@dil88
Danke dir, doch dazu sollte ich erstmal weitere Details wissen, z.B. ob auch bei Hz variiert werden muss - bevor hier stundenlang irgendwelche unsinnigen Kombinationen getestet werden. Das ist mein Problem.
Bevor ich also einen weiteren Versuch starte muss ich erst mehr Details wissen. In der Testzeit kann ich hier nicht vernünftig arbeiten und muss das Gerät immer im Auge haben und ich möchte nicht alles 20x umbauen, da die Materialien auch darunter leiden.
Irgendwann ist evtl. noch ein Gewinde im Gehäuse hinüber usw.
Ich kann die Noctua-Lüfter aktuell ohne verlässliche Lösung auch nicht dauerhaft im Gerät lassen, da man immer (also ca. alle 40 Minuten) das Synology herunterfahren und neu starten müsste, damit diese wieder anfahren oder Lüfter ab- und neu anstecken.
Das ist dann für die Festplatten auch eine Zumutung und alle Festplatten raus will ich nicht, da das NAS am Ende noch irgendwelche Verrenkungen macht und sagt alle RAIDs wären ausgefallen.
Kann das Gerät für ein Resync ja nicht unbeaufsichtigt 24-48 Stunden laufen lassen ohne zuvor wieder auf alte Lüfter (im laufenden Betrieb) umzubauen.
Auch, dass man per SSH auf das Gerät müsste um die Datei zu bearbeiten lässt mich zögern, da ich das aus Sicherheitsgründen nicht tagelang aktiviert lassen möchte.
Akut ist das Problem ja nicht, denn bei max. 45 Grad kann man echt nicht meckern, aber es wäre halt mehr möglich und das ärgert mich. Hätte gerne noch etwas Reserve, wenn es im Sommer mal 25 Grad oder mehr im Raum wären.
Das Gerät steht aktuell sogar aus Platzgründen übergangsweise in einem Schrank, der gerade so die Maße des Geräts hat, offen nach vorne komplett und nach hinten nur eine runde Kabelausführung. Also würde es frei stehen und wäre nach oben offen, wäre es wohl noch kühler.
@Bordi
OK, das kam echt anders rüber, was mich umso mehr aufgeregt hat, da ich erst einen anderen Andruck von dir hatte. Also gut, wieder Friede
@Frogman
Ich hatte mir das Datenblatt dazu angesehen, zu finden unter:
http://www.bequiet.com/de/casefans/259
bzw. direkt über
http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_series/slntwngs2/slntwngs2_db_de.pdf
Danach hat der 120 mm be quiet nur 50,5 m³/h bei 1200 Umdrehungen.
Der Original hat bei 1200 Umdrehungen 38.4 CFM = ~65 m³/h. Demnach wäre der Original-Lüfter wie gesagt leistungsfähiger.
Werte bei 1500 Umdrehungen sind für den Original-Lüfter im Datenblatt nicht vorhanden, um besser mit dem bequiet vergleichen zu können.
Aber scheinbar ist auch dieses Beispiel mal wieder ein Fall für "traue keinem Datenblatt" - denn auf der Internetseite steht der be quiet hätte 85,8 m³/h bzw. 50,5 CFM.
Also offensichtlich hat hier jemand den falschen Wert ins PDF-Datenblatt geschrieben.
Was ich sagte, war also basierend auf den vorliegenden Daten korrekt - ich kann nichts für ein fehlerhaftes Datenblatt des Herstellers be quiet.
Der Noctua ist jedoch mit bis zu 107 m³/h bei 1200 Umdrehungen noch einmal eine ganz andere Klasse und deshalb so interessant. Auch ist einiges an Zubehör dabei, z.B. Schwingungsdämpfer statt Schrauben zur Montage, die Ecken des Lüfters sind auch mit "Gummi gedämmt" und man kann das Original-Gitter anbringen, damit die Kabel nicht so leicht in den Lüfter geraten können.
http://www.noctua.at/pdf/infosheets/noctua_nf_s12a_flx_datasheet_de.pdf