+-Serie DS1815+ : erste Infos

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Du kannst in einem SHR-Volume unterschiedliche Plattengrößen verwenden, aber Du kannst immer nur Platten hinzufügen, die mindestens so groß wie die größte bereits integrierte Platte sind. Ich würde folgenden Weg gehen: Nimm die 6TB aus dem SHR-Volume heraus, lösche an einem Rechner die Partitionen und hänge sie in einem externen Gehäuse oder per DockingStation an die 414. Sichere einen Teil der Daten auf diese Platte und den Rest auf die neue 6TB. Verwende dafür die normale Datensicherung. Hänge dann die drei 4TB Platten an den Rechner, lösche auch hier die Partitionen, bau sie in die 1815+ ein und erstelle darauf ein SHR-1-Volume. Auf das nun die Datensicherung zurückspielen. Falls die Datensicherungsjobs nicht erkannt werden, kannst Du die Daten per FileStation restaurieren. Wenn das mit Erfolg erledigt werden konnte, die beiden 6TB Platten erneut am Rechner löschen und dann dem vorhandenen Volume hinzufügen. Grundsätzlicher Rat: Mach Dir Gedanken über eine Datensicherung. Ein RAID erhöht die Verfügbarkeit, hilft aber nicht bei versehentlichen Datenlöschungen etc.

berniemacmac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine ausführliche Antwort.
Genauso wie du es beschrieben hast werde ich es machen. Falls Fragen aufkommen melde ich mich.
Danke nochmals.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So stell ich mir das zumindest vor, weshalb ich es nicht machen würde :)
Sehe ich jetzt nicht so. Doch du kannst die Spannung für den CPU-Fan ja auch vom ATX-Stecker "abzapfen".
2024pinout.jpg
untitled.JPG
So gehst du sicher das der CPU-Fan seine eigene Stromquelle hat, und infolge die Leistung der Case-Fans gleichmässig bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab ich mir auch überlegt ;-)
ABER: Wie bekomme ich das hin ohne das Spuren verbleiben? So garantie und so ;-)
Die Lösung jetzt funktioniert, hinterlässt keine Spuren :)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
..So garantie und so ;-)
Ach so ja die Garantie. Auf was den? Ein DS die von Haus aus heiss läuft? Eine DS die in X Jahren keinen Abnehmer mehr findet?

Nur so mal aus Neugier...

Was ist dir wichtiger: Das sie in den nächsten Jahre für deine Zwecke möglichst optimal funktioniert, oder .... ?

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
heiss läuft? ach, übertreib mal nicht ;-) Alles innerhalb der Spezifikationen :)

Sind wir doch mal ehrlich: Wir motzen hier die DS auf um Sie am besten an unseren eigenen Bedürfnisse anzupassen. Funktionieren würde Sie auch so :)
Ich werde bei meiner Lösung bleiben :) Dadurch das der einte Fan etwas langsamer läuft, gleichen sich die HDD Temps in etwa an :)

berniemacmac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bekomme in dieser Woche meine 1815+.
Nun möchte ich ein Backup von meiner alten DS414 (DSM6) machen.
Habe es schon mit dem Backup und Restore probiert, nur das dauert ja eine Ewigkeit und nach 12 Stunden war er immer noch bei Anwendungen sichern..
Soll ich einfach nur die Daten auf ein externe hd sichern?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Du kannst entweder eine Datensicherung machen und die dann auf der 1815+ zurückspielen oder die Daten zwischen den beiden DS per Remote Ordner in der FileStation kopieren. Beides dauert.

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ram upgrade auf 6gb gemacht, keine macken gemacht.
Raid auf mittlerweile 7x4Tb erweitert, auch problemlos gelaufen. Allerdings dauerte es bei der letzen platte gut 20h, da wird die geschwindigkeit wohl intern gebremst. Hatte aber immernoch 40-50MB/s (pro platte)
Temp ist auch i.o, bin zufrieden

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
40-50MB/s inkl. der RAID-Performance-Optimierungen, die Du vorhin in anderem Zusammenhang angesprochen hast?

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jop. Der controller wird da der engpass sein.
7x45 ergibt dann doch über 300MB/s gesamtleistung :) wobei das ein erweitern war. Rebuild einer platte wird wohl deutlich fixer vonstatten gehen

berniemacmac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So meine DS1815+ kommt in den nächsten Tagen.
Werde gleich auf DSM Beta 6 wechseln bzw installieren. Nun meine Frage, kann ich gleich auf das neue btrfs Dateisystem wechseln oder besser auf ext4 bleiben?
Jdownloader und der Plex Media Server laufen auch über die ds.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
nur lebensmüde setzen auf btrfs.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... kann ich gleich auf das neue btrfs Dateisystem wechseln oder besser auf ext4 bleiben?
Btrfs wird - wenn es denn einmal ausgereift ist - eine tolle Sache sein. Aktuell aber, und gerade auch im DSM, sind hier noch viel zu viele Baustellen und Unklarheiten, um es empfehlen zu können. Leg am besten mit ext4 los.

berniemacmac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So habe seit heute meine neue DS1815+.
Kann mir einer sagen wie ich Plex installiere?
Bekomme immer die Meldung "Der Paketdienst konnte nicht installiert werden".
Danke

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oo. Bei mir ging es via paketmanager direkt runterladen, als auch manuelle instalation.
Welche dsm version verwendest du?

berniemacmac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verwende de DSM 6.0-7135 beta.
Habe auch schon die DS neugestartet, half aber nichts. Muss ich sonst noch einen Dienst bzw. ein andere Pakete laden?
Da ich die DS neuinstalliert habe waren keine Pakete (wie iTunes Server usw.) auf der DS.

Cnik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab von einer DS412+ auf eine 1815+ gewechselt und hätte ein par Fragen.

1. Gilt das mit den 16 TB Volumen Grenze bei Migration auch in meinem Fall da ich von der 412+ auf die 1815+ migriert habe.
Ich verwende SHR1 und habe zurzeit 4x3 + 2x4 TB eingebaut.
2. Wenn meine 412+ in Hibernation gegangen ist hat sie die Festplatten und alle LEDs bis auf eine abgeschalten, welche dann langsam vor sich hin geblinkt hat.
Meine 1815+ schaltet nur die Festplatten ab, aber alle LEDs leuchten weiter. Ist das normal oder kann man da noch was einstellen?
Mit den Lüftern bin ich mir nicht sicher ob die auch bei der 412+ abgeschalten wurden oder ob die an geblieben sind? Bei der 1815+ laufen sie weiter.

Für ein par Antworten würde ich mich freuen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Zu 1. Das hängt wohl davon ab, mit welcher DSM-Version das Volume erstellt wurde. Ab DSM 4.2 solltest Du das Problem mit der 16TB-Grenze nicht haben.

Zu 2. Das ist der normale HD-Ruhezustand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat