DSM 4.3-3776 (final #1) veröffentlicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spass

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Funktioniert der DeepSleep nun bei der 213+ oder nicht?

Ich glaube ich bleibe doch bei der 4.1...
 

pr0jects

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Funktioniert der DeepSleep nun bei der 213+ oder nicht?

Ich glaube ich bleibe doch bei der 4.1...

ehrlich gesagt - ich kanns nicht sagen. Bei mir kommt jetzt zwar immer wieder einmal die blaue LED-Anzeige, trotzdem läuft etwas (hört sich nach Lüfter an) ganz leise in im NAS?!

Dazu hatte ich jetzt noch folgendes Phänomen:
Ich steck meine externe USB3-Backup HDD hinten an den USB Ports an und diese wird nicht erkannt/gemountet (hat auf 4.2 immer funktioniert). Auf dem USB-Port an der Vorderseite wurde diese ohne Probleme erkannt.
Gut, starte ich das NAS neu (externe HDD war am hinteren Port dabei angeschlossen). Beim Neustart fängt das Ding zum Piepsen und "schreien" an, Es kommen mehrere Emails / Benachrichtigungen, dass die 2 internen HDD´s abgestürzt sind und dass das System möglicherweise nicht hochgefahren werden kann :eek:
Hat auch nicht funktioniert so lange die externe USB hinten angeschlossen war. Erst nach abstecken ist das System hochgefahren - WTF?!

btw. meine LAN-LED funktioniert auch nur bis zum ersten Ruhezustand (gelbe Status LED blinkt), danach auch nicht mehr - egal ob das NAS online ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

OldSchool

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe über Nacht alle Tests fahren lassen. Keine Änderung in der Anzeige: Die Spalte "Status" steht bei allen 4 Platten dauerhaft auf "Normal"; die Anzeige in der Spalte "S.M.A.R.T.-Status" wechselt nach kurzer Zeit von "wird geladen..." nach "Normal" und dann ebenfalls nach kurzer Zeit wieder zu "wird geladen...". Ich glaube mich aber zu erinnern, dass das schon immer so war.

Gruß,
OldSchool

Bei meiner DS713+ war es genauso, ich habe den SMART-Test ( Schnelltest ) gemacht und nun erscheint dauerhaft "normal".
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
sagt mal bleib ich da mit meiner 209+ nun auf der strecke und da gibt´s nun keine updates mehr dazu und ich bleibe auf 4.2 stehen?

Hallo,

ich vermute bei Deiner 209+ wird es so laufen, wie mit meiner DS508, die auf dem DSM 4.0 läuft. Der reine DSM bleibt auf dem Stand 4.2 und die Pakete wirst Du aktualisieren können. Zumindest habe ich auch mit der Freigabe vom DSM 4.3 Paketaktualisierungen wie Audio Station, Cloud Station, etc. erhalten. Das einzige Paket, dass diesmal wohl nur für den DSM 4.3 neu aufgelegt wurde, war Anti Virus.

iLion
 

C-Hot

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
D-213+ auch

Eine Sache ich mir bei meinen beiden Modellen aufgefallen: in der HDD-Verwaltung des Speichermanagers wird nach dem Aufrufen der S.M.A.R.T.-Status der Platten abgerufen, angezeigt (also zB. "normal") und dann wechselt es gleich wieder dauerhaft auf "Wird geladen...". Ist das bei anderen auch zu beobachten?
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Was würdet Ihr jetzt tun?
Oder auf die letzte DSM 4.2 downgraden? Wenn ja, wie mache ich das ohne meine Daten zu verlieren??? So:

Vor dieser Frage stand ich auch und bin zurück auf 4.2.
Lieber Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. :D
Wobei (vielleicht) auf Grund meiner Konfig Diskgruppe/ 3 Volumen
der Rückschritt etwas schwieriger war und
letztendlich zum kompletten Neuaufsatz geführt hat.
Bei der Gelegenheit habe ich dann so einige Ecken und Kanten festgestellt.
Zurückgehen ist einfach aber dann nur alte 4.2-.dss einspielen, so einfach geht es nicht.
4.3 war ein "lehrreicher" Ausflug den man sich (derzeit) gut überlegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
okay und danke, so oft beschäftige ich mich nicht damit, aber da brauche ich wohl neue hardware will ich weitere softwareupdates und neuigkeiten - sehe ich das richtig :eek: ?

danke dir - mike

Ja, so ist es. Die DS mit der Endung x09 fallen nun aus dem Wartungszyklus und werden nicht weiter mit neuen DSM versorgt.
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zur PS6. Wenn man ein Bild in der Großansicht anschaut, dann steht rechts ne Menge Krams ... Bildinformationen, Geotaging, etc. Ich möchte aber gar nicht, dass das "Betrachter" meiner Alben alles sehen können, wie kann ich das ausblenden?

Dann kann man Kommentare zu Bildern eingeben, die werden aber eigentlich nie angezeigt, nicht in der Übersicht und und nicht in der Slideshow, die stehen auch nur in der Großansicht rechts. Workaround: Wenn man die Beschreibung als Bildtitel einträg und en Ansichtsmodus "Detail-Modus" wählt steht das unterm Bild.
Aber 1. wird es abgeschnitten, wenn es zu lang ist und 2. müsste ich dafür aber irgendwie "speichern" können, dass das Album nur in diesem Modus von Betrachtern angesehen werden kann. Das finde ich aber auch nicht.


Gibt es diese ganzen Einstellmöglichkeiten wirklich nicht, oder finde ich die nur nicht?


Besten Dank
Andreas
 

night2day

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2008
Beiträge
229
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Habe gerade festgestellt, dass in der PS6 die Gruppenberechtigungen nicht mehr funktionieren.
Also alle die Freigaben in der Gruppe sind als normaler User nicht mehr zu sehen.
Kann das noch jemand bestätigen ?
Gruß Aevin

Wow! Es gibt jetzt Guppenberechtigungen in der PS?
Das habe ich vor ca. 2 Jahren mal angeregt und es hatte
eigentlich keinen richtig interessiert.

Ich sollte dann vieleicht doch mal von der 3.2 updaten.

Wenn ich nicht so schiss hätte das danach der Hibernate
nicht mehr funktioniert.... :-(

Gruß
n2d
 

DS211+

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vor dieser Frage stand ich auch und bin zurück auf 4.2.
Lieber Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. :D
Wobei (vielleicht) auf Grund meiner Konfig Diskgruppe/ 3 Volumen
der Rückschritt etwas schwieriger war und
letzendlich zum kompletten Neuaufsatz geführt hat.
Bei der Gelegenheit habe ich dann so einige Ecken und Kanten festgestellt.
Zurückgehen ist einfach aber dann nur alte 4.2-.dss einspielen, so einfach geht es nicht.
4.3 war ein "lehrreicher" Ausflug den man sich (derzeit) gut überlegen sollte.

Möchte auch wieder auf 4.2. zurück. Kannst Du mal bitte kurz erklären, wie Du vorgegangen bist? Nach der Anleitung, die ich in meinem Post verlinkt hatte?

Vielen Dank!!

P.S. Was mich wirklich ärgert, ist, dass so eine halbgare Version als offizielles Relaese herausgegeben wird.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Was mich wirklich ärgert, ist, dass so eine halbgare Version als offizielles Relaese herausgegeben wird.

Das ist in der Tat ärgerlich und spricht sicher nicht für den Status "Final".
Ich würde dir aber dennoch raten, ein Ticket bei Synology aufzumachen. I.d.R. sind die relativ schnell mit entsprechenden Patches.

Aber vielleicht verstehst du jetzt auch, warum hier doch so einige zunächst mal ein paar Wochen nach Release warten und hier eifrig lesen! :)
Zum Spielen ist das ja mal ganz nett, aber für den produktiven und professionellen Einsatz ist das natürlich haarsträubend.
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Möchte auch wieder auf 4.2. zurück. Nach der Anleitung, die ich in meinem Post verlinkt hatte?

Exakt so. Ist wirklich ganz einfach.
4.2 Pat runterladen, entpacken, Version z.B. mit notepad++ ändern und dann wie beschrieben ins DS per Telnet kopieren.
Dauert 5 Minuten. Danach weiter wie dort beschrieben.
Aus eigener Erfahrung empfehle ich dann aber einen kompletten Neuanfang,
es scheinen auch in den Datenpartitionen unter 4.3 diverse Änderungen vorgenommen worden sein,
jedenfalls wurde mir so viele Komplikatiosnwarnungen angezeigt, das ich blank gezogen habe.
Habe jetzt mein Gesamtkonzept dadurch noch mal auf den Kopf gestellt.
Das Speichern ist relativ schnell gemacht mit GB oder von der Backup-platte.
Nur die Photos indizieren dauert halt nochmal.
Aber das kann man ja steuern.
 

pr0jects

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe heute vom Support ein paar Antworten erhalten.

Also das mit der nicht funktionierenden LAN-Led wurde ans Entwickler-Team weitergegeben.

Zum Hibernation/Deep Sleep auf der DS 213+ ==> Wenn die blaue LED leuchtet, dann ist auch der Hibernation Modus aktiv. Der Lüfter läuft auch in diesem Fall (!)
Keine Ahnung, warum mir das auf 4.2 nicht aufgefallen ist :(

Das Problem mit der externen HDD (USB3) und den vielen Fehlermeldungen wurde auch ans Entwickler-Team weitergeben.

Bis dato ist es bei mir einmal aufgetreten. Nach dem NAS-Neustart wurde die USB-HDD auch erkannt und ich konnte ein Backup darauf machen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Wenn die blaue LED leuchtet, dann ist auch der Hibernation Modus aktiv. Der Lüfter läuft auch in diesem Fall (!)

Und was bedeutet jetzt genau "Hibernation"?
Es gibt inzwischen die Begrifflichkeiten Hibernation, DeepSleep, Ruhezustand, Standby, Festplatten-Spindown, System-Ruhezustand, ...
Das ist sehr verwirrend. Und wenn die blaue LED leuchtet, dann ist die DS für mich startklar, nur wenn die LED blau pulsiert und alle anderen LED aus sind, dann hatten wir bis DSM 4.2 den System-Ruhezustand.
Also für mich beinhaltet diese Aussage vom Support jetzt überhaupt keine verwertbare Information.
 

pr0jects

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Und was bedeutet jetzt genau "Hibernation"?
Es gibt inzwischen die Begrifflichkeiten Hibernation, DeepSleep, Ruhezustand, Standby, Festplatten-Spindown, System-Ruhezustand, ...
Das ist sehr verwirrend. Und wenn die blaue LED leuchtet, dann ist die DS für mich startklar, nur wenn die LED blau pulsiert und alle anderen LED aus sind, dann hatten wir bis DSM 4.2 den System-Ruhezustand.
Also für mich beinhaltet diese Aussage vom Support jetzt überhaupt keine verwertbare Information.

Sorry, hab mich nicht korrekt ausgedrückt:

So sollte es sein laut Support:
When you notice a blue pulsing LEDs, that means deep sleep takes place, other LEDs should be off.

Und das habe ich auf meiner DS213+ jetzt auch immer wieder einmal, auch wenn es sicherlich länger dauert als die eingestellten 10 Minuten. Wie gesagt, laut Support läuft dann in diesem Modus trotzdem der Lüfter..
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Puppetmaster:

Dem kann ich mich nur anschließen.
Deshalb nehme ich gerne das unmodische Wort Tiefschlaf für den wirklichen System-Ruhezustand
Damit meine ich, wenn die Kiste blau atmet, der Lüfter steht und das Dingens eben schläft.
Selbst Synology ist in seiner Hilfe da sehr inkonsequent.
Der grüne Modus, wenn der Lüfter noch dreht, ist für mich wenig sinnvoll, höflich ausgedrückt.
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Bei mir funktioniert er mit 4.2 mit der Einschränkung, das es gelegentlich mal passiert,
daß die Kiste kurz wieder hochfährt und dann endgültig unten bleibt. Ist aber selten.
Allerdings verwende ich viele der hübschen Apps nicht, die den Tiefschlaf verhindern,
wie Mail, Cloudstation und diverse Einzel-Einstellungen.
Da übersieht man schnell mal eine der Verhinderungen und wundert sich dann.
In der Hilfe steht das zwar weitestgehend beschrieben, aber wer liest die komplett.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
den wird sie auch nicht bekommen, das ist eine Besonderheit der DS213+/DS413 mit Freescale QorIQ Prozessor.
Das ist mir klar. Deshalb hatte ich es extra dazugeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!