DSM 4.3-3776 (final #1) veröffentlicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, heute kam die Mail, dass man sich für den Tipp bedankt und das nun auch versucht nachzustellen. Sie melden sich in Kürze nochmal...
Wenn Du das auch mal testen könntest...vielen Dank ! Bisher immer noch ohne Probleme mit der DX213 (mit ausgeschaltetem DeepSleep).
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Leider gelingt es mir heute nicht, trotz vielem Ausprobieren, die DS in den Deep Sleep zu bekommen (blaue LED pulsieren). Statt dessen pulsiert immer nur die grüne LED und der Lüfter läuft. hmmm... ich probiere mal weiter. Hängt vielleicht mit dem -2 Update zusammen.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Mal unabhängig von der Firmware fällt mir auf, dass die DS bei mir wunderbar schläft solange mein Computer aus ist.
Starte ich diesen, und dann speziell den Browser (Chrome), so geht die DS auch OHNE aktiven Zugriff nicht mehr schlafen.
 

habop

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir genau das gleiche. Seit dem letzten -2 update keine Deep Sleep mehr, sondern nur noch einfacher Ruhezustand (blinkende grüne LED, Lüfter läuft). ...
 

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Mal unabhängig von der Firmware fällt mir auf, dass die DS bei mir wunderbar schläft solange mein Computer aus ist.
Starte ich diesen, und dann speziell den Browser (Chrome), so geht die DS auch OHNE aktiven Zugriff nicht mehr schlafen.
Zufällig irgendwelche Plugins installiert die auf Download Station oder Pyload zugreifen?
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Leider gelingt es mir heute nicht, trotz vielem Ausprobieren, die DS in den Deep Sleep zu bekommen (blaue LED pulsieren). Statt dessen pulsiert immer nur die grüne LED und der Lüfter läuft. hmmm... ich probiere mal weiter. Hängt vielleicht mit dem -2 Update zusammen.

Schon möglich, dass wieder irgendwas die DS nicht schlafen lässt. Bei mir ist nur der Medienserver + Photostation installiert (keine Audio,-Video,-Mail- oder Cloudstation. Nur Windowsdienste für CIFS aktiviert, sonst nichts. Automatische Zeitsynchronisation auf manuell und alle Energieoptionen auf aktiviert. 10 min HDD-Hibernation + 60 s danach der Systemruhezustand. Windows Explorer-Pakete ignorieren (wie das beim Mac aussieht, weiß ich leider nicht). Das geht dann eigentlich immer. Installiere ich z.Bsp. die Audiostation, ist kein Ruhezustand mehr möglich, nur HDD-Hibernation (grüne LED blinkt). Habe ich in langen Testaktionen so ausprobiert und ist reproduzierbar. Dann ist es egal ob ein Client an ist oder nicht (natürlich dann nicht gerade darauf zugreift).
 

habop

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Könnte auch dran liegen, dass Dein Standard-Download-Ordner (Chrome) auf der Diskstation liegt. So ist das nämlich bei mir.
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Installiert ist nur Python mit Sabnzbd und SickBeard.
Sind allerdings deaktiviert derzeit. Bin mir auch sehr sicher, dass es "vorher" funktionierte.
Geändert habe ich:
1. Update auf -2
2. Tausch einer Platte in der DX213 gegen eine alte 2,5", wo Sabnzbd rumrödeln darf :)
Ein Share von irgendeinem Gerät ist nicht offen. Habe sogar alles ausgemacht hier... aber keine blaue LED *heul*
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Python / SABnzbd + SB hatte ich auch drauf, da ging auch nix mit Ruhezustand. Also wieder runter damit. Diese Dienste macht bei mir das Mediencenter gleich mit, da habe ich die erstmal ausgelagert. Zumal die DS ja auch nicht an die Downloadgeschwindigkeiten rankommt, auf der DS413 ist bei max. 6-7 MB/s Schluss. Naja, die DS211j konnte nur 2-3 MB/s...
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da Sabnzbd + SB deaktiviert sind, sollte es nicht zu Problemen führen. Hat es ja zuvor auch nicht.
Die Logs schweigen sich trotz aktiviertem Hibernate Logging über mögliche Ursachen aus.
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ist wie bei der Audiostation: deaktivieren bringt leider nix, erst eine komplette Deinstallation half bei mir. Seltsam aber wahr. :eek:
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Könnte auch dran liegen, dass Dein Standard-Download-Ordner (Chrome) auf der Diskstation liegt. So ist das nämlich bei mir.

Danke, aber nö. Standard Downlaod Ordner liegen auf D:\downloads, also lokal. ;)
Plugins habe ich nur eins, das greift aber auf die DS111 zu, und nicht auf die 213+. Schliesse ich also ebenfalls aus. Irgendwie stelle ich nach jedem Start auch ein neues verhalten fest. Was aber fest steht ist, dass sobald alle Rechner aus sind die DS schlafen geht und durchschläft. (Also AudioStation deaktiviert, Zeiteinstellung manuell u.v.m.).

Sobald der Rechner an ist geht Sie kurz in den Ruhezustand und wacht dann fix wieder auf.

Irgendwie kann ich es bisher nur soweit eingrenzen: Es liegt an Windows. :D
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei mir lag es scheinbar tatsächlich an SickBeard und/oder Sabnzbd.
Wenn man die Dienste in deren Oberfläche herunterfährt und nicht über den Package Manager, so fällt die DS wieder in den DeepSleep.... zzzZzZzZzzzzz

Aber nun das Spannende für Alfamat: Der Bug tritt bei mir tatsächlich auf, wenn die Kiste im DeepSleep gewesen ist!
Vermutlich wird der DX213 "Workaround" mit der SATA-Bremse nicht im Kernel aktiviert, wenn sie aufwacht.
on kernel: [ 59.408398] ata6.00: DX213 workaround, limit the speed to 1.5 GBPS
on kernel: [ 59.444536] ata6.01: DX213 workaround, limit the speed to 1.5 GBPS
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Besten dank für die Info und Deine Mühe das nachzustellen ! Kann ich demnächst dem Support auch mittteilen, dass es bei jemandem genauso ist. Übrigens, das Austausch eSATA-Kabel kam heute schon von Synology-UK / Royal Mail...das ging aber fix. Werde den Test sicherheitshalber nochmal damit wiederholen, aber ich kann mir das Ergebnis schon ausmalen...
 

smoochy

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Glückwunsch. Damit hast du Zeit dafür aufgewendet, was schon lange bekannt und öffentlich dokumentiert ist: http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=568&lang=deu

Nö.
Da steht nicht, wenn die Audiostation installiert ist geht es nicht.

Audio Station: Synology NAS kann nicht in den Ruhezustand wechseln, wenn in den Audio Station-Einstellungen das Protokoll aktiviert ist (Wechseln Sie zu Hauptmenü > Audio Station > Einstellungen > Optionen > Audio Station Protokoll für Diagnose aktivieren).
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Besten dank für die Info und Deine Mühe das nachzustellen ! Kann ich demnächst dem Support auch mittteilen, dass es bei jemandem genauso ist. Übrigens, das Austausch eSATA-Kabel kam heute schon von Synology-UK / Royal Mail...das ging aber fix. Werde den Test sicherheitshalber nochmal damit wiederholen, aber ich kann mir das Ergebnis schon ausmalen...
Gerne... ist ja auch nicht so, dass es mich nicht interessiert hätte :D
Ja, ein anderes Ergebnis mit dem Kabel wäre mehr als überraschend...
Synology habe ich die Info auch noch weitergegeben :)

Edit ergänzt:
Eben war sie sogar im Hibernation Modus während Sabnzbd und SickBeard LIEFEN!!! Das ist ja mal spanned... Egal, Hauptsache der Bug mit dem Transfer ist weg....
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Glückwunsch. Damit hast du Zeit dafür aufgewendet, was schon lange bekannt und öffentlich dokumentiert ist: http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=568&lang=deu

Auf der Seite steht nur, dass bei installierter Audiostation das Protokollieren (wie auch im Mediaserver) nicht aktiviert sein darf. Nicht, was auch "nachon" schon geschrieben hat, dass simple Installieren der Audiostation was den Ruhezustand verhindert. Macht nix, kann passieren. Bitte nochmal genau lesen, dann wirst Du feststellen, dass Du mir zu früh "gratuliert" hast. :cool:
Auch wenn die Audiostation installiert aber im Paketmanager deaktiviert ist geht es bei mir nicht...bei mir half nur die komplette Deinstallation des Paketes.

@hakiri

Seltsam...naja, der Ruhezustand hat scheinbar ein "Eigenleben" wie ein Blinker: geht, geht nicht, geht, geht nicht...:D
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
495
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Für meine 213+ steht seit Heute die -3 zum Update bereit...
 
Zuletzt bearbeitet:

carlos01

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Für meine 213j ist die -3 auch zum Update bereit...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!