DSM 6.x und darunter DSM 5.1 (5004) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KlausKu

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@KlausKu

Hm...!
Das wäre wirklich blöde, wenn das mit der Videostation nicht mehr klappen sollte. Das unter DSM 5.1 vorerst kein DVBLink mehr funktioniert war mir schon bekannt, das es mit der VideoStation ähnliche Probleme geben könnte....wäre ziemlich blöde. Das wäre dann wohl ein Fall für den Support.

Es gab in der Vergangenheit (ich glaub DSM 4.3) mal Probleme mit dem USB 3.0 Port. Vielleicht hängst du den Stick mal an einem USB 2.0 Port der DS (je nachdem ob deine DS überhaupt über beide Standards verfügt (eine Signatur m Infos zu deinem System wäre hier hilfreich)

Ansonsten würde ich mal alle Möglichkeiten durchspielen. VideoStation vielleicht nochmal deinstallieren, TV-Stick abziehen, DS neu starten.... und nochmal von vorne. Vielleicht hilft auch ein Blick in die Systemprotokolle bzw. in die var/log/messages

Hier der log file (auszug)

Nov 7 16:45:14 DiskStation root: == DSM finished boot up ==
Nov 7 16:51:04 DiskStation geticon.cgi: pkgimagetool.cpp:85 Failed to mkdir /volume1/@tmp/pkglist.tmp/icon/INST/MediaServer/1.3-2575, File exists
Nov 7 16:51:04 DiskStation geticon.cgi: pkgimagetool.cpp:85 Failed to mkdir /volume1/@tmp/pkglist.tmp/icon/INST/CloudStation/3.1-3317, File exists
Nov 7 16:51:04 DiskStation geticon.cgi: pkgimagetool.cpp:85 Failed to mkdir /volume1/@tmp/pkglist.tmp/icon/INST/CloudStation/3.1-3317, File exists
Nov 7 16:51:04 DiskStation geticon.cgi: pkgimagetool.cpp:85 Failed to mkdir /volume1/@tmp/pkglist.tmp/icon/INST/AudioStation/5.3-2749, File exists
Nov 7 16:51:04 DiskStation geticon.cgi: pkgimagetool.cpp:85 Failed to mkdir /volume1/@tmp/pkglist.tmp/icon/INST/DownloadStation/3.5-2638, File exists
Nov 7 16:51:04 DiskStation geticon.cgi: pkgimagetool.cpp:85 Failed to mkdir /volume1/@tmp/pkglist.tmp/icon/INST/MediaServer/1.3-2575, File exists
Nov 7 16:51:04 DiskStation geticon.cgi: pkgimagetool.cpp:85 Failed to mkdir /volume1/@tmp/pkglist.tmp/icon/INST/DownloadStation/3.5-2638, File exists
Nov 7 16:52:43 DiskStation kernel: [ 714.998223] m88ds3103: exports duplicate symbol i2c_add_mux_adapter (owned by kernel)
insmod: can't insert '/lib/modules/m88ds3103.ko': invalid module format
Nov 7 16:52:43 DiskStation kernel: [ 715.077852] DVB: Unable to find symbol m88ds3103_attach()
Nov 7 16:52:51 DiskStation PkgSynoMan.cgi: PkgSynoMan.cpp:268 Failed to get json data
Nov 7 16:56:04 DiskStation udev_printer: remove usb bus [/devices/pci0000:00/0000:00:00.0/usb3/3-2]
Nov 7 16:56:19 DiskStation kernel: [ 931.185843] m88ds3103: exports duplicate symbol i2c_add_mux_adapter (owned by kernel)
insmod: can't insert '/lib/modules/m88ds3103.ko': invalid module format
Nov 7 16:56:19 DiskStation kernel: [ 931.268469] DVB: Unable to find symbol m88ds3103_attach()
Nov 7 16:57:21 DiskStation udev_printer: remove usb bus [/devices/pci0000:00/0000:00:00.0/usb3/3-2]
insmod: can't insert '/lib/modules/m88ds3103.ko': invalid module format
Nov 7 16:57:30 DiskStation kernel: [ 1002.615068] m88ds3103: exports duplicate symbol i2c_add_mux_adapter (owned by kernel)
Nov 7 16:57:34 DiskStation udev_printer: remove usb bus [/devices/pci0000:00/0000:00:00.0/usb3/3-2]
Nov 7 16:57:59 DiskStation kernel: [ 1031.080146] m88ds3103: exports duplicate symbol i2c_add_mux_adapter (owned by kernel)
insmod: can't insert '/lib/modules/m88ds3103.ko': invalid module format
Nov 7 16:57:59 DiskStation kernel: [ 1031.168731] DVB: Unable to find symbol m88ds3103_attach()


Dies hier:
"Unable to find symbol m88ds3103_attach()"
scheint wohl der Fehler zu sein.
Ich kann damit aber nicht viel anfangen da ich kein Linux Experte bin.
Aber ich Denke da wird der Treiber für den TV stick nicht geladen.


DS214
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Da ich auch kein Linux-Experte bin hast du jetzt zwei Möglichkeiten. Endweder wartest du, das noch ein Linux-Experte vorbeischaut, oder du wendest dich, mitsamt dem Protokoll, an den Synology-Support. Jedoch kannst du davon ausgehen, das die z.Z. alle Hände voll zu tun haben und du daher etwas Zeit mitbringen solltest.
 

Impossible

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich bin ja eher ein stiller Mitleser des Synology-Forums.
Meist haben die Updates in der Vergangenheit bei meiner DS212j reibungslos geklappt.

Das 5.1 (5004) Update habe ich heute Nachmittag (14:30 Uhr) angestoßen. Leider ist er bis jetzt noch nicht fertig geworden. Die CPU ist permanent mit 99% ausgelastet. Dafür ist der Prozess: “updater-svr“ verantwortlich.
Ich habe festgestellt, dass dies an der Cloud-Station liegt. Diese funktioniert seitdem nicht mehr. Im Packet-Zentrum kann ich die Cloud-Station stoppen. Dann fährt die Diskstation in den normalen “Leerlauf“.
Erst dann war es mir möglich die DS herunter zu fahren. Der Neustart hat leider auch nicht geholfen. Sobald ich die Cloud-Station wieder aktiviere, läuft der Prozess: “updater-svr“ wieder an.

Ich schaue mir das noch bis morgen früh an. Dann lege ich das Ding still und warte auf das Update das hoffentlich die ganzen Fehler wieder beseitigt.

Zum Glück hatte ich ja nicht anderes vor als mich mit so was rum zu schlagen…:(
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Ich könnte mir vorstellen, das die Cloudstation bzw. der von dir genannte Dienst die Datenbanken aufräumt bzw. umstrukturiert. Es wäre nicht das erste mal, das nach einem DSM-Update, Prozesse im Hintergrund das System auslasten. Die Medienindizierung wäre ein weitere Kandidat für sowas. Von daher würd ich die DS heut Nacht mal machen lassen und schau'n was der morgige Tag do bringt. BTW: Hast du viele (große) Daten oder Dateien in der CS?

Tommes
 

christopher_buck

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit ner DS 213j sammeln können?
 

ConvexDezign

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab gerade meine 112+ geupdated. Nun ist die Partition nicht mehr da. Er sagt zwar, es ist noch Platz belegt, zeigt in der Diskverwaltung allerdings, dass die Partition nicht initialisiert ist.:(

Achja. Die orange Status LED blinkt dauerhaft.

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Impossible

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Tommes,
vielen Dank für Deine Tipps. Die Medienindizierung hatte ich schon gecheckt, negativ. Dieser laufende Prozess: "update-svr" allein lastet die CPU mit 80% aus. Sonst läuft da kaum noch was.
Die größte Datei die ich gefunden hab ist die Smartphone Sicherung mit 13 GB. Sonst sind bei mir Dateigrößen von 1- 5 GB üblich.

Viele Grüße!
Jens
 

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo,

um das Image der kleinen Modelle wieder etwas aufzupolieren: Ich habe heute

1x DS111
5x DS112
2x DS114
3x DS211 und
1x DS414

mit dem 5.1 Update versorgt. Kein Volume verschwunden, bisher keine Fehler gefunden. Alle Geräte nur mit Standard-Synology Packages.

Grüße

Oli
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ich habe festgestellt, dass dies an der Cloud-Station liegt. Diese funktioniert seitdem nicht mehr. Im Packet-Zentrum kann ich die Cloud-Station stoppen.(

Du hast aber das Update der Cloud Station 3.1-3317 (auch auf dem Client) gemacht?
 

Pressies

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hatte auch das Problem.
Habe das Übertragungsprotokoll in WinSCP auf "SCP" umgestellt und unter "Erweitert"->"SCP/Shell" den Wert für "Shell" auf "/bin/ash" (nicht "/bin/bash"!) geändert. Damit hat's dann bei mir wieder funktioniert

danke. hat super geklappt. jetzt geht der sftp-dienst wieder :)
 

FraCori

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
6
@ Franz

Dann warst du aber noch nicht auf 5.1 Beta ?

Bei mir passiert auch nach dem Neustart des Mac's nichts... So wie es scheint, wird der Beta client nicht automatisch aktualisiert.
Jedoch habe ich via Cloud-Station Server App auf dem NAS den client runterladen können - einfach darüber-installieren und das Ding läuft wieder einwandfrei.

Nein, ich war nicht auf Beta. Musste ca. eine Stunde warten.

Franz
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Es sah alles so gut aus... alles läuft. Aber ich hab Probleme mit den verschlüsselten Netzwerkshares. Die will er nicht mehr einbinden. Das ist ja jetzt echt nicht wahr :( :(
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Das Einbinden geht auf jeden Fall irgendwie über die Konsole. Hab ich hier auf jeden Fall schon man gelesen. Musst du mal nach suchen.
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Entwarnung - ein Reboot tut immer gut... geht wieder. :)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Das wäre wohl mein nächster Tipp gewesen :D
 

MorgJeh

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo. Ich habe nach dem Update, dass ohne Probleme lief (DS214se) erstmalig versucht Cloud Station zu installieren. Auch bei mir ging zwar die Installation ohne Fehlermeldungen und sie wird auch als installiert angezeigt, jedoch fehlt das Symbol um das Ding zu starten und einzurichten.
 

stbufraba

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meine DS415+ und DS214 haben das Update auf DSM 5.1-5004 nun auch erhalten. Zuvor wurden praktisch alle Pakete aktualisiert.

Ich beobachte bei der Wiedergabe von MKV-Dateien mit Video Station 1.4-0667 auf der DS415+ recht hohe CPU-Auslastungen (ffmpeg bis 95%) und Aussetzer. Da ich für die Video-Wiedergabe sonst VLC oder Plex nutze, kann ich nicht sagen, ob das früher besser war. DTS-Ton funktioniert weiterhin nicht.
 

prologos

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe gerade alle Pakete aktualisiert. Aber Cloud Station (auf Mac) will sich nicht verbinden. Zeigt zuerst einen grünen Haken im Logo,- aber nach 1 Min. verschwindet er wieder. Während im DSM gar nie eine Verbindung angezeigt wird (Off).

Sowohl Diskstation (713+) als auch Mac neu gestartet. Half aber nicht. Mac Client Software ist auch aktuell (3317)

Nach den Unsicherheiten vom letzten Update, nun auch noch das. Und Nein, ich werde das 5.1 nicht so schnell installieren. Von mir aus gesehen sind das keine Updates mehr, nur noch Unsicherheit´s Faktoren.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314

firebowl

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit dem Update auf die 5.1 kann sich meine 413j nicht mehr zu myds verbinden.
Beim Assistenten kommt: Oops...auf dem MyDS Center-Server ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.
In der Systemsteuerung unter "Externer Zugriff" steht: Verbindung fehlgeschlagen. Die IP-Adresse des Servers kann nicht aufgelöst werden.

Außerdem behauptet der Netzwerkstatus seit der 5.1, dass meine DS mit 100MBit Vollduplex verbunden wäre. Sie hängt aber ein einem Gigabit Switch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!