DSM 6.x und darunter DSM 5.1 (5004) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.751
Punkte für Reaktionen
3.729
Punkte
468
Habe mir jetzt alles angeschaut, aber in der Konsole dokumentiert mir die DS nur, das ich diese um 01:00 Uhr runter fahre und um 05:00 Uhr wieder hoch fahre. Die Konsole dokumentiert mir aber nicht das ständige Aufwachen (Hibernation). Dies wird nur im Protokoll-Center dokumentiert.
Poste doch einfach mal die zugehörige Ausgabe bzw. einen Screenshot - und verzichte bitte auf diese unnötigen Full-Quotes.
 

Versus

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach einem geschlagenem Tag mit dem LVM RAID-Tools und waagen Ansätzen für eine Lösung.
Nun doch das Downgrade durchgeführt und siehe da alles wieder im gewohnten und vor allem funktionsfähigen Zustand!

An dieser Stelle danke an die Synology Wiki-Seite und dieses Forum!

Für Synology als Hersteller und Verursacher des Problems, welches mich einen Tag meiner Zeit gekostet hat, gibt es kein danke und auch die früher doch so gerne von mir gelobte Zuverlässigkeit und Empfehlung, bei Fragen nach einem NAS, werde ich nicht mehr äußern... Sorry aber wer seine Kunden als Beta-Tester missbraucht der hat den Einfluss seiner Kunden auf eigene Verkaufszahlen nicht verstanden...
 

Impossible

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Alle Betroffenen sollten somit den Support kontaktieren und "proaktiv" den Patch einfordern, man kann sich dabei auf das Forum und diesen Therad beziehen, die Mitarbeiter wissen inzwischen Bescheid. Es ist zu erwarten, dass rasch geholfen wird.

Nach einer Woche sich in Geduld üben, habe nun auch ein Support Ticket erstellt wegen dem Ruhezustand.

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.664
Punkte für Reaktionen
1.563
Punkte
314
Sorry aber wer seine Kunden als Beta-Tester missbraucht...

Ich lass mich ja gerne für eine Beta, als Beta-Tester missbrauen... wenn denn dann die erkannten Fehler in der Final auch ausgemerzt werden. Das ist aber scheinbar nicht passiert, oder nicht in der Form wie es hätte sein sollen. Auch das "nicht reagieren" von Synology halte ich in diesem Fall für einen Schlag ins Gesicht für jeden Anwender den es betrifft.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Naja, ich will ja jetzt nicht langweilen...
Zwei Ds112+ und eine DS114 laufen hier vollkommen problemlod mit DSM5.1 - ich kann irgendwie kein wirkliches Problem erkennen, für das Synology verantwortlich zu machen wäre...
 

Tumbleweed

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2014
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider sagst Du auch nicht welche Pagages bei dir laufen.
Third oder Offizielle so kann niemand nachvollziehen warum bei dir alles Rund läuft.
 

utzoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Moin,
wie von Geisterhand geht meine 415er nun doch wieder in den Hibernation. Das muss man nicht verstehen.
Geändert habe ich seit einer Woche nichts mehr an der Konfiguration.
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.186
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
68
Mein Update der DS1812 auf DSM5.1 war völlig schmerzfrei. Auch kein Gemecker der mit ipkg oder manuell dazugebastelten Software.
 

ole00

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe schon letzte Woche eine DS411 und eine DS 412+ auf DSM 5.1 umgestellt. Die DS411 dient nur als Backupserver und als einziges Zusatzpaket läuft Time Backup. Die Umstellung lief völlig problemlos.

Bei der DS412+ laufen: TimeBackup, CloudStation, Radius-Server, VPN-Server und Photostation. Alle Pakete habe ich vor dem DSM5.1 Update auf den aktuellen Stand gebracht.
1 Volume RAID 5 aus 3 Festplatten und einer Hot-Spare-Festplatte.

Das eigentliche DSM5.1 Update verlief problemlos. Probleme traten nur mit der Cloudstation (CS) und schon beim Package-Update auf.

Die CloudStation brauchte nach dem (Package-) Update ca. 4h um die Datenbank zu aktualisieren (bei 15 Usern und ihren Home-Verzeichnissen und 8 gemeinsamen Ordnern, Datenvolumen ingesamt ca. 1Tbyte in 500.000 Dateien)
Änderungen die in dieser Zeit auf den Clients gemacht wurden, erzeugten später Synchronisationskonflikte.
Danach traten auf fast allen Clients Synchronisationsfehler auf, die sich auf nicht ausreichene Rechte für die Dateien und Ordner, entweder auf dem Server oder auf dem Client, zurückführen ließen. Wie einige Rechte-Einstellungen zustande kamen, war allerdings nicht nachvollziehbar (z.B. Besitzer: root in einem sehr tief liegendem Unterverzeichnis, was ja nur über die Konsole erzeugt werden kann, was auch wiederum ausgeschlossen werden kann)
Um gleich Nägeln mit Köpfen zu machen, wurden alle Ordner auf dem Server auf ACL umgestellt und die Rechte neu zugeordnet. Auf den Clients wurden in alle Synchronisationsordnern der Schreibschutz für Dateien und Ordner deaktiviert. Danach brauchte es nochmal ca. 2 Tage ehe auf allen Clients und dem Server die Datenbanken aktualisiert waren. In dieser Zeit brach die Verbindung der Cloudstation zu den Clients mehrmals ab (alle paar Stunden), obwohl über smb und afp weiterhin auf den Server zugegriffen werden konnte. Die CS-Dienste mussten dann gestoppt und neu gestartet werden.

Nach diesen Aktionen läuft nun alles wieder normal und zuverlässig.
Im nachhinein hätte ich mir gewünscht, dass Synology mögliche Probleme durch das neue Feature der Rechtekontrolle in der CS besser kommuniziert hätte und vielleicht Handlungsanweisungen bereitgestellt hätte. So wäre es vermutlich besser gewesen, die Rechte vor dem Update explizit zu kontrollieren und gegebenenfalls umzustellen und das Update in einer Zeit mit wenig Aktivitäten zu fahren, um Synchronistationskonflikte zu vermeiden.

Die Performance der neuen Cloudstation-Version scheint subjektiv besser zu sein. Vorher traten bei hohem Datenaufkommen schon sehr lange Verzögerungen bei der Synchronisation auf, was nun scheinbar schneller abgearbeitet wird. Es laufen jetzt auch zwei Prozesse der CS parallel und der Arbeitsspeicherverbrauch dieser Prozesse ist wesentlich größer. Vermutlich werden jetzt viele Daten länger im RAM gehalten.

Alle anderen Pakte laufen auch nach dem Update völlig problemlos, werden aber auch wenig genutzt.

Grüße
Ole
 

sy-pit

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2014
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ds114 dsm 5.1-5004

Hallo Gemeinde,

habe heute erst aktualisiert auf DSM 5.1-5004.
Haben sich hier Verzeichnisrechte geändert?
Ich habe wie gewohnt mein Script zum statischen einbinden der USB-Laufwerke "/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99ZZZ_usbmount.sh" abgelegt, Rechte chmod 755 sind gesetzt. Fstab und mtab haben die notwendigen Einträge.
Das Script wird nicht gestartet, lässt sich auch nicht manuell starten (can't open 'S99ZZZ_usbmount.sh'). Die Datei wird im Verzeichnis mit den Rechten -rwxr-xr-x angezeigt, lässt sich jetzt aber weder löschen noch umbenennen oder verschieben.
Es kommt die Fehlermeldung "No such file or directory".
Zugriff per SSH als root und auch mit su das gleich Phänomen :confused:
Wenn ich das Script dort gelöscht bekomme, versuche ich es in „/usr/local/etc/rc.d/“, aber es muss halt erst mal raus :rolleyes:
 

Versus

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
.... "/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99ZZZ_usbmount.sh" abgelegt, Rechte chmod 755 sind gesetzt. Fstab und mtab haben die notwendigen Einträge.
Das Script wird nicht gestartet, lässt sich auch nicht manuell starten (can't open 'S99ZZZ_usbmount.sh'). Die Datei wird im Verzeichnis mit den Rechten -rwxr-xr-x angezeigt, ....

prüfe mal wie die Rechte in dem Verzeichnis "/usr/syno/etc.defaults/rc.d" sind, eventuell ist darin das Problem.
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
...wie von Geisterhand geht meine 415er nun doch wieder in den Hibernation. ..Geändert habe ich seit einer Woche nichts mehr an der Konfiguration.

Ich habe auch nix geändert, und seit gestern geht's wieder. Oder vielleicht war's das: ich habe lediglich gestern bei den Einstellungen nachgeschaut, was ich denn überhaupt eingestellt hatte, aber nix geändert!

Ansonsten funktioniert fast alles seit 5.1, wobei ich allerdings nur die Standard-Konfig auf einem Basic-Volume habe. Fast deshalb, weil ich bei der Datensicherung Angaben vermisse: vorher kam immer die Angabe, wie viel denn gesichert wird, jetzt kommt nur der Verlauf.
 

googlemeier

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Protokoll steht, dass die Diskstation immer wieder aus dem Schlaf (Hibernation) erwacht...meistens alle 11 Minuten. Ich höre auch, wie sie herunterfahren will, aber es doch nicht schafft. Wenn es bei anderen dann wieder ohne weiteres Zutun funktioniert, deutet das für mich auf einen Prozess hin, der das verhindert, bis er abgearbeitet ist. Dauert halt bei einer schwachen DS112J länger. Ich muss aber dennoch manuell herunterfahren, denn die läuft nun schon seit einer Woche durchgehend.
 

Roller19

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe genau das gleiche Problem, seit ich das Update am 07.11.2014 gemacht habe. Alles läuft bis auf Hibernation. Habe auch schon alles versucht. Ich weis hier auch nicht mehr weiter. Vor dem Update war alles in Ordnung. Ich hoffe auf ein neues Update. Falls du vorher eine Lösung hast, lass es mich unbedingt wissen, da ich die Hoffnung aufgegeben habe, das die Hibernation von alleine wieder funktioniert. Ich habe eine DS114.
 

jbrenner

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach dem Update auf 5.1. ist meine DS 414 wieder gestartet aber nicht mehr erreichbar, weder per Ping noch per Browser. Was mach ich jetzt ?
Ich habe das gleiche Problem mit meiner 213+. Der ersten Neustart nach dem Update ging. Heute plötzlich nicht mehr erreichbar. Weder ping, ssh noch sonst irgendwas geht. LAN-Leuchte leuchtet friedlich.
Hast du das Problem lösen können?
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Was sagt den der Syno-Assi?
 

sake

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir funktioniert "autorun" nicht mehr. Auch eine Neuinstallation hat keine Abhilfe geschaffen.
Ich kann autorun zwar installieren, jedoch lässt es sich nicht aktivieren.

Wahnsinn: gerade die Möglichkeit des Updates auf Version 1.6 genutzt. Tjoar... Alles läuft wieder wie gehabt.
Vielen Dank @Jan Rademeister
 

Raindancer2204

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Kollegen,

habe eine DS413 und habe gerade ein DSM Update durchgeführt das hat sauber geklappt. Als ich jedoch die gemeldeten Pakete aktualliersen wollte:
Mailserver
Pearl
Medienserver
blieben diese im Satus: Installieren hängen.

Habe die Synology Rebootet und die Pakete mal sauber deinstalliert. Jetzt kann ich aber nichts mehr installieren.
Kann mir bitte jemand helfen und einen Tipp geben?
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Mehr Input gibt mehr Output!
Welches Update? Wie hast du gebootet, wenn die Box "hing"?
 

Raindancer2204

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi,

also habe die Version DSM 5.1-5004 DSM Datum 2014/11/06 auf meiner DS413 installiert.
Dieses Update lief sauber durch Syn rebootet und alles ging.

Dach wurde gemeldet das der Mailserver (Dovecot) und Pearl und der Medienserver upgedatet worden sollen.
Nun habe ich auf Update geklickt bei allen 3n. Das ganze hing.

Hatte ca. 20 Minuten gewartet danach habe ich die Synology rebootet.

Dachte mir ich deinstallier die Pakete das ging auch.

Wenn ich nun installieren will läd er die Versionen runter meldet aber folgenden Fehler:

"Pearl" konnte nicht installiert werden. Dieses Paket wurde von einem unbekannten Herausgeber veröffntlicht.

Habe aber an den Quellen nichts geändert alles Original Synology.

Was kann ich nun tun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat