Ich habe schon letzte Woche eine DS411 und eine DS 412+ auf DSM 5.1 umgestellt. Die DS411 dient nur als Backupserver und als einziges Zusatzpaket läuft Time Backup. Die Umstellung lief völlig problemlos.
Bei der DS412+ laufen: TimeBackup, CloudStation, Radius-Server, VPN-Server und Photostation. Alle Pakete habe ich vor dem DSM5.1 Update auf den aktuellen Stand gebracht.
1 Volume RAID 5 aus 3 Festplatten und einer Hot-Spare-Festplatte.
Das eigentliche DSM5.1 Update verlief problemlos. Probleme traten nur mit der Cloudstation (CS) und schon beim Package-Update auf.
Die CloudStation brauchte nach dem (Package-) Update ca. 4h um die Datenbank zu aktualisieren (bei 15 Usern und ihren Home-Verzeichnissen und 8 gemeinsamen Ordnern, Datenvolumen ingesamt ca. 1Tbyte in 500.000 Dateien)
Änderungen die in dieser Zeit auf den Clients gemacht wurden, erzeugten später Synchronisationskonflikte.
Danach traten auf fast allen Clients Synchronisationsfehler auf, die sich auf nicht ausreichene Rechte für die Dateien und Ordner, entweder auf dem Server oder auf dem Client, zurückführen ließen. Wie einige Rechte-Einstellungen zustande kamen, war allerdings nicht nachvollziehbar (z.B. Besitzer: root in einem sehr tief liegendem Unterverzeichnis, was ja nur über die Konsole erzeugt werden kann, was auch wiederum ausgeschlossen werden kann)
Um gleich Nägeln mit Köpfen zu machen, wurden alle Ordner auf dem Server auf ACL umgestellt und die Rechte neu zugeordnet. Auf den Clients wurden in alle Synchronisationsordnern der Schreibschutz für Dateien und Ordner deaktiviert. Danach brauchte es nochmal ca. 2 Tage ehe auf allen Clients und dem Server die Datenbanken aktualisiert waren. In dieser Zeit brach die Verbindung der Cloudstation zu den Clients mehrmals ab (alle paar Stunden), obwohl über smb und afp weiterhin auf den Server zugegriffen werden konnte. Die CS-Dienste mussten dann gestoppt und neu gestartet werden.
Nach diesen Aktionen läuft nun alles wieder normal und zuverlässig.
Im nachhinein hätte ich mir gewünscht, dass Synology mögliche Probleme durch das neue Feature der Rechtekontrolle in der CS besser kommuniziert hätte und vielleicht Handlungsanweisungen bereitgestellt hätte. So wäre es vermutlich besser gewesen, die Rechte vor dem Update explizit zu kontrollieren und gegebenenfalls umzustellen und das Update in einer Zeit mit wenig Aktivitäten zu fahren, um Synchronistationskonflikte zu vermeiden.
Die Performance der neuen Cloudstation-Version scheint subjektiv besser zu sein. Vorher traten bei hohem Datenaufkommen schon sehr lange Verzögerungen bei der Synchronisation auf, was nun scheinbar schneller abgearbeitet wird. Es laufen jetzt auch zwei Prozesse der CS parallel und der Arbeitsspeicherverbrauch dieser Prozesse ist wesentlich größer. Vermutlich werden jetzt viele Daten länger im RAM gehalten.
Alle anderen Pakte laufen auch nach dem Update völlig problemlos, werden aber auch wenig genutzt.
Grüße
Ole