Meine Probleme ... und Lösungen
Hallo zusammen,
ohne jetzt die 80 Seiten vorher gelesen zu haben und damit unwissend, ob die Probleme, die ich hatte, schon beschrieben und gelöst wurden, berichte ich mal von denen und den Lösungen dazu ... Also .. Update gemacht und ich hatte keine Chance mehr, mich per Web-Interface auf den DSM anzumelden. Es gab auch keine gescheiten Fehlermeldungen im Browser, die Verbindung wurde zurückgewiesen. Der Synology Assistant konnte die Syno nicht mehr finden, auch der DS Finder nicht. Alle Laufwerke waren unter Windows jedoch da und ließen sich auch ansprechen. Auch meine kleine Webseite ging, alles kein Thema ... Audio Station ging bspw. jedoch nicht über App ... Einloggen über SSH auch nicht. Ich bekam das Anmeldefenster bei Putty, habe es mit "root" und Admin-PW versucht, aber der einzige Effekt war, dass Putty sich schloss.
Also "einfaches Reset". Das ging auch erstmal erstaunlich gut. Die DS war wieder vom Assistenten auffindbar und ich konnte mich mit Admin-User ohne PW anmelden. PW direkt wieder vergeben. Was ging nicht? Ein paar Einstellungen fehlten, aber nicht viele. User waren alle da, Ordner auch ... Die DS meldete jedoch einen Fehler und ich solle mich doch an den Support wenden. Tolle Idee, aber wenn es keine Fehlerbeschreibung im Protokoll gibt, sinnfrei. Als Nächstes fiel die Cloud Station aus. Nun gut. Ich alle Einstellungen durchgegangen. Es fehlten Dinge wie Blockierung von IPs in einem gewissen Zeitraum etc. und der Haken war nicht gesetzt, dass die 5000 auf die 5001 umgeleitet wird. Alles gemacht, Konfiguration gesichert ... ausgeloggt, neu gestartet ... kam wieder nicht rein ... Also wieder "einfaches Reset". Dann habe ich gemerkt, dass mein "eigenes Zertifikat" futsch war. Also ein neues erstellt und siehe da ... der Browser mault zwar, weil nicht vertrauenswürdig, aber ich komme rein! Wieder alle Einstellungen gemacht, gesichert und dann mich um die Cloud Station gekümmert. Ergo, was war passiert. Durch den Reset wurde auch das PW der Cloud Station (die ich mit dem Admin ansteuere) zurückgesetzt. Also überall den Login wieder geändert, CS läuft, Fehlermeldung Syno ist auch wieder weg ... gerade das mit dem Zertifikat lässt mich aber rätseln. Nun ja, ich bin auch nicht sooo firm in all dem Kram. Ich lasse mir jetzt aber mal ein "Ordentliches" über Start SSL erstellen.
Vielleicht hilft einem mein Beitrag ja ... aber grundsätzlich finde ich auch, dass die Qualität der Syno nachlässt .. so ein Update MUSS fehlerfrei funktionieren ...