syar
Benutzer
- Punkte für Reaktionen
- 23
Meines Wissens geht das nicht.Falls jemand DSM 7 auf einer Synology mit SSD Cache testet:
Ist es möglich die SSD statt Cache als Speicherpool / Volume zu nutzen?
Ist es möglich Festplatten einzeln in den Ruhezustand zu versetzten, statt alle?
Hintergrund:
Wenn man Docker nutzt, gehen ALLE Festplatten nie in den Ruhezustand, auch wenn man pro Festplatte ein eigenes Volumen erstellt und Docker nur auf einem der Volume installirrt. Ich nutze Docker täglich (zum Beispiel für PiHole), die Festplatten brauche ich allerdings nur einmal alle paar Tage.
Den SSD Cache nutze ich sowieso nicht. Ich möchte versuchen, dass die Festplatten in den Ruhezustand gehen und Docker trotzdem weiterläuft.
Alle meine Versuche, durch den SSD-Cache Ruhe auf die Platten zu bekommen waren nicht von Erfolg gekrönt. Jeder Zugriff - auch auf Daten, die zu 100% im Cache liegen, schmeißt die HD's gleich wieder an.
Ein weiterer Versuch mit SSD-HD's im SATA-Slot brachte auch keine "Ruhe" bei den HD's denn das DSM legt wohl grundsätzlich ein System-Raid über ALLE Platten. Ergo: Jeder kleine Betriebssystemzugriff schmeißt sämtliche HD's wieder an.
Prima wäre, wenn man die Platten selbst zuweisen könnte. Ob nun an Docker oder an das DSM-BS. Das scheint aber, wenn überhaupt, nur durch Eingriffe unter der Haube möglich. ...und die überlegen das nächste Update nicht.