ecoDMS erfahrungsaustausch?

Elinea

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Ich habe genau Dein Szenario und damit seit Monaten keine Probleme. Welchen Container nimmst Du denn?
Moin Stationary,

auf dem Synology lasse ich im DSM 7.1 den Docker Container ecodms-21.12.02 laufen. Also die aktuellste Version. Ich habe das Problem aber auch in den älteren Docker Containern bereits gehabt. Konnte das Problem gerade wieder perfekt nachstellen, da wir Gäste am letzten Wochenende hatten und ich den Synology herunterfahren musste. Nach dem Neustart und Anmelden am Windows Client, ist meine Lizenz wieder verschwunden. Reaktivierung nicht möglich, da sie angeblich bereits von einem anderem System genutzt wird. Also wieder auf die ecoDMS Seite und einen Lizenz Reset anfordern. Das nervt...
 

Stationary

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Hast Du vielleicht keine Schreibrechte auf dem Dockerordner? D.h. die Aktivierung findet statt, wird auch vom Server bei ecoDMS registriert und mit Deiner Installation verknüpft, aber Du kannst dieses Aktivierungstoken nicht in Deinem Docker-Container speichern, weil Du keine Schreibrechte hast? Kann es so etwas sein? Kenne mich damit ja leider auch nicht weiter aus, ich weiß nur, daß bei meiner Installation das tägliche Abschalten/Neustarten von Diskstation und Docker-Container keine Probleme verursacht.
Hast Du auf dem Dockerordner vielleicht nur sehr eingeschränkte Rechte?
 
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Elinea

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Ich werde es prüfen, bin mir aber ziemlich sicher, dass mein User die Rechte hat...werde berichten...
 
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Elinea

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Hast Du vielleicht keine Schreibrechte auf dem Dockerordner? D.h. die Aktivierung findet statt, wird auch vom Server bei ecoDMS registriert und mit Deiner Installation verknüpft, aber Du kannst dieses Aktivierungstoken nicht in Deinem Docker-Container speichern, weil Du keine Schreibrechte hast? Kann es so etwas sein? Kenne mich damit ja leider auch nicht weiter aus, ich weiß nur, daß bei meiner Installation das tägliche Abschalten/Neustarten von Diskstation und Docker-Container keine Probleme verursacht.
Hast Du auf dem Dockerordner vielleicht nur sehr eingeschränkte Rechte?
So, es hat ein wenig gedauert, aber ein Feedback bin ich schuldig. Ich verneige mich vor @Stationary, denn die Berechtigung war der entscheidende Tipp. Ich hatte nur den Scaninput und die Backup Order, für meinen auf dem Windows PC genutzten User (kein admin/root auf dem Synology) freigegeben und tatsächlich vergessen, den Arbeitsordner im Docker ebenfalls freizugeben. Ich habe mir vor Jahren angewöhnt, dass mein genutzter "Useraccount" nur sehr eingeschränkte Rechte auf dem Synology hat, was grundsätzlich sicherlich Sinn macht, mir hier aber das Problem wie von Stationary analysiert, bereitet hat. Ich komme mir echt doof vor, aber gut, dass es gelöst ist. Vielen Dank...
 

cscarn

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Hallo Community!
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Auf meinem NAS habe ich heute ecoDMS 21.12 installiert. Es gibt zwei Probleme. Einerseits importiert ecoDMS nicht automatisch aus dem scaninput-Ordner und außerdem startet ecoWORKZ nicht. Hier die Meldungen und Screenshots:

1.) Fehler auf Linux-Console:
"de.ecodms.workflow.ProcessStarter | run | 2022-05-18 14:22:56,752 |ERROR| /opt/ecodms/workdir/scaninput not exists, ignore."


Das sind meine Einstellungen
1652878290375.png

1652878290376.png

1652878200748.png

2.) ecoWorkz:
ecoWORKZ ist nicht erreichbar. Wenden Sie sich an Ihren Administrator.
1652878263000.png


ganz kurz kommt alle 5 sek. das hier:
1652879187500.png

1652878226472.png



Bin für jeden Tip dankbar!
 
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oschmidt

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"/opt/ecodms/workdir/scaninput not exists, ignore."

Ist relativ eindeutig, der Ornder ist nicht eingebunden.
Was hast du unter "Volume" hinterleget?
 

cscarn

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Ja klar, aber der Ordner existiert und ist eingebunden. Die Screenshots waren beim speichern verloren gegangen. Jetzt sind sie im Ursprungsbeitrag enthalten. Da sieht man es.
 

Crashandy

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Hallo @cscarn,

eventuell hilft Dir die Seite 8 vom ecoWORKZ-Handbuch weiter.
2.2.2 Verzeichnis für Datei Import
Datei/Ordner: z.B. Beispielordner/ecoWORKZ Dateiimport Mount-Pfad: z.B. /srv/Dateiimport
Dieser Ordner ist bei Dir nicht angelegt worden.

Gruß
Crashandy
 
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Stationary

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der Ordner existiert und ist eingebunden.
Hast Du mal versucht, den aus dem volume mapping im Docker zu löschen und das mapping neu anzulegen? Vielleicht ist da etwas schief gegangen.
 
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oschmidt

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Zu ecoWorkz kann ich nichts sagen aber die Einstellungen zu deinem Scaninput Folder sehen eig. gut aus.
Ich würde das probieren, was @Stationary geschrieben hat. Sonst kannst du dich mal per shell mit dem container verbinden (docker exec -it "CONTAINERNAME" /bin/bash) und schauen ob du z.b. unter /srv/scaninport eine Datei erstellen kannst und diese auch wirklich unter ecoDMS/ecodmsscaninput zu finden ist.
 

DasMoritz

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Moin,

also ich finde ecoDMS nicht schlecht, aber ich habe irgendwie bei jeder Anmeldung via Browser ein Problem. Kann mir da jemand einmal sagen, was die Ursache ist? Eine Lizenz ist entsprechend vorhanden.

Heute war es dies hier "Webaccess is permitted only with a valid license for ecoDMS."
Vorgestern war es, dass nicht genug freie Lizenzen vorhanden sind.

Das nervt irgendwie, bei mir funktioniert es nur wirklich sauber über die vollwerte App auf dem Client.
 

allahopp

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Hallo,

da es sich in diesem Thread um einen "Erfahrungsaustausch" handelt, würde ich mich gerne mal "anhängen".

Wir nutzen schon einige Zeit ein DMS unter Windows und wollen so nach und nach die bisherigen PDFs nach ecoDMS "migrieren".
Bei unseren Recherchen im Internet heißt es einmal, dass es sinnvoll ist die PDFs direkt per Drag and Drop in den Client zu ziehen (OCR-Erkennung wäre dann besser), dann heißt es wieder, alles über den scaninput-Ordner, da darüber die OCR-Erkennung besser wäre.

Gibt es von euch Erfahrungswerte, was besser ist?
Ist es sinnvoll in den Einstellungen bein Scaninput den Haken zu setzen, dass bei Dokumenten, welche bereits geOCRd wurden nochmals eine OCR-Erkennung in ecoDMS drüberlaufen soll?

Danke für eure Infos.

Gruß
Frank
 

servilianus

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Alles in den scaninput-Ordner ziehen, da so (nur) hier später Versionierungen im Archiv möglich sind, also z.B. Anmerkungen im pdf etc. Upload in den scaninput-Ordner ist gerade bei vielen Dokumenten auch erheblich schneller, wenn man z.B. mehrere hundert Dokumente per ftp in den scaninput-Ordner lädt und das System es dann dort automatisiert abholen und verarbeiten/klassifizieren lässt.
 
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Bzgl. OCR:
Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann würde ich die nicht neu scannen lassen.
Kostet nur Ressourcen und letztlich dauert der gesamte Import sicherlich etwas länger.
Wenn ihr auf Eco umsteigt und ihr keine vorgelagerte OCR erkennen habt, dann würde ich eco die OCR Erkennung machen lassen.
 
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allahopp

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Ich hätte noch 2 technische Fragen:

1) Wann erfolgt bei der Nutzung des Ordners "scaninput" in ecoDMS der OCR-Lauf (bei Abholen des Dokuments oder beim Archivieren innerhalb des Clients)?
2) Ist es möglich in ecoDMS für ein bestimmtes Dokument (vor Archivierung im Client) einen manuellen OCR-Lauf nachzustarten?

Danke.
 
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Gulliver

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Ad 1: Bei Abholung - anhand der dann vorliegenden OCR kann die Archivierung ja automatisiert erfolgen, indem zB per REGEX-Erkennung unterschiedliche Klassifizierungsvorlagen zugewiesen werden.
Ad 2: Du kannst das pdf aus dem Eingangskorb des Client (noch nicht archiviert) exportieren und dann erneut einlesen lassen via Scaninput-Ordner, den ecodms-druckertreiber oder die Clientoberfläche. Ob das allerdings zu einer anderen, besseren Texterkennung führt, weiss ich nicht.
 
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allahopp

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@Gulliver
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe bisher das Problem, dass bei einigen Dokumente keine Volltextsuche nach der Archivierung möglich ist (pdf über scaninput).
Nach Verschiebung des Dokumentes in den Papierkorb habe ich das fehlerhafte pdf nochmals in den scaninput-Ordner kopiert. Beim 2. Versuch hat dann das OCR funktioniert, allerdings habe ich dann eine "Dokumentenlücke" in der DocID, was ich eigentlich verhinder will.

Habe ich im Eingangskorb (Inbox) die Möglichkeit zu prüfen, ob OCR überhaupt funktioniert hat?

Im www habe ich auch irgendwo gelesen, dass es zu weniger Problemen mit der OCR-Erkennung kommen soll, wenn immer nur 1 Dokument in den Ordner "scaninput" kopiert wird.
 

Gulliver

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In der Inbox kannst du Textpassagen mit [STRG]+rechte Maustaste markieren. Dieser Ausschnitt wird dann zB in das Bemerkungsfeld eingefügt - wenn das zuvor markiert war. Damit könnte man prüfen, ob die Erkennung funktioniert hat.
 
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ebusynsyn

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Hallo ecoDMS Profis...

Eingesetzt werden:
- DS720+
- Docker
- ecoDMS 18.09-4

Ich wollte eben die E-Mail Benachrichtigung ecoDMS unter 'Einstellungen' > 'E-Mail' einrichten. Leider ohne Erfolg. Der Versand der Test-Email ist nicht möglich.

Habe die Ports 465 und 587 mit und ohne der sicherheitsrelevanten Einstellungen (TLS/SSL, STARTTLS) probiert. Benutzername und Passwort mehrfach überprüft. Server-Name ebenfalls mehrfach überprüft. Auch habe ich es noch mit einen anderen E-Mail-Provider probiert. Auch das klappt nicht.

Gibt es Eurerseits noch einen Tipp.

Beste Grüsse

Problem soeben gelöst: In der Firewall muss der betreffende Port ebenfalls offen sein.
 
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