Fehler nach Update: Vaultwarden App läuft nicht mehr auf iOS / iPadOS

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
34
Ergänzend: Ich habe heute die DS1621xs+ und die DS720+ auf DSM 7.2.2 aktualisiert, was einwandfrei geklappt hat. Auf das hier geschilderte Problem - Vaultwarden läuft auf der DS720+ - hatte das aber keinen Einfluss.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
34
Auch ein "Abmelden aller Sitzungen" über den WebClient von Vaultwarden, ein Löschen der Bitwarden-Apps mit anschließender Neuinstallation aus dem App-Store brachte keine Linderung.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.458
Punkte für Reaktionen
1.140
Punkte
174
Nochmal ein anderer Ansatz: wir haben in all unseren Apple Mobilgeräten die Funktion Private WLAN-Adresse deaktiviert. Ich würde eher in den Geräteeinstellungen nochmal Eventualitäten checken.
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000

landscape

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Jetzt hab ich mal 30 min recherchiert, ob man irgendwie noch an alte Bitwarden iOS und MacOS Versionen kommt. Leider vergebens. Der Test mit einer alten Version würde demnach ja bestätigen, ob es alleine an der App liegt und nicht (auch) an Vaultwarden.
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
34
@*kw*: Guter Gedanke, die Analyse mal auf die Endgeräte zu richten. "Private WLAN-Adresse" habe ich deaktiviert, App gelöscht, neu installiert und: Geht immer noch nicht. Schade, aber war einen Versuch wert.
 

Amedive

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Jetzt hab ich mal 30 min recherchiert, ob man irgendwie noch an alte Bitwarden iOS und MacOS Versionen kommt. Leider vergebens. Der Test mit einer alten Version würde demnach ja bestätigen, ob es alleine an der App liegt und nicht (auch) an Vaultwarden.
Auf meinem IPad funktioniert es da habe ich von der App noch kein Update gefahren
 

daniel16

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi, ich habe die gleichen Probleme wie hier beschrieben. Appllikation für Firefox als auch direkter Zugriff über Web funktioniert. Beschriebene Fehlermeldungen bekomme ich von meinem IPhone und IPad.
Gibt es inzwischen eine Lösung, bzw. ist mit einer zeitnahen Lösung zu rechnen?
 

Amedive

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wie lange das dauert kann nur Bitwarden sagen, ich hab da mal angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.
Ich schaue mich derzeit nach Alternativen um und finde einige interessante Ansätze zum Thema Passwortschutz
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000

daniel16

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich fand Bitwarden eine sehr gute Alternative. Deshalb hatte ich mir ja die Mühe der Installation und Einrichtung gemacht. Wäre echt blöd wenn es keinen gefixten Container mehr gibt.
Gibt es den gute funktionierende Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
34
Ich schaue mich auch ein wenig um und habe den Tipp "KeePass" von @abrocksi aus dem Post #35 mal angeschaut, aber noch kein schlüssiges Vorgehen für einen Import des Vaultwarden-Exports in KeePass gefunden. Manuell möchte ich das nicht machen, da zu viele Einträge vorhanden sind. Eigentlich finde ich Vaultwarden/Bitwarden auch gut, aber ohne iOS/iPadOS App ist's bitter ...
 
  • Like
Reaktionen: daniel16

landscape

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Mich nervt der Mist auch, sehe aber derzeit keine bessere Alternative in Bezug auf Security UND Datenschutz. Vault in die Cloud ist für mich (derzeit noch) ein No Go.

Sieht wohl derzeit danach aus, dass wir auf die nächste Bitwarden Version warten müssen und übergangsweise die Webversion nutzen müssen. Das klappt, ist aber nervig
 

daniel16

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Gerade weil ich nichts in die Cloud stellen wollte, war Vaultwarden / Bitwarden für mich ideal. Cloud ist einfach ein NoGo. Ich hoffe nur, dass es nicht zu lange dauert bis ein gefixter Container zur Verfügung gestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.462
Punkte für Reaktionen
1.279
Punkte
234

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
34
In 17 min sucht Watchtower nach Updates. Bin mal gespannt, ob es nun nachdem ich "manuell" auf v1.32.0 aktualisiert hatte, das neue Update automatisch findet. Und natürlich, ob es das Problem behebt ... wäre ja zu schön.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
34
Watchtower hat nun das Update selbständig gefunden und v1.32.1 erfolgreich installiert. Habe anschließend über den WebClient alle aktiven Sitzungen abgemeldet und auf dem iPad Pro M4 die Bitwarden-App deinstalliert und anschließend wieder installiert. Fazit: Geht immer noch nicht. Probiere nun mal das ältere iPad Pro und das iPhone - habe aber wenig Hoffnung
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: geimist und Amedive

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
34
Unverändertes Bild LEIDER: iPhone und iPad funktionieren nicht, App in macOS und Browser-Add In funktionieren. Echt Schade. Aber vielen Dank an @geimist für den Hinweis!
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.458
Punkte für Reaktionen
1.140
Punkte
174
@Phoenix1000: was das Zusammenspiel von mobilen Apple Endgeräten und dem Thema „Zugriff über https/Zertifikat/reverse proxy“ angeht, sind die zickiger als macOS Clients (Kurzversion).

Es im Forum schwierig zu erkennen, wo in den persönlichen Konfigurationen „rumgeschraubt“ wurde (weder böse noch despektierlich gemeint). Ich kann momentan auch nicht einschätzen, wo ich evtl. etwas eingestellt habe, was den Zugriff ermöglicht, bzw. nicht in dieses Problem läuft.

Ich habe gestern auf meiner Raspi-Spielwiese noch was anderes getestet und zum wiederholten Mal eine frische Vaultwarden-Installation aufgesetzt (1.32.0). Über Bitwarden-App angemeldet und war drin. Ich hab ja jetzt kein Zaubergerät. ;)

Probiert doch mal so nah als möglich an einer frischen Installation zu testen.
 
  • Like
Reaktionen: landscape


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!