Grommunio for Synology (G4S)

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Einfach im Terminal eingeben. Ersetzt aber (wird auch angezeigt) auch nur folgende Befehle:

"zypper ref && zypper up lu --allow-vendor-changes" anstelle "grommunio-update check"
"zypper ref && zypper up -y" anstelle "grommunio-update update"
"zypper ref && zypper dup -y" anstelle "grommunio-update upgrade"

Bildschirmfoto 2024-09-14 um 08.31.14.png
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.338
Punkte für Reaktionen
469
Punkte
189
Oben rechts in den Settings.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Ich wundere mich gerade, dass meine GRO Disk Space immer größer und größer wird.
Habe mal ein Purge-Skript kontrolliert und manuell ausgeführt. Mir fehlt ein Ordner.
sudo grommunio-admin user query maildir |tail -n +3 |xargs -n 1 /usr/libexec/gromox/cleaner
Der Ordner "/usr/libexec/gromox/cleaner" ist fort. Wie bekomme ich den wieder zurück?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.338
Punkte für Reaktionen
469
Punkte
189
Ich habe dort auch keinen, ansonsten einfach mal einen erstellen.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Habe mich mal gestern noch etwas eingelesen. Den "Cleaner" gibt es nicht mehr. Macht man jetzt mit "Mbop".
https://docs.grommunio.com/man/gromox-mbop.8.html#purge-datafiles

Jedoch funktioniert der bei mir nicht. Hat dafür jemand eine Erklärung und kann helfen? Hier der Status Quo:

"daily_purge.ksh (mit auskommentiertem, alten Befehl):
Bildschirmfoto 2024-09-19 um 09.27.11.png

Ergebnis wenn man daily_purge.ksh ausführt:
Bildschirmfoto 2024-09-19 um 09.27.25.png
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.338
Punkte für Reaktionen
469
Punkte
189
Das würde ich im Grommunio Forum fragen.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
511
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Ist das denn nicht normal das der Grommunio Speicherplatz mehr wird?
Ich meine Du bekommst doch sicher täglich eMails und da ist es doch normal das der Speicherplatz anwächst.
Ich habe noch nicht mal den Ordner /etc/scripts von wo aus Du das Script startest.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
511
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Hallo,

weiß nicht wo mein Anliegen gelöst werden kann. Daher Poste ich es hier auch nochmal da ich im Grommunio Forum keine Antwort bekomme.

Ich habe mit einer eMail-Adresse eine Aufgabe erstellt und dann diese Aufgabe an eine andere eMail versendet als "Einladung"

Wenn nun diese eMail mit Outlook geöffnet werden soll stürzt Outlook ab. Aber nur wenn ich mir die eMail anzeigen lassen möchte.
Wenn ich mir die gleiche eMail im Web-Login anzeigen lasse kann ich die eMail zwar öffnen aber wenn ich dann auf Zusagen klicke kommt folgendes:

MAPIException: An operation was unsuccessful because of a problem with network operations or services./The RPC was rejected for an unspecified reason. in /usr/share/php-mapi/class.taskrequest.php:1000Stack trace:#0 /usr/share/php-mapi/class.taskrequest.php(1000): mapi_message_submitmessage()#1 /usr/share/php-mapi/class.taskrequest.php(734): TaskRequest->sendResponse()#2 /usr/share/grommunio-web/server/includes/modules/class.itemmodule.php(188): TaskRequest->doAccept()#3 /usr/share/grommunio-web/server/includes/core/class.jsonrequest.php(59): ItemModule->execute()#4 /usr/share/grommunio-web/grommunio.php(147): JSONRequest->execute()#5 {main}
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
511
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Hallo, ich hatte vor ein paar Wochen hier folgendes geschrieben:

Im Post 506 wird beschrieben die Volumegröße mit Yast zu vergrößern.
In der VM die Größe ändern hat wie erwartet funktioniert.
Mit Yast die Partition zu vergrößern läuft in den Fehler "Partition in Benutzung"
Also Partition mit umount ausgehangen.
Yast lässt sich nicht mehr starten.
Wie ist denn da der Ablauf?

Kann mir da jemand weiterhelfen da mit diesem Yast-Tool komme ich nicht weiter.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.338
Punkte für Reaktionen
469
Punkte
189
Das kommt nun auf das Dateisystem an. Als die Appliance noch mit BTRFS lief habe ich das mit
Code:
sudo btrfs filesystem resize max /mnt
erledigt, ist da XFS drauf, dann kenne ich diesen Befehl nicht.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
511
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Ok. Danke für die Info.
Es ist tatsächlich XFS drauf und hier in dem Thread wurde geschrieben das es mit Yast geht.
Komme da nur nicht weiter.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
511
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Egal wie ich es mache. Es kommt die ganze Zeit die Meldung Device is busy
Wenn ich den umount erzwinge kann ich nichts mehr machen über die Konsole.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.338
Punkte für Reaktionen
469
Punkte
189
Vielleicht kommst Du darüber weiter, am besten erst mal googeln.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
511
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Das erscheint wenn ich es mit yast versuche. Wie schaffe ich es das /dev/grommunio nicht verwendet wird?

1729716536623.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!