So ich habe jetzt meine unter Proxmox 7 erstellten VM Backups (vzdump) unter Proxmox 8 zurückgespielt. Das hat problemlos funktioniert und alle VMs laufen wieder.
Auch hier wieder: Da der Ablauf vielleicht ja auch andere User interessieren könnte "missbrauche" ich @planp.pl's HomeLab Beitrag mal für eine kurze Ablaufbeschreibung.
Wie gesagt sichere ich meine Proxmox VM auf meiner DS720+. Damit ich die zurückschreiben kann muss die DS natürlich erst wieder als Storage unter Proxmox eingebunden werden. Worauf ich hier aber nicht weiter eingehe. Sobald das passiert ist geht es an das Restore meiner VMs. Hier mal die vmhatest VM mit der VM ID 101.
Da nach einer frischen Proxmox Installation natürlich keinerlei VM vorhanden sind muss für das Restore erst einmal eine erstellt werden. Da ich die VM mit der ID 101 zurückspielen möchte gebe ich der neuen VM auch die ID 101.
Alle anderen Vorgaben (Name, OS, System, Disks, CPU usw.) macht man so wie man es von der Ursprungs-VM noch in Erinnerung hat, wobei die Daten durch das Restore dann auch überschrieben werden. Kurzform:
Allgemein:
- VM ID: 101
- Name: vmhatest
OS:
- Kein Medium verwenden.
- Linux
System:
- Keine Änderungen
Disk:
- Unter Storage die Disk auswählen unter der die VM auch vorher installiert war.
CPU:
- Nach Bedarf
Speicher:
- Nach Bedarf
Netzwerk:
- Keine Änderung sofern vorher auch alles auf Standard war.
Die VM dann erstellen lassen. Nachdem das erfolgt ist die VM auswählen und dort dann den Menüpunkt Backup auswählen. Sofern man den Speicherort der Backups (hier meine DS720+) als Storage richtig eingebunden hat erscheinen dann automatisch die Backups zur Auswahl (hier z.B. vzdump-qemu-101- .....) Dann das Backup auswählen und oben auf den Zurückspielen Button klicken.
Dann startet das Restore und das ausgewählte Backup wird zurückgespielt. Nachdem der Prozess abgeschlossen ist sollte die zurückgespielte Ursprungs-VM wieder vorhanden sein und natürlich auch funktionieren. Bei meinen VMs war das der Fall. Beispiel meine Test-HA VM.
Anm.: Ich habe keine Ahnung ob das jetzt alles so richtig war und/oder ob man den Backup- und Restore-Prozesse unter Proxmox ggf. anders macht. Mir erschien dieser Ablauf bei einem Restore Proxmox 7 --> Proxmox 8 passend und letztendlich hat bei mir auch alles reibungslos funktioniert.
@plang.pl In dem Beitrag geht es ja eigentlich um Dein HomeLab,
aber da hier schon etliche Infos stehen wie man was und wie mit oder unter Proxmox macht, denke ich das das hier schon passen sollte.
VG Jim