..... ich habe nach einem sehr konstruktiven Gespräch mit Synology Rückmeldung zu meinen Fragen bekommen:
* der Fehler tritt bauartbedingt bei Systemen auf, die unter hoher Last laufen und nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit. (das ist nichts neues, leider wurde das nicht konkreter).
* der Pull-Up Widerstand verhindert das Auftreten des Ausfalls!
* der Pull-Up Widerstand kann aber ein bereits ausgefallenes System nicht wieder flott mache, es bleibt tot.
* für Systeme die extensiv genutzt werden, bietet Synology einen RMA Austauschprozess an (ich werde dieses Angebot wahrnehmen).
* die Kamera-Lizenzen bleiben weiter übertragbar. Der Ansatz, dies auf eine Migration zu beschränken wurde wieder revidiert, was mich sehr freut.
* ich habe leider keine konkreten Werte zum Widerstand in Erfahrung bringen können (Wert, Leistung, Tolleranz) und genaue Position.
Sollte jemand den Widerstand ermittelt haben, optisch (Farbenringe) und meßtechnisch, wäre es schön dies hier mit einem Bild der konkreten Pin-Position zu veröffentlichen.
Ich hätte dies sonst selbst aufgelötet und mir den ganzen Austauschaufwand sparen können.