+-Serie Lüfter bei DS207+ extrem laut

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ganz ehrlich: vergiss die Dämmung. Hab das versucht, war nicht doll. Denk lieber über einen leiseren Lüfter (oder ein Konstruktion) nach oder über einen Dimmer, der die Geschwindigkeit reguliert oder mach die Speichen beim Lüftungsausgang weg (sind wie Flötenzungen, weil sie scharfe Kanten haben) oder mach den Deckel ganz ab.

itari
 

m.rup

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm, ja, das war ja meine Frage (oder sollte es zumindest sein, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt): Kann denn einer der Betroffenen sagen: jawoll, bei mir war es genauso, weniger ein Lüfterrauschen als vielmehr eine Art Heulen, und jawoll, ein Lüftertausch hat geholfen. Ich habe wie gesagt diesen Thread gelesen und es scheint ja so zu sein dass handelsübliche Lüfter anschlussmässig nicht genau passen (und ich bin kein extremer Hardwareprofi). Deshalb wollte ich mir eben ein paar Erfahrungen einholen bevor ich vielleicht umsonst (falls es ein Resonanzproblem ist) am Lüfter rumbastele. Wie war denn die Geräuschentwicklung bei Dir? Kannst Du mir einen Lüfter empfehlen?

ps. Ist es denn ratsam die Gehäuseabdeckung zu entfernen? Oft wird die ja zur Führung des Luftstroms gebraucht.
 

baeumer

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2008
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hatte den Pabst-Lüfter eingebaut ohne viel Effekt. Erst mit einem Lüfter-Poti ist das Geräusch erträglich (Drehzahl so weit runter gedreht, bis gerade Keim Lüfteralarm). Plattentemperatur bleibt immer unter 39 Grad.
Eine Dämmung habe ich noch nicht eingebaut.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kannst Du mir einen Lüfter empfehlen?

Schau in meine Signatur
.

ps. Ist es denn ratsam die Gehäuseabdeckung zu entfernen? Oft wird die ja zur Führung des Luftstroms gebraucht.

Ich würde dir nichts empfehlen, was ich nicht selbst ausprobiert habe. Was denkst du denn von mir? Meinst du denn, Synology würde mich bezahlen? :D

Bei mir sind die Platten (Typ in der Signatur) bei ca 30°-31°. Ich denke, dass spricht für sich.

itari
 

yjogol

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2008
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo vielleicht interessierts ja:
ich habe den schon recht leisen Revoltec Airguard nun noch zusätzlich mit einem Regler von Zalman (Fan Mate 2) für 5,80 heruntergeregelt. Dazu werden die Kabel zwischen Platine und Lüfter gestöpselt. Um das Gehäuse aussen mit etwas beigelegtem doppeltem Klebeband befestigen zu können, habe ich eine kleine Aussparung in Lüfter vorgesehen, und das Kabel durch die Lüfteröffnung am Lüfter vorbeigeführt und an der Blechkante relativ scharf umgebogen.
Jetzt ist das Festplattengeräusch definitiv im Vordergrund und der Geräuschpegel absolut ertragbar.
Kann ich jedem nur empfehlen und sieht auch ganz gut aus.
Schaut bitte auch mal hier: http://www.synology-forum.de/showthread.html?p=18535#post18535

Viele Grüße,
NAS-Fux

Das ist ein super Tipp. Ich habe meine DS207+ auch mit dem Fan Mate 2 und den hier schon oft erwähnten Papst-Lüfter versehen. Kein Piepsen.
Auch wenn der Poti voll aufgedreht ist, hört man nix mehr.

yjogol
 

svenwo

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab mir auch den lüfter von Revoltec geholt. Einbau hat perfekt geklappt, nur is die ds immer noch laut, steht bei mir halt direkt im arbeitszimmer neben dem schreibtisch. Bringt das was den Lüfter zu drehen? wenn die Luft nun reingeblasen wird? Muss man das Gehäuse dann ablassen?
 

Clown

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2008
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn du lärmempfindlich bist sollstest du "meine" Lösung in Betracht ziehen (siehe Post 38). So ist wirklich Ruhe. Ich kann dir auch die Komponenten angeben dazu...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
hab mir auch den lüfter von Revoltec geholt. Einbau hat perfekt geklappt, nur is die ds immer noch laut, steht bei mir halt direkt im arbeitszimmer neben dem schreibtisch. Bringt das was den Lüfter zu drehen? wenn die Luft nun reingeblasen wird? Muss man das Gehäuse dann ablassen?

Irgendwer hatte mal eine Vorschlag gemacht, die Gehäuse-Verstrebungen im Lüfterauslaß zu entfernen. Angeblich erzeugen die ähnlich wie bei Orgelpfeifen, eine hörbare Frequenz. Dicke Kneifzange oder kleine Metallsäge müsste genügen.

itari
 

svenwo

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank! denke es ist nicht unbedingt der Lüfter des Gehäuses, denke das meine beiden Western Digital WD5000AAKS das sind, die sind nämlich verdammt laut. Bin jetzt am überlegen ob ich das nas einfach in den Aktenschrank bei mir lege, dann is Ruh! DIe Frage nur ob des ein Problem ist? was die Hitze betrifft die ds in den Aktenschrank zu ballern
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Solange die Luftzufuhr und die Abluft nicht behindert werden, denke ich, ist es egal wo die DS steht.

Du kannst ja auch noch mal über Dämmung nachdenken, z. B. 2-3 mm Moosgummi (Bastelzubehör im Schreibwarengeschäft) als Gehäuse-Innenverkleidung ... ist recht preiswert, hat wie Neopren Schall-redizierende Eigenschaften und lässt sich total einfach verarbeiten. Doppelseitiges Klebeband reicht.

itari
 

svenwo

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber bringt die Dämmung des Innengehäuses was ? wenn die platten so laut sind?
 

asomy

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hab mir mal den artikel How to silence the DiskStation 207+ durchgelesen.

Noise breaking material, self-adhesive (bitumen, bitumen foam or heavy foil)

foam max. 12 mm, heavy foil/bitumen max. 2 mm.

hab mir das grad mal angeschaut. da passt doch nie im leben eine 12mm matte rein... :confused:

habe zwei platten eingebaut und zwischen der oberen platte und dem gehäuse sind vielleicht noch 5mm platz....

ich finde das mit dem dämmen schon sehr interessant, da das gehäuse auch schon gut vibriert. aber ich habe bedenken, dass das für die lüftung ein zu großer nachteil ist (zumal ich mir wahrscheinlich auch nen leiseren/langsameren lüfter anschaffen werde)...

das mit dem offenen gehäuse kommt bei mir nicht in frage, da das gerät im regal steht.
 

asomy

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachtrag

ich habe mir gestern auch den Revoltec Air Guard Lüfter eingebaut und muss sagen: der hat vor- und nachteile.

vorteil: das teil ist wirklich leise! - keine frage

nachteil: er ist so leise, weil er sich langsamer dreht, und somit die kühlung reduziert.


meine platten sind im durchschnitt ca 4 grad wärmer als mit dem original lüfter. (natürlich bei geschlossenem gehäuse ;))

also eine gute alternative, wenn man ein auge auf die temperatur hat bzw andere gegenmaßnahmen ergreift :cool:
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bei mir sind es auch rund 4°, also statt durchschnittlich 31° nun 35°.

Solange die Temperatur nicht laufend über 45° ist, ist alles im 'grünen' Bereich. Die meisten Platten vertragen sogar Betriebs-Temperaturen bis 55°, ohne dass es wirklich Probleme gibt. (Betriebs-Temperatur ist was anderes als Umgebungstemperatur !)

itari
 

asomy

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei mir sind es nun 43 grad. vorher hatte ich 39.
da würd ich schon gern versuchen ein besseres geräusch/kühlung-verhältnis zu bekommen.

ich überleg grad, ob es evtl was bringen würde, wenn man die zweite platte verkehrt herum einbaut? also beide deckel-seiten gegenüber? oder vllt sogar die elektronik-seiten gegenüber?? nur mal so als überlegung.. :eek:
könnt man ja mal ausprobieren :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Noch ein Vorschlag: du kannst ja die Ansaug-Luft mit nem kleinen Peltier-Element vorkühlen :D


itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!