DSM 7.2 Neue Version 7.2.2

Idefixerix

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
gibt ein neues Update 7.2.2-72806 aber das darf man auch nur installieren, wenn man die Videostation vorher deinstalliert. Also auch, wenn man die VS per Script installiert hatte.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.249
Punkte für Reaktionen
403
Punkte
189
Wenn die Installation dann kommende Updates verhindern sollte, wäre das allerdings etwas doof.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.845
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.249
Punkte für Reaktionen
403
Punkte
189

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Du kannst Caddy und den Nginx Proxy Manager nicht wirklich miteinander vergleichen. Der NPM ist nur eine GUI über Nginx gestülpt. Caddy ist ein eigenständiger Server. Die config die config schreiben muss, ist nur ein Bruchteil gegenüber Nginx und es leserlicher. Und wenn die GUI etwas nicht anbietet, dann musst du ja genau diese config selber schreiben
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.249
Punkte für Reaktionen
403
Punkte
189
Es ist nicht für eine DS sondern für eine DXP, da im Gegensatz zu einer DS, welche ggf. Webstation und ReverseProxy hat, für eine DXP momentan noch nicht zu haben ist. Insofern scheint Caddy für sowas genau richtig.

Wie im Post #460 schon erwähnt, ist die Hardware der DXP erste Sahne, die Basis von UGOS brauchbar, aber nicht fertig und wächst kontinuierlich. Fehlendes kann ich bislang mit VM oder Docker ersetzen, wie zB. DDNS-Updater, Syncthing, Nextcloud usw. Zum testen habe ich als Webserver schon Swag von Linuxserver als Container laufen, mal sehen, was Caddy so hat.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
SWAG ist nur Nginx + certbot und fail2ban. Das fand ich zwar immer ganz gut, aber alles über gefühlt 1000 configs verteilt
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.249
Punkte für Reaktionen
403
Punkte
189
Ich werde mich mal an Caddy in Docker ranmachen. Für eine VM gibt es offenbar keine OVA und eine Linux-VM aufsetzen und darauf Caddy nativ installieren scheint mir bei meinem Bedarf zu aufwendig. Ich denke, wenn ein leistungsfähiger Webserver erforderlich ist für Webseitenhosting usw. ist das sicherlich die bessere Lösung.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.383
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194
SWAG ist nur Nginx + certbot und fail2ban. Das fand ich zwar immer ganz gut, aber alles über gefühlt 1000 configs verteilt
+ geoip und durchaus auch erwähnenswert wäre die 2FA-Anbindung mit Authelia bzw. die LDAP-Anbindung. Aber im Grundsatz hast du mit den Configs recht.
Es sind schon eine Menge und hin und wieder muss man sich die Mühe machen die Configs auf den aktuellen Stand zu bringen. Wenn man sich aber einmal die Mühe gemacht hat SWAG einzurichten, läuft es aber im Grundsatz ganz gut damit.
 
  • Like
Reaktionen: Hellraiser123

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Die 2FA Anbindung ist aber bei allen mit drin. Authentik z.B. hat die configs auf ihrer Seite mit drauf. Aber stimmt geoip habe ich vergessen
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.249
Punkte für Reaktionen
403
Punkte
189

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.383
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194
Unter SWAG musst man in der Regel nur in die Version Updates schauen.
1726125174233.png
 

Dynos53

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ein Ugreen NAS könnte auf Dauer eine Alternative sein, es dürfte allerdings noch etwas dauern, bis die wesentlichen Features auf dem Level von Synology sind. Wer das ganze APP-Gedöns nicht braucht, hat jedenfalls schon mal eine erstklassige Hardware, da hat selbst eine XS das nachsehen.
Ist UGreen echt so gut mittlerweile? :-o
 

Dynos53

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Update:

Ich hab mal dieses Kontaktformular bei Synology benutzt, weil ich die Video Station wiederhaben will.
(https://www.synology.com/de-de/form/inquiry/feature) > Kategorie: Multimedia, rechts daneben: Video Station

Und als Nachricht schrieb ich, dass sie bitte wieder die Video Station mit einführen sollen, weil es ein Drittel meiner Kaufentscheidung ausgemacht hat. Zum Transcoding hab ich erstmal nichts geschrieben.

Und siehe da, nicht ganz 6 Stunden nach dem Absenden:

1726130420681.png

Also benutzt dieses Formular fleißig, Jungs und Mädels! 🙃
Meiner Meinung nach scheint es vielleicht doch was bei denen bewirkt zu haben... :)

LG
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.249
Punkte für Reaktionen
403
Punkte
189
Die bei Synology haben echt ne Meise ... 😤

UGreen echt so gut mittlerweile?

Das ist relativ. Von der Hardware her stecken die DXP alle DSn weg, bei den RS und FS kann ich das nicht beurteilen.

UGOS pro als OS hat halt noch Lücken, das merkt man dann, wenn insbesondere Webanwendungen laufen sollen und man braucht Webserver, DDNS-Management, ReverseProxy und all diese Geschichten, da ist im DSM halt alles bereits da und im UGOS ziemlich wenig und als Ersatz muss dann Docker oder VMM herhalten. Geht auch, ist aber m.E. nichts für Anwender ohne Ahnung, wobei ich bin da auch nur ambitioniert. Das grösste Problem ist aber die Backupsoftware, welche eigentlich nur Verzeichnisdaten sichert, aber ansonsten keine Applikationsdaten, wenn diese nicht zufällig einem der Freigabeverzeichnisse stecken. Als Ziel können nur rsync-Server ausgewählt werden, wie nun zB. meine XS, aber das wars. Das sind all solche Einschränkungen, die bei Synology deutlich vielfältiger und flexibler sind. In dieser Weise gehts aber durch das ganze System, sodass teilweise die Erkenntnis aufkommt, dass für einen produktiven Einsatz im professionellen Umfeld die ganze Geschichte noch etwas reifen muss. Kann man diese Lücken mit Docker- und VM-Anwendungen alle füllen, ist das mE. ein DS-Ersatz mit einer erstklassigen Hardware.
 

Dynos53

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Verstehe... :unsure: Danke für die Informationen!

Wenn bei Synology das DSM super ist, und bei UGreen die Hardware - why not combine both? :D(y)

Scherz beiseite, UGreen wird trotzdem für mich zur Nr. 1 der Alternativen.
Ich muss den Gedanken was reifen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
18
Jetzt wird die Plex Server Version 1.41.0.8992 ganz normal zum Download angeboten.......

Gruss
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!