Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Manuell per Docker-compose. Da stehts aber auch drin - habs gefunden ✅
 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Perfekt - danke euch. Alles geht wieder!
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Beim ersten Befehl wirst du gucken müssen wie das Volume heißt. Also wahrscheinlich sowas wie config_media, weil deine compose im config Ordner liegt. Und den Namen setzt du beim zweiten Befehl ein. Da wirst du dann in der Rückgabe einen Pfad sehen. Dann kannst du die Daten von da rüber kopieren in deinen paperless Media Ordner und die compose.yml anpassen
also das sieht dann bei mir so aus:


DRIVER VOLUME NAME


local fdbe14d56aab689d39624e80490eb1[......]


local paperless_data


local paperless_media


local paperless_pgdata


local paperless_redisdata


Welches ist jetzt das richtige Volume?

Wenn ich beispielsweise für paperless_media die Abfrage starte, kommt als Mountpoint das hier in der Ausgabe

Mountpoint": "/volume1/@Docker/volumes/paperless_media/_data"


Wie komme ich jetzt an den Ordner in dem die Scans archiviert sind?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Der Pfad steht da doch....
Du musst die Daten nur noch kopieren von /volume1/@Docker/volumes/paperless_media/_data nach /volume1/docker/dein-paperless-ordner/media
Ich verstehe halt nicht was die genaue Frage ist....
 
  • Like
Reaktionen: LORDNIKON1

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Danke Dir, @alexhell für Deinen Input.

Mit ein wenig rumsuchen habe ich es dann tatsächlich gefunden. Die Dateien liegen im Volume "paperless_media" (im Unterordner _data/documents/archive)

Wahnsinn, was für eine schwere Geburt (auf meiner Seite...)
 
Zuletzt bearbeitet:

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Noch eine letzte doofe Frage: Wenn ich das in der .yml anpasse, wie gehe ich da vor? Container stoppen, Anpassungen vornehmen und Container wieder starten? Muss ich sonst irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen treffen? Will da jetzt nichts falsch machen.

Und noch eine Verständnisfrage: bisher lagen die Dateien in einem Ordner innerhalb der Docker Installation und nun ändere ich das auf einen Ordner außerhalb von Docker, den ich gesondert sichern kann, korrekt? Welche Auswirkungen hat das denn auf die Datenbank? Bekommt die den Bezug über die .yml mit und orientiert sich dann am neuen Ordner? Ich will es einfach verstehen.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
1. Genau Stoppen, anpassen und wieder starten. Am Besten vorher natürlich ein Backup machen.
2. Die Datenbank kennt doch nur die internen Pfade und diese ändern sich ja nicht. Für die Anwendung ist dann alles wie vorher auch.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Welche Auswirkungen hat das denn auf die Datenbank? Bekommt die den Bezug über die .yml mit und orientiert sich dann am neuen Ordner?
Die Daten liegen im Container und auf der Festplatte, deswegen ist das auch kein Problem, die Pfade nach außen anzupassen.
 
  • Like
Reaktionen: LORDNIKON1

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
docker exec paperless-postgres bash -c "pg_dumpall -U paperless | gzip > /var/lib/postgresql/data/backup/pg_dumpall_$(date +%F_%a_%T_%Z).dump.gz

Nochmal hierzu: Ich navigiere als "root" in den paperless export Folder und dort wird dann der erzeugte Datenbankdump abgelegt? Anzupassen ist dann nur der Volume Name von der postgres Datenbank, oder? Also im oben stehenden Beispiel "paperless-postgres"?
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
1. Genau Stoppen, anpassen und wieder starten. Am Besten vorher natürlich ein Backup machen.
2. Die Datenbank kennt doch nur die internen Pfade und diese ändern sich ja nicht. Für die Anwendung ist dann alles wie vorher auch.

Also den Datenbankdump meinst Du, korrekt?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Ich meinte ein allgemeines Backup. Das falls was schief geht du alles wieder herstellen kannst
 

coldjack

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2016
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,
ich habe auch nach der Anleitung von mariushosting Paperlessngx auf meiner NAS DS 218+ im Docker installiert. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, den Standard Speicherpfad zu ändern und die bisherigen abgelegten Dokumente auf der Nas (Speicherort: homes/user/Dokumente) in Paperless einzubinden?
Gruß coldjack
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Kannst doch den Pfad Mappen? Oder was genau meinst du...
 

coldjack

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2016
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ja, das mein ich, aber kann ich das nachträglich nach dem deploy des Dockers? Ich finde die Option nämlich nicht, dass ich mein Home Verzeichnis überwache und von dort die bisherigen Dokumente einbinde.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Container stoppen, alte Daten kopieren, mount Pfad anpassen und wieder starten
 

unsicher

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2009
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ja, das mein ich, aber kann ich das nachträglich nach dem deploy des Dockers?
Ich habe mir im Aufgabenplaner einen Kopierjob angelegt. Der schaut jede Stunde in mein incoming Verzeichnis und nimmt alle Dateien die 60 Minuten alt sind in das paperless Verzeichnis consume. Klappt prima
 

coldjack

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2016
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hab den Pfad jetzt geändert, muss ich alle Dateien, die bereits in /volume1/Dokumente liegen neu in Paperless einbinden?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Wenn sie noch nicht in paperless drin waren, dann müssen sie erst importiert werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!