Pyload SPK für eine DS415+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ok, nenne mir noch einen Browser...

Im Übrigen sollte das auch nur ein Beispiel sein.
Ich habe z.B. auch ne ältere Cam hier, deren Plugin gibts nur für IE. Und ohne dieses Plugin siehst du genau nöscht.

Das ist ne D-Link oder in "Nachbau" :rolleyes:
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Nee, ne Edimax. :)

Aber gut, ich hör' jetzt mal auf, ist schon viel zu viel OT.
 

klaffel

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich häng mich hier mal mit an. Versuche grade auf meiner 1515+ pyload ans laufen zu bekommen. Das spk mit der modifizierten info datei scheitn zu funktionieren, aber leider scheiterts bei mir daran, dass ich per console den ordner "/volume1/pyload/" nicht erstellen kann..
Sobald ich das versuche krieg ich immer ne Fehlermeldung "can`t create directory '/volume1/pyload': Permission denied"
Was mach ich falsch ? Ich bin mit admin account über putty verbunden.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Solche Aktionen erfordern eine Anmeldung als
Username: root
Passwd.: Passwort des Admin.


LG

theMario
 

klaffel

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank !

bin halt ein blutiger Linux und sh noob...
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
822
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Geht denn mittlerweile pyload auf der DS415+?

Gibt es irgendwo eine Übersicht welche 3rd parties Anwendungen auf welchen Geräten laufen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Hast Du es denn schon mit dem Paket von DKeppi probiert, was er ein paar Seiten weiter vorne in diesem Thread verlinkt hat?
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Moin,

seit Jahren gibt es im Wiki diese Seite mit Links zu Seiten, welche Pakete anbieten. Es ist auch umfangreich erklärt, für welchen Prozessortyp diese Pakete sind.
Welchen Prozessortyp deine DS nun inne hat, findest du hier.

Ob es nun eine spk für dein System gibt, solltest du nun auch allein herausfinden können.

Allerdings ... das Wiki garantiert keine Vollständigkeit der Angaben.

Weiterhin sei dier diese Seite empfohlen. Sie beschreibt mögliche Installationsprobleme. Pyload habe ich immer mit dem direkten Download des *.spk für meine jeweilige DS im zweiten Anlauf installiert bekommen. Die Rechte für den pyload Ordner kann die Installation nicht richtig setzen. Mit chmod 755 für den Ordner läuft die Installation im zweiten Anlauf durch. Du kannst den neuen gemeinsamen Ordner pyload auch vorher manuell erstellen, die Rechte vergeben und dann pyload*.spk installieren. Ein Besuch auf der letzten Seite ist immer zu empfehlen.


LG theMario
 

geekz

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hatte es vorher mit fehlermeldung installiert, order war manuell erstellt – enthielt aber keine daten. ich habe dann via terminal den ordner entfernt und neu erstellt. die installation ging dann ohne fehler durch und der ordner enthält jetzt auch ein paar dateien. laut paketzentrum läuft pyload, ich bekomme aber nur eine leere seite angezeigt. wenn ich die ip:8000 eingebe kommt gar nichts :(
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nabend,

1. Fast alles richtig. chmod 755 für den pyload Ordner noch einbringen.
2. Wenn du nur auf den pyload Button im DSM klickst, passiert das. Rechte Maustaste "im neuen Fenster öffnen"

Die Passwortgeschichte hast du gelesen und im Griff?
 

geekz

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nabend,

1. Fast alles richrig. chmod 755 für den pyload Ordner noch einbringen.
2. Wenn du nur auf den pyload Button im DSM klickst, passiert das. Rechte Maustaste "im neuen Fenster öffnen"

Die Passwortgeschichte hast du gelesen und im Griff?

chmod 755 sagt mir gar nichts..
was ist denn genau damit und mit dem passwort?
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
chmod ändert Rechte von Dateien und Ordnern bzw. den Zugriff darauf. Die erste 7 ist der Besitzer. Erstellt has ihn als Admin, pyload ist aber der User, der rein schreiben will. Somit braucht der min. eine 5 - das ist die letzte Zahl. Die erste 5 ist für die Gruppe, die der Ersteller angehört.

Du wurdest bei der Installation nach einem Passwort gefragt.... . leer lassen hieß das Passwort ist das Standardpw. changeme
Also "wechsle" oder "ändere mich"

Nachtrag - Bitte keine Vollkopien von Postings. Gibt Mecker. Berechtigt
 
Zuletzt bearbeitet:

geekz

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hm, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich pyload auf 5 umstellen. wäre nur die frage wie bzw wo.

muss ich dazu im terminal
chmod -R 755 /volume1/pyload
eingeben?

ein passwort habe ich ihm bei der installation vergeben, das kann doch dann bleiben oder?

habe jetzt mal die app mit der rechten maustaste gestartet bzw mit einer neuen seite und da kommt dann auch die ip:8000 "konnte nicht geöffnet werden.."
 
Zuletzt bearbeitet:

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Auf welche Rechte der Ordner steht, bei der Installation kann ich nicht sagen.
Diese Ansage musst schon auf Konsolenebene tun. Ich nehme mal an, du weisst, wie du da hin kommst?!
Wenn du die Rechte geändert hast und nichts dagegen spricht, kannst du dein NAS mal neu starten. I.d.R. (nicht nur bei Frauen) sollte es dann laufen.
 

geekz

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mehr als den ordner zu erstellen und zu löschen via
rm -r /volume1/pyload bzw mkdir /volume1/pyload
habe ich ehrlich gesagt noch nicht im terminal gemacht.
deshalb wollte ich jetzt auch nichts kaputt machen..

ich habe in der systemsteuerung unter benutzer einen user pyload bzw pyload daemon user. diesen habe ich mal auf lesen/schreiben an gestellt und ein pw eingegeben. das hatte aber nichts gebracht.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das war auch falsch.

Das Löschen und erstellen hast du doch hinbekommen. Also machst du auch auf diese Art weiter.
Der User pyload bleibt deaktiviert und bekommt kein Passwort.
Er soll sich nicht auf dem DSM oder auf Konsolenebene anmelden können.
 

geekz

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habe mal gegoogelt aber leider keine befehle dazu gefunden :(
hatte gehofft es wäre so wie mit dem ordner erstellen, das war ja auch bei allen gleich..
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Was ist denn jetzt los? In deinem eigenen Post #73 hast du den Befehl schon geschrieben.
Der User pyload ist ein interner Systembenutzer. Solche User verrichten ihre Arbeit und gut. Fällt mir ein, bei der Installation wurde der Admin als User Nr.1 angelegt. Merken, bei Erstanmeldung. Du hast Pyload als administrativer Benutzer installiert. Heisst also nicht, dass du mit Admin angemeldet warst... .
Also auf die Konsole fertig...

Anmerkung. Schau gleich mal auf Konsole nach. Gib mal einfach top ein und suche eine Zeile wie Diese.

16999 1 pyload S 129m 53.1 0.0 python /volume1/@appstore/pyload/pyload/pyLoadCore.py --daemon -p /volume1/@appstore/pyload/var/run/pyload.pid

Mit der Tastenkombination "STRG+C" kommst du da wieder raus

Es geht nur um den hinteren Teil um zu sehen, ob pyload läuft.
 

geekz

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
achsoo, dann war der befehl den ich erraten habe doch richtig :)
habe top eingegeben, ist aber nichts mit pyload zu sehen, auch wenn es laut paketzentrum ja angeblich läuft..

chmod -R 755 /volume1/pyload habe ich jetzt ausgeführt, es ist allerdings weder eine fehlermeldung gekommen noch sonstwas..
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich bin mal wieder so wie nie...

Du hast auch eine Schule besucht und gelernt. "Schweigen ist stilles Zustimmen" Linus Torvalds, der dieses Linux verzapft hat, ging wahrscheinlich auch mal in die Schule und lernte das auch. Jede Eingabe unter Linux, welche ohne Kommentar hingenommen wurde, wurde auch umgesetzt. Du kannst das auch Prüfen

ls -l /volume1 listet alle Ordner und ggf. Dateien auf (ohne Unterordner) Links stehen dazu die Rechte. rwx read write execute. 3x für Besitzer, Gruppe und alle Anderen.

Das macht schon Spaß da unten. Aber es ist halt wie "neu laufen lernen" Du musst dich viel mehr hier belesen, bevor du etwas umsetzen möchtest. So eine Diskstation ist weitaus mehr als nur eine externe HD mit ein bischen Hirn. Allerdings... du musst sie bedienen lernen. Ich wünsche dir viel Erfolg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!