Toniebox Reverse Engineering (37C3)

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.108
Ich hatte den Server schon mal zu laufen. Aktuell ruht das Projekt bei mir. Grund: Ich konnte das Board noch nicht flashen. Das ist mit meinem Board etwas umständlicher. Gut gemeinter Tipp: Guck dir erstmal deine Platine an.

shift

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Das habe ich getan, habe einen cc3200er. Habe das Board aber auch noch nicht geflasht, sollte aber möglich sein.

shift

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Meinst du hier Starten und Stoppen? Das geht da nicht.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-12-31 um 17.10.49.png
    Bildschirmfoto 2024-12-31 um 17.10.49.png
    99,7 KB · Aufrufe: 11

King3R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
98
Der Container ist ja schon gestoppt, sieht man unter dem Containernamen im Titel.

@Ulfhednir
Bei mir liegen schon alle Sachen bereit, hatte aber noch keine Zeit dazu das umzusetzen.

shift

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Das habe ich gesehen, aber löschen lässt sich der Container nicht, da noch irgendwas läuft.

King3R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
98

Wiesel6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
106
Hast du Portainer installiert? Ich hatte das Problem demletzt auch, dass ich einen docker Container (rclone) nicht löschen konnte. Habe es nicht weiter verfolgt, da es über Portainer problemlos ging.

• Like
Reaktionen: Benie

shift

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Frohes Neues! Super, danke, löschen über portainer hat geklappt. Jetzt kann ich neu anfangen.

shift

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
So, habe es nun hinbekommen, nach euren Anleitungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: King3R

King3R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
98
Kurze Info: Auf der Seite der Proxmox VE Helper-Scripts gibt es nun auch ein Script für Teddycloud als LXC.

• Like
Reaktionen: Ulfhednir und shift

hmemk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen. Ich habe ohne große Vorkenntnisse mittlerweile die teddycloud auf meinem NAS mit Docker und Portainer (macvlan) zum Laufen bekommen.

Jetzt muss ich die Toniebox modifizieren und die Zertifikate anpassen. Die Anleitung von Teddycloud setzt unfassbar viel WIssen voraus. Hat das irgendwer schon gemacht und vollständig umgesetzt? ICh weiß nicht, wie ich die originalen Zertifikate auslese und wo ich da ansetze. Falls hier schon jemand weiter ist, bin ich über etwas neuen Schwung sehr dankbar.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.108
Wenn du nicht gerade ein ESP32-Board hast, (so wie im myDealz-Video), ist die Einrichtung komplizierter. Bei anderen Boards musst du zum Flashen mit Drähten an die Debug-Ports gehen.. Hier mal von jemanden aus dem Forum:
20606a1bf51f3a5f5d1581bb64e5064e3adc6eea.jpg

Bei mir steht das Thema weiter hinten an.. King3R - wie schaut es denn bei dir aus? Bist du schon weiter?

hmemk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da bin ich gerade dran, dir Hardware kommt morgen um an die Ports zu kommen. Aber wie wird es Software Seitig gemacht? Flasche ich das vom Windows Computer aus oder läuft das über den NAS oder wo genau geht's da weiter. Irgendwie ist die Anleitung lückenhaft

Wiesel6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
106
Hier der Link zum Video von mydealz https://youtu.be/JpMRyshgy9o
Ich habe es mir noch nicht komplett angeschaut, aber soweit ich es überflogen habe wird dort alles Schritt für Schritt erklärt.

• Like
Reaktionen: King3R

Daniel12103

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo starmagoo, Exitras7 Wiesel6 und andere, die versuchen die teddycloud auf der Synology zum Laufen zu bringen.
Seit ein paar Tagen habe ich mich auch mehr mit dem Thema beschäftigt und komme an dem Punkt mit der Erreichbarkeit des TeddyCloud Frontends nicht weiter.

Der Tipp von Wiesel6 die Ports anzupassen löst zwar das 'Port 80, 443 is already in use' Problem, aber leider führt es noch nicht ganz zum Ziel.
Zwischenzeitlich dachte ich, dass es ggf. an der Synology eigenen Firewall liegt, aber auch wenn diese deaktiviert ist bringt das kein Ergebnis.

Hat jemand noch einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus

FR19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus an alle hier, ich bin seit heute auch dran die Teddycloud aufzusetzen. Mit den Anleitungen und Tipps hier im Forum hat es auch schon gut geklappt.

Das Image läuft, allerdings komme ich nicht auf die Weboberfläche. Und so wie ich es verstanden habe bringt es eh nichts wenn das ganze im Container Manager läuft das der Port 443 für andere dinge belegt ist?

Ich würde mich freuen wenn wir hier eine saubere schritt für schritt Anleitung zusammen stellen können.

Was das flashen und so weiter angeht, kann ich gerne behilflich sein. Amazon liefert am Samstag die klammer und dann kann es losgehen (falls die cloud bis dahin läuft).

Was macht sinn wenn man die cloud operativ betreiben will? Erstmal Portainer auf die Synology und dann dort die Teddycloud aufsetzen?

Ich habe außerdem einen weiteren Ordner angelegt, da er im aktuellen docker-compose mit drin ist.
" - custom_img:/teddycloud/data/www/custom_img #location to store custom images for custom tonies json"

Bei den Ports habe ich es auch schon mit 30443 usw versucht.
Screenshot 2025-01-09 232841.jpgScreenshot 2025-01-09 232734.jpg

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.108
Am sinnigsten ist es, wenn du mit dem fertigen Docker-Compose arbeitest und die Compose-File entsprechend anpassen tust. Über das Frontend, so wie du es gemacht hast, geht es natürlich auch. Ist aber natürlich fehleranfälliger. Ein Ordner falsch geschrieben und es kann schon Probleme geben.
https://github.com/toniebox-reverse-engineering/teddycloud/blob/master/docker/docker-compose.yaml
Der Vollständigkeit sei erwähnt, dass die Ordner vorher angelegt sein müssen, bevor ihr den Container erstellt.

Das Compose kann über den Containermanager als Projekt eingebunden werden. Portainer ist hier also nicht zwangsweise erforderlich.
Wenn das Ding steht, solltest mit den Webinterface-Ports zugreifen können. In deinem Beispiel: HTTPS://IP:48443 - ggf. anderen Browser verwenden

King3R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
98
Aber wie wird es Software Seitig gemacht?
Du benötigst auch noch so ein Board mit einem UART-Port, damit du die Box flashen kannst. Der Rest steht eigentlich in der Anleitung. Das Flashen erfolgt normalerweise über Konsole.

…. wie schaut es denn bei dir aus? Bist du schon weiter?
Bis jetzt hab ich leider noch keine Zeit dafür gefunden, da noch andere Sachen auf meiner ToDo-Liste stehen. Und das nächste WE ist leider auch schon voll. :unsure:

Hat jemand noch einen Tipp?
Kannst du bitte dein Problem noch ein bisschen präzisieren?! Eventuell war das Erstellen der Zertifikate noch nicht beendet. Erst nach dem erfolgreichen Erstellen selbiger, kann man auf das Frontend zugreifen. Das Erstellen hat bei mir ca. 30 min gedauert.

Das Image läuft, allerdings komme ich nicht auf die Weboberfläche. Und so wie ich es verstanden habe bringt es eh nichts wenn das ganze im Container Manager läuft das der Port 443 für andere dinge belegt ist?
Vielleicht ist das bei dir mit den Zertifikaten ebenfalls das Problem. Damit die Toniebox mit der Teddycloud verbunden werden kann, gibt es diese Möglichkeiten:
  1. Teddycloud auf der DS als Docker-Container mit MACVLAN
  2. Teddycloud im einer VM als Docker-Container
  3. Teddycloud als LXC-Container auf Proxmox
Wichtig ist eigentlich dabei nur, Teddycloud bekommt eine eigene IP auf der Port 443 nicht belegt ist.

FR19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
YAML:
Code:
version: '3'
services:
  teddycloud:
    container_name: teddycloud-sf
    hostname: teddycloud
    image: ghcr.io/toniebox-reverse-engineering/teddycloud:latest
    # ports:
    #  - 30080:80 #optional (für Webinterface)
    #  - 38443:8443 #optional (für Webinterface)
    #  - 443:443 #Port ist für die Verbindung mit der Toniebox notwendig. Kann nicht geändert werden! (Diesen werde ich beim Anlegen des Containers über den Container Manager weglassen/ändern, da diese sich sonst nicht anlegen lässt.)
    volumes:
      - /volume1/docker/sf/teddycloud/cache:/teddycloud/data/cache
      - /volume1/docker/sf/teddycloud/certs:/teddycloud/certs
      - /volume1/docker/sf/teddycloud/config:/teddycloud/config
      - /volume1/docker/sf/teddycloud/content:/teddycloud/data/content
      - /volume1/docker/sf/teddycloud/firmware:/teddycloud/data/firmware
      - /volume1/docker/sf/teddycloud/library:/teddycloud/data/library   
    restart: unless-stopped

Am sinnigsten ist es, wenn du mit dem fertigen Docker-Compose arbeitest und die Compose-File entsprechend anpassen tust. Über das Frontend, so wie du es gemacht hast, geht es natürlich auch. Ist aber natürlich fehleranfälliger. Ein Ordner falsch geschrieben und es kann schon Probleme geben.
https://github.com/toniebox-reverse-engineering/teddycloud/blob/master/docker/docker-compose.yaml
Der Vollständigkeit sei erwähnt, dass die Ordner vorher angelegt sein müssen, bevor ihr den Container erstellt.

Das Compose kann über den Containermanager als Projekt eingebunden werden. Portainer ist hier also nicht zwangsweise erforderlich.
Wenn das Ding steht, solltest mit den Webinterface-Ports zugreifen können. In deinem Beispiel: HTTPS://IP:48443 - ggf. anderen Browser verwenden
Ich habe es mit der dieser Compose probiert. Leider lies sich die Cloud nie starten. "Exit Fehler 1" einer der Ordner wurde nicht gefunden. Und welcher das war hat sich verändert wenn ich die Reihenfolge der Ordner im Compose geändert habe.

Das war der entscheidende Tipp danke! Ich habe immer diese IP probiert: HTTPS://IP:8443
Die cloud läuft. Jetzt muss ich aber nochmal nachfrage, auf DSM ist der Port 443 schon belegt richtig? Also wäre der nächste Schritt MACVLAN?

Screenshot 2025-01-10 083843.jpg
Vielleicht ist das bei dir mit den Zertifikaten ebenfalls das Problem. Damit die Toniebox mit der Teddycloud verbunden werden kann, gibt es diese Möglichkeiten:
  1. Teddycloud auf der DS als Docker-Container mit MACVLAN
  2. Teddycloud im einer VM als Docker-Container
  3. Teddycloud als LXC-Container auf Proxmox
Wichtig ist eigentlich dabei nur, Teddycloud bekommt eine eigene IP auf der Port 443 nicht belegt ist.
Die Sache mit den Zertifikaten scheint funktioniert zu haben. Da die Cloud läuft. Und ich konnte es im Protokoll auch sehen. Screenshot 2025-01-10 083326.jpg

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat