UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

mj084

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Installation worauf?

Nicht jeder hat freie x86 Hardware zu Hause...

Es geht aber nicht alleine um die Installation von DSM und Proxmox - wenn man Proxmox noch nie genutzt hat, ist es ein meilenweiter Unterschied sich auch da noch einzuarbeiten - im Gegensatz zu DSM, welches man Jahre kennt...

Jetzt sollte klar sein worauf ich hinaus wollte;)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407

Gehsteigpanzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
gerne biete ich an, in welcher Form auch immer, bei der Installation von (ARC-)DSM unter Proxmox auf seiner jeweiligen Basishardware zu begleiten. Wir können sowas gern in einer Gemeinschaft per jit.si oder Teams oder so machen.
Jedoch nur unter Proxmox, weil man da ausreichend Spielraum hat und später sich selbst Testinstanzen schaffen kann.

Gern können wir auch vorab oder nur miteinander sprechen, um sowas wie min. 8, besser 16GB RAM und ein modernes Installationsmedium, ggf. SATA-Ports zu checken.

Und wer das 1x erlebt hat, ist in der Lage, sich auch DSM direkt auf beliebiger Hardware (<100€) zu installieren. Vielleicht startet man mit einem Termin von ein paar Interessierten hier, wo wir gemeinsam Antworten auf Fragen geben. Ich meine nämlich, nicht alles zu wissen.

Inzwischen habe ich selbst meinen Router inkl. Firewall (mit 2x WAN-Anbindung) auf uGreen Hardware natürlich unter Proxmox laufen. Die Hardware hat so viel Potential und ich bin sogar weg von SHR oder Raid5 und hin zu einem parallel NAS als Ausfallsicherheit (viel mächtiger als bei Ausfall eines Datenträgers im Verbund)

gerne sachliche Persönliche Nachrichten (PMs) ... nur DSM sollte schon Thema sein, damit wir so weit wie möglich diesem Thread treu bleiben.

• Like
Reaktionen: Iarn und mj084

mj084

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Welchen Vorteil bietet ARC DSM zu RR DSM - oder läuft RR Loader nicht unter Proxmox?

Gehsteigpanzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
ehrlich: ich kenne nur ARC und las erst gestern das erste Mal von einer RR-Version
kann daher nichts dazu sagen, weiß aber von diversen YT-Videos über ARC und einem vorbildlichen Discord in Deutsch und einer FAQ in deutsch für ARC

Nixnuzz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
68
Ich lese hier erstmalig Begriffe wie ARC-DSM bzw. RR-DSM.

Kann mich bitte jemand aufklären, was es damit auf sich hat? Sind ARC oder RR alternative Bootlader, die es ermöglichen, ein DSM auf Fremdhardware laufen zu lassen, ähnlich Xpenology?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ich denke, dass ein deutlicher Unterschied zwischen DSM oder auch UGOS und solchen Systemen, wie Proxmox, TrueNAS, Unraid usw. besteht, Was mich nach wie vor am DSM begeistert, ist die Vielzahl von Features, die enthalten sind und nicht mit Docker oder gar nativ hingebogen werden müssen. Der Aufwand ist ein anderer und ist es auch nach der Installation. Die Zeit habe ich nicht fortlaufend.

• Like
Reaktionen: NASSucher und mj084

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
Das mit der Zeit verstehe ich nicht. Also wieso das immer kommt. Wenn das eingerichtet ist, dann muss man doch nicht andauernd was machen. Updates passieren automatisch. Backups ebenfalls. Was muss man denn fortlaufend dran arbeiten?

mj084

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
@Hellraiser123

Mit welcher App oder Container würdest du die Filestation von DSM ersetzen, wo man easy peasy Daten sharen oder sogar Uploadlinks erstellen kann?

Jetzt komm bitte nicht mit Nextcloud...

Darum geht es, aber scheinbar möchtest du das nicht verstehen - der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
@mj084 Das hängt ganz davon ab was man haben will. Es gibt z.B. Filebrowser.org. Damit kann man super Dateien teilen. Für einen Upload muss man halt einen Account dafür erstellen. Aber ich z.B. will keine Anonymen Upload bei mir haben. Daher muss man gucken was man genau will/brauch. Wenn man Anonyme Upload haben will, dann könnte man auch CloudCommander nutzen.
Was du glaube ich nicht verstehst ist, dass ich nicht so viel von der DSM Software halte und ich kein Problem habe diese durch was anderes zu ersetzen. Ich kann verstehen, dass wenn man nur DSM gewöhnt ist, dass es vielleicht schwerer ist umzusteigen, aber es gibt genug Alternativen für alles. Und ja auch Nextcloud ist eine Alternative. Es hängt nur von dem ab was man braucht....

Und ich muss @Gehsteigpanzer zustimmen. Proxmox hat in der Aufzählung nichts verloren. Proxmox ist kein OS für ein NAS.

mj084

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Ich möchte aber nix irgendwo in einer anderen Cloud haben, deswegen hat man ja ein NAS und nutzt Docker;)

Der Upload muss außerdem gar nicht anonym sein, man erstellt einen Link, und kann diesen auch entsprechend schützen, genau wie beim Downloadlink...

Da merkt man halt, dass du DSM nur oberflächlich kennst, was ja kein Problem ist, du magst ja DSM eh nicht;)

Aber eine wirkliche Alternative konntest du jetzt ad hoc nicht nennen, und darum bleiben viele auch beim DSM - weil man für gewisse Out of Box Funktionen erst wieder zusätzlich recherchieren muss - und dafür will ich z.Bsp. nicht noch separat Zeit aufwenden:)

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
möchte aber nix irgendwo in einer anderen Cloud haben,
Wieso andere Cloud? Das sind zwei Anwendungen die als Docker laufen. Die Anwendung heißt nur CloudCommander, weil das eine Anleitung von TotalCommander ist.

Ich kenne die Funktionen von DSM eigentlich recht gut. Auch die Dateianforderung bzw. Freigabelink. Nur wie ich geschrieben habe, hängt es davon ab was man braucht. Ich will z.B. gar nicht, dass jemand auf meine DS was laden kann. Ich will auch nicht, dass die Dateien (Filestation) übers Internet erreichbar ist. Ich habe deshalb eine VM die hat auf nichts im Netzwerk Zugriff. Sie kann nur die Fritzbox erreichen, damit sie ins Internet kann. Diese VM ist per SMB in der Filestation verbunden. Wenn ich was freigeben will, dann schiebe ich das da rein und kann es dann freigeben. Das selbe für Upload. So landet nichts was ich mir vorher nicht angeguckt habe auf der DS. Ich habe da einen anderen Workflow und deshalb brauche ich die Filestation nicht unbedingt.
Und ich kenne nicht auf Anhieb für alles eine Alternative. Vor allem wenn ich es selber nicht unbedingt nutze. Ich befasse mich ja nicht mit allen Anwendungen. Ich suche mir nur gezielt was raus, was ich auch brauche

• Like
Reaktionen: Iarn und mj084

mj084

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Achsoooo, schreib das doch dazu, dass es sich um Container handelt😄

Ja eine DMZ kann man natürlich auch nutzen, ist halt immer nur die Frage - Aufwand und Nutzen...

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
Du hast doch nach Anwendungen gefragt. Dachte das es klar ist, dass ich nur Anwendungen nennen werde:)

Ich hab das nur über die Firewall von Proxmox gelöst. Das war ein Aufwand von 1 Minute. Und Sicherheit sollte einem Aufwand immer wert sein.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Damit nochmals verstanden wird, was ich meine:

Unterschied zwischen DSM oder auch UGOS und solchen Systemen, wie Proxmox, TrueNAS, Unraid

DSM und UGOS sind für mich bekannte OSn, die ihre APPs haben und die Art der Anwendung und Updaterei ist unkompliziert und bekannt. Deshalb ...

Proxmox in dieser Aufzählung zu erwähnen

... ist das auch darauf bezogen passend, denn Proxmox hat im Gegensatz dazu eine andere Funktionalität, denn im Grunde ist es eine Plattform, mit der sich virtuelle Server und Container konfigurieren und einsetzen lassen. TrueNAS und Unraid sind da näher am DSM. Dennoch haben alle Systeme eines gemeinsam, indem man sich einarbeiten muss, andere Funktionalitäten und APPs sind im Spiel. Daher ist

weil man für gewisse Out of Box Funktionen erst wieder zusätzlich recherchieren muss - und dafür will ich z.Bsp. nicht noch separat Zeit aufwenden

... genau das, um was es auch mir geht. Mit jeder VM und mit jedem Container hat man nebenher Zusatzaufwand, auch wenn das nun keine Stunden oder Tage dauert und wenn dann so ein Einwand kommt ...

muss man doch nicht andauernd was machen. Updates passieren automatisch.

... dann ist das eher pauschal, es stimmt zumindest nicht in allen Fällen, schön wärs. Automatische Updates kann man zwar auch per Script einrichten, der Schuss kann aber auch nach hinten los gehen, wenn Entwickler einen Bock eingebaut haben, sicherlich ungewollt, aber kann dazu führen, dass eine APP oder VM vielleicht nicht mehr läuft, Im Falle einer VM mache ich daher gerne einen sicherbaren Klone und erst dann wird geupdated.

habe ich auf allen NAS als VM von Hansson IT drauf für alle Fälle. Das Teilen von Dateien erfolgt mit einem begrenzten und mir bekannten Kreis von Personen, daher habe ich kein Thema mit, andere über Nextcloud oder Drive irgendwelche Informationen bereitzustellen. Diverse externe Firmen haben unter Umständen sogar ein eigenes Konto auf der DS, da es eine Zusammenarbeit uU. erleichtert.

Extern habe ich tatsächlich 0 Daten liegen. Das würde ich niemals machen und ist auch der Hauptgrund, weshalb bei mir NASn privat und beruflich eingesetzt werden.

• Like
Reaktionen: mj084

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
Wenn ich mein Zeug selber hosten will, dann ist das nun mal aufwändiger als die fertige Cloud. Aber es muss jeder für sich selber entscheiden was er einsetzt. Ich will da niemanden zu irgendwas überreden.
Nur eins noch wegen den VMs und Backups. Wenn du z.B. den Proxmox Backup Server einsetzt, dann kannst du tägliche Backups deiner VM erstellen. Wenn dann deine App nach einem Update nicht läuft, dann kannst du es mit 3 Klicks wieder zurücksetzen. Bei mir läuft das seit paar Jahren so und ich hatte noch nie einen Ausfall der länger als 30 Minuten war. Und das war auch nur ein oder zwei Mal.
Aber wie gesagt soll jeder das nutzen was er am liebsten hat.

• Like
Reaktionen: mj084

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat