Damit nochmals verstanden wird, was ich meine:
Unterschied zwischen DSM oder auch UGOS und solchen Systemen, wie Proxmox, TrueNAS, Unraid
DSM und UGOS sind für mich bekannte OSn, die ihre APPs haben und die Art der Anwendung und Updaterei ist unkompliziert und bekannt. Deshalb ...
Proxmox in dieser Aufzählung zu erwähnen
... ist das auch darauf bezogen passend, denn Proxmox hat im Gegensatz dazu eine andere Funktionalität, denn im Grunde ist es eine Plattform, mit der sich virtuelle Server und Container konfigurieren und einsetzen lassen. TrueNAS und Unraid sind da näher am DSM. Dennoch haben alle Systeme eines gemeinsam, indem man sich einarbeiten muss, andere Funktionalitäten und APPs sind im Spiel. Daher ist
weil man für gewisse Out of Box Funktionen erst wieder zusätzlich recherchieren muss - und dafür will ich z.Bsp. nicht noch separat Zeit aufwenden
... genau das, um was es auch mir geht. Mit jeder VM und mit jedem Container hat man nebenher Zusatzaufwand, auch wenn das nun keine Stunden oder Tage dauert und wenn dann so ein Einwand kommt ...
muss man doch nicht andauernd was machen. Updates passieren automatisch.
... dann ist das eher pauschal, es stimmt zumindest nicht in allen Fällen, schön wärs. Automatische Updates kann man zwar auch per Script einrichten, der Schuss kann aber auch nach hinten los gehen, wenn Entwickler einen Bock eingebaut haben, sicherlich ungewollt, aber kann dazu führen, dass eine APP oder VM vielleicht nicht mehr läuft, Im Falle einer VM mache ich daher gerne einen sicherbaren Klone und erst dann wird geupdated.
habe ich auf allen NAS als VM von Hansson IT drauf für alle Fälle. Das Teilen von Dateien erfolgt mit einem begrenzten und mir bekannten Kreis von Personen, daher habe ich kein Thema mit, andere über Nextcloud oder Drive irgendwelche Informationen bereitzustellen. Diverse externe Firmen haben unter Umständen sogar ein eigenes Konto auf der DS, da es eine Zusammenarbeit uU. erleichtert.
Extern habe ich tatsächlich 0 Daten liegen. Das würde ich niemals machen und ist auch der Hauptgrund, weshalb bei mir NASn privat und beruflich eingesetzt werden.