Hierzu sei mal von mir in Sachen Entwiklung Ugreen gesagt, ich hatte mich schon damals bei der Kickstarter Geschichte angemeldet, habe es aber dann doch sein lassen, weil ich erst sehen wollte ob sich das ganze als sichere Angelegenheit zeigt, bevor man Geld investiert, fand es aber weiterhin als eine interessante Sache.
In erster Linie will ich UGOS nutzen, aber die Gelegenheit nicht ungenutzt lassen mal das eine oder andere OpenSource NAS OS mal näher anzuschauen, auszuprobieren. So etwas macht mir einfach Spaß, und mit dem UGREEN NAS ist so etwas halt möglich. Über das was andere tun und lassen mache ich mir eher weniger Gedanken.
Was ich auch gut finde, daß ist die Performance wo man eigentlich nicht viel dazu sagen braucht, hinzu kommt natürlich der doch recht günstige Preis.
Selbst wenn einige Container und VMs am Laufen sind, weil ich bin der Auffassung, bevor ich mir auf einen Thiny Proxmox installiere um eine oder mehrere VM laufen zu lassen, habe ich persönlich das lieber auf einem NAS. Wenn ich in mich gehe, das NAS kam seinerzeit ins Haus um Zentrale aber vom Zugang getrennte Speicherkapazitäten und auch als Backup für jeden im Haus haben zu können. Denn so üppig waren früher die Speicher in den Laptops gegenüber heute noch nicht.
Hier im Forum wird oft zu neueinsteiger gesagt, wenn Du erst mal siehst, was man alles damit machen kann, letztendlich war das bei mir auch so. Da ist einfach auch oft mehr der Fun damit dabei als das die DS zwingend benötigt wird. EDIT: Ich weiß nicht, ob das Ugreen jemals Produktiv zum Einsatz kommt, oder nur ein Spielzeug bleibt, was mir dann auch recht sein soll.