+-Serie Was ist der neue "stromsparenderSystem-Ruhezustand" ? (DS213+ zum Bsp)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomspeed

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich hab bei mir den Fehler des nicht funktionierenden Deepsleep gefunden. Die DS 213+ ist mit einer Fritz!Box 7390 per LAN verbunden. Es laufen diverse Dienste, wie Cloud Station, Audio Station, Antivirus, Mediaserver, Photostation.
Wenn ich die Portweiterleitungsregeln in der Fritz!Box deaktiviere funktioniert der Deepsleep einwandfrei. Sowie diese wieder in der Fritz!Box aktiviert werden, wacht die DS nach ein paar Sekunden auf.
Eine Lösung habe ich leider noch nicht.
 

Schoko81

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

ich habe nun den Übeltäter in meinem LAN gefunden, welcher den Systemruhestand verhindert hat. Es handelte sich um den Linksys WLAN Router. Habe diesen testweise gegen einen 08/15 5 Port Switch getauscht und schon war auch der DeepSb kein Problem bzw. blieb die DS auch dort. Hatte vorher via Wireshark enorm viele Requests/Broadcasts des Linksys Routers gesehen. Da dieser neu war, konnte ich diesen noch retournieren und werde nun einen neuen WLAN Router/AP testen.
Ach ja, WOL habe ich seit dem Tausch/erfolgreichen DeepSb nicht mehr aktiviert.

lg
 

MP4-17

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
same problem - same solution! An der Fritz-Box die Port-Freigaben deaktiviert und der deep-sleep funktionier! Danke für den Tipp! Also entweder Energiesparen oder externen Zugang haben?

Gibt es da nicht ne Möglichkeit - hat jemand eine Idee?
 

thove

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2010
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, das trifft zumindest auf meine FB 6360 nicht zu. Keine Port-Freigaben definiert und trotzdem geht die DS nicht aus !!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Oder andersherum: FB7270 V3 mit weitergeleiteten Port und die DS geht trotzdem in den System-Ruhezustand.
 

rkelly

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei mir: FB7390 mit FRITZ!OS 5.50 (84.05.50), KEINE NATting konfiguriert, trotzdem kein deepsleep! 1 - 2 Minuten nach Aktivierung des deepsleep erwacht die DS wieder....
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
FB7390 mit FRITZ!OS 5.50 (84.05.50), KEINE NATting konfiguriert, trotzdem kein deepsleep! 1 - 2 Minuten nach Aktivierung des deepsleep erwacht die DS wieder....
Muss ich leider auch bei meiner 212+ feststellen. Es sind aber nicht 1-2 Minuten - 10 Minuten liegt sie schon lam. Die Log-Datei dazu brachte bis jetzt für mir leider noch keine brauchbaren Ergebnisse, warum die FB 7390 hier was 2versaut". Bleibe aber in den nächsten Tagen drann. Das kann es doch nicht sein. Früher funktionierte es ohne Probleme.
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ebenfalls eine DS213+ an einer FB7390 und diverse Portfreigaben aktiv.
Bei mir funktioniert der DeepSleep einwandfrei, die blaue Power LED pulsiert und der Lüfter wird abgeschaltet.
Mir ist aufgefallen, dass beim Erwachen aus dem DeepSleep die DS213+ wesentlich schneller parat steht, da hier offensichtlich beide Festplatten gleichzeitig anlaufen (bei mir RAID 1)... kann das jemand bestätigen?
 

e2thec

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich meld mich hier auchmal.
Habe gestern die ganze nacht probiert probiert und nochmals probiert.
Habe sämtliche pakete deaktiviert und wieder aktiviert.
Egal was ich gemacht habe....der deep sleep wurde für ca. 5-6 sekunden aktiviert und gleich darauf auch wieder beendet.
Dann habe ich aus jux mal den "webdav" service deaktiviert und siehe da, die ds213+ geht schlafen und bleibt auch am schlafen.
Den ganzen tag über ohne probleme.
Trotzdem isses jetzt iwie blöd, dass man webdav nicht nutzen kann, wenn einem der deep sleep wichtig ist.....
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe bei mir auch WebDAV aktiviert und trotzdem keine Probleme mit dem DeepSleep.
Bei mir laufen neben FTP noch der Medienserver, Downloadstation, Filestation, HiDrive Backup und die Audiostation...
Das ganze an einer Fritzbox 7390. Im Netzwerk befinden sich noch ein PC, zwei Pioneer VSX-921 AVR, zwei Pioneer BDP-440 BD-Player, zwei T-Home Mediareceiver 303A und ein Samsung LE32C650 TV.
Ich vermute, das Problem liegt in den meisten Fällen an der vorhandenen Infrastruktur, d.h. externe Geräte wecken die DS immer wieder auf... testweise würde ich die Gerte einmal abklemmen und die DS neu starten.
An der 7390 sind mehrere Portfreigaben für die DS213+ eingerichtet.
 

e2thec

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die 7360 SL von 1und1 und auch gewisse portfreigaben (Android Apps) eingerichtet.
Samsung TV über Wlan, Sony Vaio Laptop über Wlan und 3 Android Smartphones greifen auf die Ds213+ zu. Seitdem Webdav deaktiviert ist wie gesagt keine Probleme mehr gehabt.
Jetzt habe ich aber ein neues Problem.
Nach langer Recherche habe ich mich für eine Toshiba Stor.E Canvio 1 TB Festplatte entschieden (in der Hoffnung der Deep Sleep wird unterstützt.
Leider Pustekuchen.
Ruhezustand mit gelber Led geht.
Deep Sleep mit blauer leider nicht.
Schade, denn in den Erfahrungen stand, dass der Deep Sleep unterstützt wird.
Jemand da, bei dem mit externer Festplatte der Deep Sleep geht!?

Wenn ja bitte melden!
Danke
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aktuell funktioniert der DeepSleep nicht, solange ein USB Gerät angeschlossen ist, dazu zählen auch DVB-T Sticks.
Das Problem ist Synology bekannt.
Ich habe übrigens bei mir die 4.2 Beta installiert und die eingerichteten Portfreigaben sind alle HTTPS.
Im DSM habe ich auch keine automatische Weiterleitung von HTTP zu HTTPS eingerichtet.
Vielleicht sind das ja noch so ein paar Anhaltspunkte.
Oft wird auch vergessen eine Smartphone-App richtig zu schliessen, die dann im Hintergrund weiter aktiv ist und auf die DS zugreift.
Als erste Massnahme würde ich den Netzwerkstecker an der DS ziehen.
Wenn DeepSleep dann funktioniert, nach und nach die übrigen Netzwerkkomponenten hinzufügen.
Bei der Fritzbox z.B. den TAE-Stecker ziehen, um Zugriffe von aussen zu unterbinden.
So lässt sich der Störenfried ggf. eingrenzen.
Pakete auch nicht nur deaktivieren, sondern deinstallieren! Hat man in der Vergangenheit auch häufig beobachtet, hatte selber mal so ein Phänomen mit TimeBackup...
 

Tomspeed

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
TimeBackup läuft bei mir auch. Wie bereits geschrieben geht die DS bei mir erst in den Deep Sleep wenn ich die Portfreigaben an der Fritzbox 7390 deaktiviert habe. Aber scheinbar hat jeder andere Probleme mit dem Deep Sleep.
 

Grobi2000

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich meld mich hier auchmal.
Habe gestern die ganze nacht probiert probiert und nochmals probiert.
Habe sämtliche pakete deaktiviert und wieder aktiviert.
Egal was ich gemacht habe....der deep sleep wurde für ca. 5-6 sekunden aktiviert und gleich darauf auch wieder beendet.
Dann habe ich aus jux mal den "webdav" service deaktiviert und siehe da, die ds213+ geht schlafen und bleibt auch am schlafen.
Den ganzen tag über ohne probleme.
Trotzdem isses jetzt iwie blöd, dass man webdav nicht nutzen kann, wenn einem der deep sleep wichtig ist.....

Danke dir!

Webdav deaktiviert und die DS213+ geht trotz Cloud, Video, Audio, Photostation und Medienserver in den Deepstandy.

Geile Sache! :)

Gruss

Sebastian
 

Tomspeed

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
bei mir wacht sie trotzdem gleich wieder auf
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
manchmal braucht sie zwei, drei Anläufe, dann klappt es aber... zumindest bei mir.
Könnt Ihr bitte mal in den Speichermanager gehen und Euch die S.M.A.R.T.-Werte der Festplatten anschauen? Gibt es da Auffälligkeiten beim ULTRA_DMA_ERROR_COUNT ?
Es häuft sich nämlich der Verdacht, dass die 213+ im Zusammenhang mit dem DeepSleep die SATA-Verbindung zu den Festplatten nicht sauber trennt. Wenn die Rohdaten bei 0 sind, ist alles in Ordnung.
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Es häuft sich nämlich der Verdacht, dass die 213+ im Zusammenhang mit dem DeepSleep die SATA-Verbindung zu den Festplatten nicht sauber trennt.
Wundert sich noch irgendwer?

Habe meine DS213+ vor knapp einem Vierteljahr (!) wegen den Ruhezustandsproblemen zurückgeschickt und bin so froh über diese Entscheidung. Synology ist ja ganz offensichtlich vollkommen inkompetent wenn es um PPCs geht. Ich hätte ihnen 2-3 Wochen für einen Fix eingeräumt aber 3 Monate und keinerlei Verbesserung ist einfach nur armselig!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Synology ist ja ganz offensichtlich vollkommen inkompetent wenn es um PPCs geht.

Sicher nicht was PPC allgemein betrifft. Schau dich mal um: mehr als die Hälfte der DS die Synology bisher gelauncht hat sind mit PPC ausgestattet. :)
Der neue in PPC genutzte Ruhezustand macht aber hier das Leben schwer.
 

honu

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wundert sich noch irgendwer?
Synology ist ja ganz offensichtlich vollkommen inkompetent wenn es um PPCs geht. Ich hätte ihnen 2-3 Wochen für einen Fix eingeräumt aber 3 Monate und keinerlei Verbesserung ist einfach nur armselig!

Etwas drastisch ausgedrückt, aber eigentlich sehe ich es ähnlich - zumindest, was den Systemruhestand angeht. Ich habe meine DS413 auch extra wegen diesem Feature bzw. wegen dem beworbenen, sehr geringen Stromverbrauch im Standby (-> Systemruhestand). Ich habe sicherlich kein komplexes Netzwerk hier laufen und würde daher in dieser Standardkonfiguration erwarten, dass das funktioniert. Dieses Problem und die doch wenig ausgereiften mobilen Apps (DS Video, photo+ und co) sind meine einzigen Kritikpunkte an der Synology NAS.
Ende Rant :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!