+-Serie Was ist der neue "stromsparenderSystem-Ruhezustand" ? (DS213+ zum Bsp)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grobi2000

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es da Auffälligkeiten beim ULTRA_DMA_ERROR_COUNT ?

Also meine Platten habe da 7 und 1 stehen.
Da ich die Festplatten über 2 Jahre anderweitig in Nutzung hatte, kann ich nicht sagen ob es von der DS kommt oder vorher schon war.
Werde ich mal beobachten.

Gruss
 

honu

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab jetzt nochmal probiert und wenn ich das Netzwerkkabel ziehe, dann geht die DS413 auch in den Systemruhestand. Ich vermute daher mal, dass es das ARP Problem sein wird, was ja sehr viele hier haben.
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also meine Platten habe da 7 und 1 stehen.
Da ich die Festplatten über 2 Jahre anderweitig in Nutzung hatte, kann ich nicht sagen ob es von der DS kommt oder vorher schon war.
Werde ich mal beobachten.

Gruss

ich hatte zwei WD10EADS über 3 1/2 Jahre in einer DS109+ und einem externen USB 2.0 Gehäuse am laufen, da gab es keinen einzigen UDMA Fehler.
Im Bezug auf den internen Festplattencontroller ist dieser Fehler auch bei älteren Platten verschwindend gering und meist liegt das Problem bei einer fehlerhaften SATA-Verkabelung.
Das kann beim Einsatz in einem PC mit einem fehlerhaften und flexiblen SATA-Kabel schon einmal vorkommen, dann dürfte die Zahl aber weitaus höher sein!
Beim Einsatz in einer DS sind die Verbindungen sehr fest und somit ist ein UDMA-Fehler sehr verdächtig. Auch die geringe Anzahl von 7 und 1 lässt aufgrund der Tatsache, dass Du die DS noch nicht so lange im Einsatz hast, auf besagtes Problem schliessen.
Meine Beobachtungen lassen vermuten, dass das Problem mit dem aktivierten DeepSleep der DS213+ zusammenhängt. Aktuell hatte ich die 4.2 Beta installiert.
Und wie gesagt: der Fehler trat mit einem weiteren Festplattensatz an einem anderen Slot der DS213+ bereits kurz nach deren Einbau auf!
 

Grobi2000

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Habe heute nochmal nach dem ULTRA_DMA_ERROR_COUNT geschaut.
Ist unverändert!!

Habe noch nebenbei herausgefunden das bei mir nicht der WEBDav Dienst den Ruhezustand verhindert hat, sondern ein Remote Ordner zu meiner FritzBox.

Gruß

Sebastian
 

Holscher

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nur zur Info:
ULTRA_DMA_ERROR_COUNT steht bei meiner DS 413 bei beiden Platten auf "0" - trotz funktionierendem DeepSleep (solange nix am USB hängt).
Würde ich also nicht damit im Zusammenhang sehen...
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nur zur Info:
ULTRA_DMA_ERROR_COUNT steht bei meiner DS 413 bei beiden Platten auf "0" - trotz funktionierendem DeepSleep (solange nix am USB hängt).
Würde ich also nicht damit im Zusammenhang sehen...

In der DS413 hängen die Festplatten an einem Marvell 88SX7042 SATA Controller, in der DS213+ dagegen an einem SIL3132 von Silicon Image.
Da für beide Controller auch unterschiedliche Treiber zum Einsatz kommen, ist die DS413 nicht für einen Zusammenhang mit dem UDMA_CRC Fehler der DS213+ zu betrachten.
 

Holscher

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die Info....hat also auch Vorteile die DS 413 :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
In der DS413 hängen die Festplatten an einem Marvell 88SX7042 SATA Controller, in der DS213+ dagegen an einem SIL3132 von Silicon Image.
Da für beide Controller auch unterschiedliche Treiber zum Einsatz kommen, ist die DS413 nicht für einen Zusammenhang mit dem UDMA_CRC Fehler der DS213+ zu betrachten.

Dann vielleicht noch meine Beobachtung:
Min. 2 Monate Einsatz der DS213+ mit aktiviertem System-Ruhezustand. ULTRA_DMA_ERROR_Count auf beiden Festplatten (eingebunden als Basic-Volume) = 0.
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann vielleicht noch meine Beobachtung:
Min. 2 Monate Einsatz der DS213+ mit aktiviertem System-Ruhezustand. ULTRA_DMA_ERROR_Count auf beiden Festplatten (eingebunden als Basic-Volume) = 0.

Dass die Fehler im Zusammenhang mit dem DeepSleep stehen war auch nur eine Vermutung von mir.
Vielleicht hängt es von mehreren Faktoren ab... verbauter Festplattentyp, Art des Volume, installierte DSM Version, usw.
Es ist nur auffällig, dass dieses Phänomen von anderen DS213+ Usern ebenfalls gemeldet wurde. Bei mir wie gesagt an zwei unterschiedlichen Festplattenslots,
mit zwei verschiedenen Festplattensätzen... vielleicht auch eine fehlerhafte Charge der 213+ ? ich weiss es nicht
 

Drak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits !

Nach einer kurzen Odysee mit einem WD My Book live habe ich seit ca. 2 Wochen eine 213+ im Heimnetzwerk (Einfamilienhaus) angeschafft. Als Anfänger bin ich schon schwer begeistert von den Möglichkeiten die man hat mit dem Synology System.

Ich habe bisher nur Grundeinstellungen vorgenommen. Nutze keine Portfreigaben, keinen Zugang von aussen per Internet usw. An Paketen habe ich nur die Audiostation, die Photostation und den Medienserver installiert.

Bei mir funktioniert der "einfache" Ruhezustand nach definierter Zeit so wie er soll. Der Systemruhezustand (ihr nennt das hier meistens "Tiefschlaf") funktioniert nur seit dem ich den Medienserver deinstalliert habe.

Mit installiertem Medienserver geht die DS zwar in den Tiefschlaf, wacht aus diesem aber nach ca. 1 Minute wieder auf.

An Streamingclienten habe ich hier 3 Samsung Smart TV, 2 Denon AVR Receiver (4520), einen Denon DBT-3313ud und einen Oppo 105 BR-Player sowie 2 Western Digital Live TV.

Sowohl die Samsungs als auch die Denongeräte erkennen meine DS jetzt ohne den Medienserver nicht mehr, brauchen diesen also zu streamen. Mit den anderen Geräte geht das Streaming auch ohne Medienserver perfekt.

Hat jemand das gleiche Problem eventuell schon gehabt und gelöst ? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich ? Bin für jede Hilfe dankbar !

Gruss, Drak
 

rkelly

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mich wundert wie still dieser Thread nach dem Rollout von DSM 4.2 ist!

Seit diesem Update auf DSM 4.2 ist es bei mir vorbei mit dem zuverlässigen Deepsleep / Hilbernation Mode.... bereits während der 60sec Spinddown-Phase wacht die DS wieder auf! Das pulsieren der blauen Status LED habe ich lange nicht gesehen…. Weitere Änderungen im LAN / WAN Umfeld hatte ich keine vorgenommen. Auch an der Config der DS hatte ich nach dem Update erst mal nichts geändert.

Das Update meiner DS213+ auf 4.2 ist nun knapp 3 Tage her, die Pakete konnte ich aber erst vor 24h aktualisieren weil die Update Server überlastet waren, nix neues und auch nicht weiter schlimm.

Aktuell lasse ich den Medienserver die Daten neu indizieren. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt!

Gruss
Ray
 

Russkij

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich wollte mir auch DS213+ bestellen, wenn ich aber die Probleme mir hier anschaue, dann weis ich gar nicht ob ich es lieber lassen soll.
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich wollte mir auch DS213+ bestellen, wenn ich aber die Probleme mir hier anschaue
Lass es! Synology hat es nach mehr als einem halben Jahr nicht hingekriegt und die werdens auch nicht mehr schaffen. Lieber bei den ARM-/Intel-Modellen schauen aber Finger weg von aktuellen PPC-Geräten!
 

Russkij

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Lass es! Synology hat es nach mehr als einem halben Jahr nicht hingekriegt und die werdens auch nicht mehr schaffen. Lieber bei den ARM-/Intel-Modellen schauen aber Finger weg von aktuellen PPC-Geräten!

können Sie mir in PM schreiben welche Modelle Sie empfehlen können?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Lass es! Synology hat es nach mehr als einem halben Jahr nicht hingekriegt und die werdens auch nicht mehr schaffen.

Eine ziemliche Pauschalisierung!
Was für Probleme, abgesehen vom System-Ruhezustand, machen die neuen PPC denn noch?
Einen HDD-Ruhezustand wie bei den anderen, ARM oder Intel-basierten DS bekommst du schließlich auch mit PPC.
Ich bin jedenfalls froh, mir nach meiner 109j wieder einmal eine PPC-CPU geholt zu haben. Da ist einfach mehr Leistungsreserve drin als in den ARM Geräten.
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
können Sie mir in PM schreiben welche Modelle Sie empfehlen können?
Ohne deine Anforderungen zu kennen kann man nur schwer ein Modell empfehlen. Ich würde lediglich von den aktuellen PPC-Modellen (DS213+, DS413) Abstand nehmen.

Wenn du bisher an einer DS213+ interessiert warst dann bieten sich wohl DS213 und DS713+ als Alternativen an.

Leistungsvergleich: http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2
Funktionsvergleich: http://www.synology.com/products/co...&product_id_list=119,109,108#compare_show_top

Und hier noch die Liste der verbauten CPUs: http://forum.synology.com/wiki/index.php/What_kind_of_CPU_does_my_NAS_have

Puppetmaster schrieb:
Eine ziemliche Pauschalisierung! Was für Probleme, abgesehen vom System-Ruhezustand, machen die neuen PPC denn noch?
Reicht das nicht aus? Wenn Grundfunktionen die gleichzeitig das Alleinstellungsmerkmal sind nach mehr als einem halben Jahr auf dem Markt noch immer nicht funktionieren dann hat der Hersteller schlicht versagt. Da gibt es nichts schönzureden!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Reicht das nicht aus?

Nein.

Wenn Grundfunktionen die gleichzeitig das Alleinstellungsmerkmal sind nach mehr als einem halben Jahr auf dem Markt noch immer nicht funktionieren dann hat der Hersteller schlicht versagt. Da gibt es nichts schönzureden!

Wer will denn hier was schönreden?
Ich höre nur von dir, dass man die Finger von den PPCs lassen soll, und das ausschließlich aufgrund des noch nicht für alle zufriedenstellend funktionierenden System-Ruhezustands. Alle anderen Features sind genauso erfüllt wie bei jeder anderen DS.
Das Alleinstellungsmerkmal Systemruhezustand ist ein nettes Feature, wenn es denn mal läuft (bei mir geht es, brauche es aber nicht), dennoch bieten die PPC Funktionen, die du mit den anderen, preislich vergleichbaren Geräten nicht hast.
Ich empfinde deine Einschätzung als vielleicht durch Frust erzeugt als hinnehmbar, aber für eine Empfehlung für andere Nutzer, von denen du noch nicht einmal weißt was sie mit der DS machen wollen und wie wichtig ihnen ein System-Ruhezustand ist, völlig irreführend.
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
aber für eine Empfehlung für andere Nutzer, von denen du noch nicht einmal weißt was sie mit der DS machen wollen und wie wichtig ihnen ein System-Ruhezustand ist, völlig irreführend.
Wenn der Nutzer im Problemthread "System-Ruhezustand" postet gehe ich davon aus, dass dieser wichtig ist.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Wenn der Nutzer im Problemthread "System-Ruhezustand" postet gehe ich davon aus, dass dieser wichtig ist.

...oder er sich gerade versucht einen Überblick zu schaffen.
Du empfiehlst ihm die 713+. Nun, die ist seit DSM4.2 sehr laut geworden wegen hochdrehendem Lüfter. Das solltest du ihm dann z.B. auch nicht unterschlagen.
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
...oder er sich gerade versucht einen Überblick zu schaffen. Du empfiehlst ihm die 713+. Nun, die ist seit DSM4.2 sehr laut geworden wegen hochdrehendem Lüfter. Das solltest du ihm dann z.B. auch nicht unterschlagen.
Ich wusste nicht, dass ich eine umfassende Kaufberatung gemacht habe...

jiraya schrieb:
Ohne deine Anforderungen zu kennen kann man nur schwer ein Modell empfehlen. Ich würde lediglich von den aktuellen PPC-Modellen (DS213+, DS413) Abstand nehmen. Wenn du bisher an einer DS213+ interessiert warst dann bieten sich wohl DS213 und DS713+ als Alternativen an."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!