Kommerzialrat
Benutzer
- Punkte für Reaktionen
- 0
HAHAHA ... Das ich nicht lache. Einfacherweise hat Synology in der DSM 4.2 Final jetzt nämlich einfach den neuen Energiesparmodus entfernt. Ich frage mich, ob ich der einzige bin, dem das aufgefallen ist. Jetzt hat man nur noch 2 Modi zur Auswahl... langsam kotzt mich das wirklich an.
Aber nicht durchgängig - bei der DS111 bspw. sind es immer noch 3 Optionen (Kühlmodus, leiser Modus und leiser Modus mit Abschalten der Lüfter im Spindown), bei den 2-Bays fehlt seit der 4.2 die letzte Option (das kann man aber durch Editieren der scemd.xml wieder ausgleichen).bei der Lüftersteuerung ist nun eine Option weniger vorhanden, ...
Aber nicht durchgängig - bei der DS111 bspw. sind es immer noch 3 Optionen (Kühlmodus, leiser Modus und leiser Modus mit Abschalten der Lüfter im Spindown), bei den 2-Bays fehlt seit der 4.2 die letzte Option (das kann man aber durch editieren der scemd.xml wieder ausgleichen).
Letztendlich sind das eigentlich nur drei verschiedene Lüfterkennlinien (ich hab sie mir halt selbst etwas angepaßt) für unterschiedliche Zwecke, gedacht für den Einbau von 3,5"-Platten (größter Kühlbedarf = Kühlmodus), von 2,5"-Platten (geringer Kühlbedarf = leiser Modus) bzw. als Option mit dem Abschalten der Lüfter im Hibernate der Platten.
Das liegt an der Einstellung "UNKNOWN" für die Hibernate-Einstellung und ist auch i.O., weil ohne Plattenaktivität brauchen die Lüfter nicht laufen, selbst wenn die CPU nicht schläft - und wenn die zu heiß wird, geht der Lüfter ohnehin wegen der CPU-bezogenen Schwellen an bzw. die DS fährt herunter. Wenn Du für den Hibernate einen diskreten Wert angibst, läuft der Lüfter auch.Lüfter geht auch in allen 3 Modi im HDD-Ruhezustand aus.
Irgendwann wird sie wohl auch TiefschlafenDear Thomas,*
We have noticed the issue and our software developers are working on further research.
I will share more when I have any news from them.*
Sincerely,*
Hi,
thank you for the inquiry.
This is a known issue that our developers are working on at the moment. It will be fixed in our next DSM update which will be released as soon as possible.
We apologize for the inconvenience.
Sincerely,
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.