AvrLogger : Thermallogger und Visualisierung Tool

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Willkommen im Forum.

Hast du die Root Rechte bereits dem AvrLogger vergeben?
Falls noch nicht, bitte genau so wie hier erklärt Ausführen:
https://www.synology-forum.de/threa...visualisierung-tool.97025/page-65#post-966407
Danach DS neu starten und nachsehen ob die beiden AvrLogger Symbole jetzt vorhanden sind.

Hast du den AvrLogger mit dem Usernamen "admin" installiert, oder mit einem Usernamen welcher Adminrechte hat?
Falls es ein User mit Adminrechten war, dann bitte nachsehen ob bei:

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Anwendungsberechtigungen > die beiden Zeilen Avr-Einstellungen und Avr-Chart zu sehen sind.
Falls ja, Zeile anklicken > Bearbeiten > neues Fenster > Register Benutzer > Zeile mit User welcher AvrLogger installiert hat auswählen und den Haken setzen in die 1. Spalte "Zulassen" > rechts unten auf das blaue Speichern klicken.
Für beide Zeilen vom AvrLogger durchführen!
DS abermals neu starten und zwar mit Einschaltknopf länger drücken, warten bis DS komplett heruntergefahren wurde und danach mit Einschaltknopf neu starten.
Nachsehen ob die beiden AvrLogger Icons jetzt im Hauptmenü da sind.

Zuletzt bearbeitet:

iHarry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Kurt-oe1kyw

Danke für den Tipp. Ich hab´s genauso gemacht, aber die Symbole sind leider nicht da. Die Ausführung des Skripts hat nach meiner Einschätzung auch fehlerfrei geklappt (siehe Protokolldatei), aber leider nach wie vor keine Symbole. Was mich etwas irritiert ist, das bei dem installierten Paket „Installierte Version: 4.1.1-0912“ und „Neueste Version online: 3.0.2-001“ steht (siehe Screenshot).

Anhänge

• avr root log.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 4
  • 4EBB8B6A-54D7-487E-BA29-31D56314D81E.jpeg
    4EBB8B6A-54D7-487E-BA29-31D56314D81E.jpeg
    54,9 KB · Aufrufe: 2

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
irritiert ist, das bei dem installierten Paket „Installierte Version: 4.1.1-0912“ und „Neueste Version online: 3.0.2-001“ steht (siehe Screenshot).
Das ist korrekt so, BigRonin stellt von Zeit zu Zeit auf seinen Server die aktuellste Version zur manuellen Installation, während auf cphub die ältere Version liegt, daher der Versionsunterschied.
Viel Spaß mit dem AvrLogger unter DSM 7.

Und wenn du Lust hast, deine AvrLogger Version 4.1.1-0912 ist "alt", aktuell wäre zur jetzigen Stunde 4.1.1-0930 :)

https://luenepiet.de/public/Synology/AvrLogger

avr_dsm7_v4_1_1_0930.png

Wenn du das Update machst, dann unbedingt wieder den Befehl für Root ausführen im Aufgabenplaner.
Ich habe diesen dort ohne Haken gelassen, also nicht aktiv, da ich ihn nur 1x brauche beim Installieren neuer AvrLogger Update:

avr_dsm7_root_rechte_geben.png

Beim Installieren der neuen Version markiere ich nur die root Zeile und klicke oben auf "Ausführen".
Dann geht der AvrLooger auch wieder:

avr_dsm7_v4_1_1_0930grafik.png
Anmerkung: Um 7 Uhr hatte ich das Bürofenster (Aussentemp 6°C) geöffnet, daher der Abfall der Temperaturwerte auf der DS118 in dieser Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iHarry

iHarry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Infos. Mir ist gerade aufgefallen, dass dein Chart anders aussieht als bei mir. Die Beschriftungen sind bei dir sinnvollerweise auf der y-Achse statt oben drüber und das Chart ist dunkel. Darf ich mal fragen wie du das eingestellt hast? Bei den Einstellungen kann man ja gefühlt 1000 Dinge verändern… Hast du bzw. muss man auch den Hybernation Mode einstellen um sicherzustellen, das der Ruhemodus der HDD´s noch funktioniert?

Freue mich auf deine Antworten…

Zuletzt bearbeitet:

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
Schau mal in der Systemsteuerung -> Benutzer und Gruppen bei dem entsprechenden Benutzer unter „Anwendungen“ nach ob dort die beiden Teile von AvrLogger – „Avr-Chart“ und „Avr-Einstellungen“ zugelassen ist.

oh ,,, anscheinden hast du es hinebkommen ☺️ .

iHarry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe jetzt noch ein Problem mit dem Ruhemodus…

Installiert ist die Version 4.1.1-0930

Egal was ich im Zeitfenster für Zeiten eintrage, in dem Moment, wo ich den Ruhemodus mit den Einstellungen aktiviere, geht der AvrLogger sofort in den Ruhemodus.

iHarry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das Problem mit dem Ruhemodus besteht leider immer noch, egal was ich wie einstelle.
Es war 23:23 als ich den Screenshot gemacht habe und der AvrLogger hätte nach den Einstellungen eigentlich laufen müssen..

Bildschirmfoto 2022-02-23 um 23.22.36.png

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Bist du sicher dass der AvrLogger "schläft" oder du nur die "alte" Anzeige im Browser siehst?
Ich nutze normalerweise die Ruhefunktionen nicht da die Synology 24/7 durchläuft.
Habe es aber gerade ausprobiert.
Zeit bis Ende ist noch aktiv und der AvrLogger schläft korrekt.
Zeit bis Ende ist vorbei und der AvrLogger zeigt noch schläft an, aktualisiere ich aber die Browserwebseite so erscheint sofort die korrekte Anzeige "Läuft".
Ich habe aber bei Modus den Haken nicht gesetzt denn dieser bewirkt ein permantes aktiv sein vom Ruhemodus, ABER das sollte normalerweise nur auf die Tage Auswirkung haben die nicht ausgewählt wurden. Du hast aber "Jeden Tag" ausgewählt also sind alle Tage ausgewählt.
Aber nimm zur Sicherheit mal den Haken bei Modus raus.
Und auf der Systemsteuerung im DSM unter Hardware&Energie > Ruhezustand der Festplatte, hast du dort auch eine Ruhezeit definiert?
Ich habe mit 10 Minuten probiert, normalerweise steht da bei mir "Keine".

Also ohne Modus "Haken gesetzt" und Ruhezustand der Festplatte im DSM auf 10 Minuten gestellt funktioniert die Einstellung wie gewünscht.
Probier auch unbedingt browserfenster aktualisieren/neu laden.
Eventuell siehst du das "Schläft" nur deswegen weil dir dein Browser eine "alte" Seite anzeigt?

ruhezustand_avr.png
Funktioniert hier bei mir, so wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:

iHarry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Funktioniert bei mir leider nicht, egal was ich auch einstelle. Sobald ich den Haken bei "Ruhezustand" setze und auf "Save" klicke, schläft der AvrLogger... :unsure:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Auch wenn der Haken bei Modus draussen ist?
Hast du die HDDs in den Energieeinstellungen vom DSM auf 10 Minuten gestellt?

Falls alles oben mit JA beantwortet werden kann:
Probier mal als Zeitfenster eingeben 23:0 bis 23:10 und versuch es nochmal.
WENN es dann geht, deine gewünschte Zeit wieder Einstellen. Du darfst es nur nicht in den 10 Minuten probieren wenn es tatsächlich gerade zwischen 23:00 Uhr und 23:10 Uhr ist :)

Oder probier mal "Wochenende" und dann wenn es "läuft", wieder zurückstellen auf "Jeden Tag".
Vielleicht hängt es einfach nur bei dir.
Nicht vergessen Browserfenster neu laden!

iHarry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kann alles mit JA beantworten, die veränderte Zeiteinstellung bringt aber leider keine positive Veränderung. Das einzige was tatsächlich funktioniert hat, ist die Eistellung "Wochenende", aber sobald ich wieder zurückstelle auf "Jeden Tag" geht er wieder in den Ruhezustand.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
hmmmmm, dann weiß ich auch nicht mehr wirklich weiter.
Kannst du die Einstellungen mal so lassen und die DS mittels Einschaltknopf herunterfahren und abschalten und dann wieder einschalten und Hochfahren.
Mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
617
SCHNAPS-IDEE
Hat der Browser die Zoom-Stufe 100% ???
War hier bei anderen Aktionen auch schon mal Thema.

iHarry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Warum per Einschaltknopf runterfahren und abschalten/einschalten? Was soll das bringen im Gegensatz zum geordneten runterfahren?

iHarry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hab`s gemacht... das ist das Ergebnis, wenn ich den AvrLogger starte 😡
Bildschirmfoto 2022-02-24 um 11.21.49.png

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Warum per Einschaltknopf runterfahren und abschalten/einschalten?

Weil das ein "anderes" Abschalten ist, als wie wenn du "nur" per Softwarebefehl auf Herunterfahren klickst.
Wir haben das mal wegen einem anderen Problem diskutiert, müsste ich jetzt Suchen und dabei wurde festgestellt das die DS, nennen wir es mal "weiter" herunterfährt und abschaltet mit Einschaltknopf als "nur" mit DSM Befehl "Herunterfahren". Ist so.

Das Bild oben kommt normalerweise wenn mit den Berechtigungen etwas nicht stimmt.
Kannst du nochmal nachsehen ob der angemeldete User und seine zugewiesene Gruppe die Berechtigung hat AvrLogger zu verwenden.

iHarry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Berechtigungen sind ok, das kleine Script zum Vergeben der root Rechte habe ich auch nochmal laufen lassen. Leider keine Änderung!
Muss ich jetzt den AvrLogger nochmal deinstallieren/installieren...??

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Bevor du dies tust, schau bitte nach ob da folgender Haken gesetzt ist bei dir:

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Sicherheit > Register "Schutz" > ganz runterscrollen zu "DoS Schutz aktivieren" --> ist da der Haken gesetzt?
Falls nein, bitte setzen dann Übernehmen anklicken und AvrLogger noch mal starten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat