Ich werde sogar prophezeien, das in 10 Jahren die Stromer weit unter dem Verbrennerpreis liegen werden. Das hängt schon damit zusammen, dass der Verbrenner wesentlich mehr
Bauteile besitzt. Ein Verbrennermotor hat ca 2000 Teile, sein Pendant, nur 200.
Umso unverständlicher, warum die E-KFZ dann derzeit solche Neupreise haben. Aber wahrscheinlich wollen die sich die fehlenden Gewinne mit Service und so weiter dann gleich beim Kaufpreis reinholen.
Ich frage mich auch wer den Schaden bezahlt, wenn dein E-Auto in einer Tiefgarage brennen anfängt und dadurch dann nicht nur dein E-Auto abbrennt, sondern die der anderen Tiefgaragenbenutzer auch. Aber das wird dann ja von den Versicherungen auch wieder auf alle anderen abgewälzt.
Somit wird bei der Herstellung eines E-Autos die Gewinnspanne für die Autoindustrie wieder mal nur groß und größer. Gut, dass es Leute gibt, die genug Geld haben, sich solche Luxusartikel zu kaufen. Und ich glaube auch, dass die weitaus meisten E-Autos für den kleinen Mann (oder die kleine Brieftasche) nur für Leute gedacht sind, die in einer großen Stadt leben. Und hier wäre es aber sicherlich besser, gleich auf die Öffis zu setzen.
Und ich finde es sowieso traurig, dass die Politik nichts anderes als die E-Mobilität im Auge hat. Wo bleiben die Alternativen? So wie die deutschen Autohersteller die E-Mobilität verschlafen haben, wird das auch bei den anderen Technologien auch der Fall sein. Und was mich auch noch stört ist, dass die deutschen Autohersteller, wen sie mal eine neue Technologie einführen, diese wieder nur für die gehobenen Leute anbieten. Anstatt einen E-Wagen für das Volk zu bauen, kommen nur PS starke Hybride oder reine E-Autos daher, zu Preisen, die jenseits von Gut und Böse sind.
Du schreibst zwar oben irgendwo, dass du nicht gut situiert bist, aber das glaube ich dir nicht. Den, wen du ein E-Auto mit einer tatsächlichen Reichweite (auch im Winter) von über 450 KM hast, ist das sicherlich kein E-Auto, welches der kleine Mann sich leisten kann.
Ich frage mich, wo bleibt der Wasserstoffantrieb. An dem wird schon seit Jahrzehnten geforscht, aber von der Politik komplett außen vor gelassen. Und warum? Sicherlich nicht, weil es das beste für die Konsumenten ist, sondern höchstens das beste für die Autoindustrie. Wie immer schaut die EU (und auch die Landespolitik) nur auf die Wirtschaft.
Es bringt auch nichts, wen du die E-Fahrzeuge so lobst, und diese E-Fahrzeuge (die das leisten, was du sagst) kann sich dann keiner leisten.
Und was in 5 oder 10 Jahren sich auf dem Gebiet getan hat, ist nur Spekulation. Und das kann sich ein kleiner Mann nicht leisten.
Es kann genauso gut sein, dass es in 10 Jahren kein einziges neues E-Auto gibt und sich eine andere Technologie durchgesetzt hat. Aber bei der Geschwindigkeit, die die EU an den Tag legt, kann das auch 20 Jahre dauern.
Gruß Charly