Der Ärger-Thread...

blurrrr

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Sorry, aber das ist "viel" zu wenig. Ich hab grade mal bei produktiven (*husthust* :D) System geschaut, kann also schon garnicht die "volle" Performance kommen, aber da liegt's bei mir bei "1.09 GBytes 9.39 Gbits/sec". Ist jetzt aber von einem Gluster-Node (Intel X550-T2) zu einer Syno (Intel X540-T2, lokales iperf3-Paket) via Switch (beide Geräte via Bond (A/P) an 2 Switche angeschlossen). Bevor die Frage jetzt aufkommt: Jou, in "beide" Richtungen :)

EDIT: Vielleicht mal Kabel tauschen, oder so? Grundsätzlich liest sich das nämlich erstmal so, als wäre da ggf. doch einiges im argen... Über den Client (Linux/BSD?) solltest Du "eigentlich" auch die Retransmissions sehen (TCP), was dann wiederum ein Indikator für ein defektes Kabel (oder irgendeine sonstige Leitungsstörung) sein kann.
 

peterhoffmann

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Kleine Aufheiterung am Rande:
Ich hatte etwas Probleme mit dem Netzwerktreiber unter Windows. Also das neueste Treiberpaket besorgt, ihn gedankenversunken auf das NAS gelegt und entpackt, Treiberupdate gestartet, Treiber fragte, ob er vorher den alten Treiber deinstallieren kann, "Ok" geklickt...
und danach ging es nicht mehr weiter... ?
*grübel* ?
*Hand-vor-den-Kopf-hau*... ?

Erkenntnis => Der PC hat keinen Treiber mehr und ist offline... *lach* ??

Nach etwas Fummeln konnte ich den Standardtreiber installieren und mir das Treiberpaket brav wieder rüberziehen.

Ich frage mich, wie wir früher ohne Internet überleben konnten... ???
 
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Puppetmaster

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Ich frage mich, wie wir früher ohne Internet überleben konnten...
Mangels Internet gab es auch keine permanent zu ändernden Firmwares/Treiber. Wir hatten einfach mehr Zeit für die wirklich wichtigen und interessanten Dinge. ;)
 

mamema

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Sorry, aber das ist "viel" zu wenig.
die volle Performance KANN nicht kommen, da sind die HDDs der limitierende Faktor 600 Mbytes im iperf hätte ich gern in einer nützlichen Anwendung. 500 MB bekomme ich auch beim Dateikopieren kurzfristig hin - Filestation. Dann brichts zusammen auf 1 Gig Speed
 

blurrrr

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Da wird die Netzwerk-Performance gemessen, nicht die Platten-Performance und deswegen ist das auf Deinem Screenshot auch "zu wenig". ich komm mit einer gummeligen SSD (500MB/s) - Gegenstelle Raid6 - auch nicht auf 1GB/s, die NIC-Transferleistung aber schon. Es geht ja nur darum den Netzwerkdurchsatz zu messen und nicht, was die Platten können.

Je nachdem, WAS Du da gemacht hast, kann es natürlich mit der Disk zu tun haben, aber wenn wir einfach nur von "-c" und "-s" (+ sonstwas, nur nicht "-F") ausgehen, ist das ein Memory-zu-Memory-Ding :)

https://manpages.debian.org/unstable/iperf3/iperf3.1.en.html

F, --file name

Use a file as the source (on the sender) or sink (on the receiver) of data, rather than just generating random data or throwing it away. This feature is used for finding whether or not the storage subsystem is the bottleneck for file transfers. It does not turn iperf3 into a file transfer tool. The length, attributes, and in some cases contents of the received file may not match those of the original file.

Kurzum: Wenn Du 10G-NICs hast, sollten da auch um die 1GB/s bei rumkommen und nicht nur 5-6GB/s und DAS ist "viel zu wenig" (also völlig ohne Bezug auf die Platten). Kann natürlich sein, dass Quelle/Ziel irgendwo limitieren (z.B. CPU), aber mit den Platten hat das nix zu tun...

EDIT: Deswegen ging ich auch in die Richtung der Netzwerk-Fehler, dass man da einfach mal nachschaut, ob es irgendwelche Problemchen gibt ??
 

mamema

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hmm, nunja, kann nur zwei Traqnsceiver kaufen und ein anderes Kabel..... Das existierende ist ein fixfertiges incl. Transceivers 1m.
Wie komm ich denn an Fehlerwerte ohne Switch?
 

blurrrr

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Sind denn irgendwelche "Retransmissions" zu sehen?

https://superuser.com/questions/130...transmissions-across-the-network-using-iperf3

Da sieht man zum einen die "Retr"-Werte in der iperf3-Ausgabe, zum anderen es aber auch noch um die Interface-Konfigurationen. Mag auch sein, dass Du Dir ggf. selber ins Knie schiesst, wenn das ganze via Docker läuft. Ich würde es einfach mal "direkt" mit dem iperf3-Paket auf der Syno versuchen (ohne Docker halt, und auch mal ganz ab von dem NAT-Kram).
 

blurrrr

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Na das sieht doch schon um einiges besser aus... :) Da das jetzt geklärt wäre, mal zurück zum Thema:
Nur Hyperbackup (welches ich nicht nutzen will), kommt mal in der Spitze auf 200 Mbyte. Alle anderen Programme irrlichten bei 50 Mbyte.
Hier wären mögliche Themen z.B. Window-Scaling bzw. die Art, wie die Daten übertragen werden. Das Problem bei jeglicher Art von Datenübertragung ist, dass - wie allgemein bekannt (?) - die zu übertragende Datenmenge. Wenn bei rsync einzelne Dateien abgeglichen werden, einzeln übertragen werden und ggf. noch eine Verschlüsselung läuft, "tröpfelt" es halt nur von der Performance, so dass man eigentlich "nie" annähernd auf die maximal Werte kommt (es sei denn, dass es sich um sehr große Dateien handelt). Das Problem durch die 10G verstärkt sich natürlich jetzt umso mehr, da wesentlich mehr Bandbreite zur Verfügung steht und Dateien von z.B. 1GB binnen 1 Sekunde übertragen sind, so dass das System auch erst garnicht richtig in Fahrt kommen kann ("Hier haste... " -> "Geht noch schneller?" -> "Klar, da geht noch einiges mehr!" -> "Sorry, schon fertig!"). Bei anderweitiger Backupsoftware, wird i.d.R. erstmal ein bisschen "gesammelt", komprimiert und dann übertragen, ist also auch immer eine Frage, wie die Backupsoftware selbst agiert.

Für einen "ganz normalen" Performance-Test würde ich auch hingehen und einfach mal etwas "dickeres" (min. 10GB, besser 50+GB) rüberschieben, könnteste evtl. auch mit der mit der "-F" Option bei iperf3 mal durchtesten, was Sender und Empfänger leisten könnten. Im Anschluss ggf. mal ein Share mounten (NFS wäre wohl nicht so verkehrt) und via "cp" was grösseres rüberschubsen und dabei mal die Leitungswerte im Auge behalten. Damit hätte man einfach erstmal Fakten (ohne Bezug auf irgendeine Backup-Software).

Mit der Backupsoftware kann man sich dann noch immer rumschlagen ??
 

mamema

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obiges ipfer lief mit -F
reale Simulation mit Hyperbackup 800 MB Dateien im Schnitt 150 MB/s Durchsatz. Also besseres 1 Gbit. Ist doch Grütze
 
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blurrrr

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Mal "einfach so" was via NFS rübergeschoben und auf die Auslastungswerte geschaut? Einfach mal eine 50GB-Testdatei mit dd oder so erzeugen und die mal rüberschubsen.
 

mamema

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Problem gelöst. Test mit anderer Backup Software (urbackup).
Problem war irgendwas mit meiner ISCSI LUN Anbindung (war Synology noch nie heldenhaft). Nach löschen des LUN und nur noch native NFS4 sah es dann so aus wie oben.
 
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Ulfhednir

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Jetzt hört auf den Offtopic-Thread mit Offtopic vollzuspammen! Das ist der Ärger-Thread!
Das ärgert mich jetzt aber wirklich, dass ihr hier nicht beim Thema bleibt! :devilish:
 

mamema

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Hör auf hier rumzustänkern. Das ärgert mich!
 
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Mavalok2

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Also off topic im off topic thread wäre dann ja on topic. Aber würde das nicht bedeuten, dass alles andere fehl am Platz ist. ?:oops::unsure: Bin verwirrt. Schnell in den Verwirrung-Thread wechseln.
 

Jim_OS

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Wie man unschwer erkennen kann hat das Teil 'ne Macke (Clouding oder was auch immer). :cry: Also Händler informieren, alles wieder einpacken und darauf warten das das Teil irgendwann die Tage wieder per Spedition abgeholt wird. :rolleyes:

Wenn's mal wieder etwas länger dauert ...

16.04.: Lieferung des Sony TV

16.04.: Mittags direkt expert informiert das das Teil einen Defekt hat.

Rückmeldung von expert ebenfalls am 16.04.:
vielen Dank für Ihre Nachricht, deren Anlass wir sehr bedauern.
Vorab möchten wir Sie für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung bitten.
Es gibt nun prinzipiell 2 Möglichkeiten:
1) Sie nennen uns einen Rabatt, zu dem Sie das Produkt behalten würden.
Wir leiten dies dann zur Prüfung weiter.
2) Sie treten vom Kauf zurück, Sie bekommen ein kostenfreies Retourenlabel und erhalten nach Eingang der Retoure eine Gutschrift.
Bitte teilen Sie uns mit, wie Sie verfahren möchten.


Natürlich habe ich direkt Möglichkeit 2 gewählt und mich für eine Rückerstattung des Kaufpreises entschieden.

19.04.: Meldung von expert
vielen Dank für Ihre bisher erbrachte Geduld.
Gerne teile ich Ihnen mit, dass Ihre Abholung heute veranlasst wurde.
Die Spedition wird Sie alsbald telefonisch kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren.
Sobald Ihre Retoure bei expert eingetroffen ist, erhalten Sie eine Empfangsbestätigung für Ihre Rücksendung.
Sollte der Bestand zum Zeitpunkt des Eingangs der Retoure stimmen bringen wir natürlich umgehend die Ersatzlieferung auf dem Weg.
Sollten wir keinen Bestand zu dem Artikel haben müssen wir leider auf die Gutschrift ausweichen und den Auftrag rückabwickeln.


Anm.: Von Ersatzlieferung sofern Bestand war vorher nicht die Rede, bzw. hatte ich auch explizit gesagt das ich keine Ersatzlieferung möchte.

21.04. Abholung durch Spedition (GEL)

Eine Anruf zwecks Terminvereinbarung fand nicht statt. Nachdem ich bis zum 28.04. nichts gehört hatte, habe ich dann heute morgen mal bei der Spedition nachgefragt wo sich die Rücksendung gerade befindet. Aussage war: Die Rücksendung wurde am 27.04. bei expert angeliefert. Sie dürften angeblich pro Tag immer nur ein bestimmtes Kontingent bei expert anliefern. Daher stand der Sony TV ein paar Tag bei der Spedition rum. :unsure:

29.04. Rückmeldung von expert von eben
zu Ihrem Auftrag xxx haben wir heute folgende Rücksendung(en) erhalten. Diese werden wir nun umgehend prüfen.
Wir legen auf eine genaue Prüfung Ihres Anliegens besonderen Wert. Daher kann eine Bearbeitung bis zu 7 Werktage dauern. Im Anschluss an die Prüfung erhalten Sie von uns eine Rückmeldung zum weiteren Vorgehen.
Die Garantieabwicklung wird unter Vorbehalt der Anerkennung durch den Hersteller durchgeführt. Bei einer Überschreitung der Garantiezeit oder durch eigen verschuldete Schadensfälle, die einen Garantieausschluss nach sich ziehen, wird eine Reparatur kostenpflichtig. Bei kostenpflichtigen Reparaturen wird dem Kunden zusätzlich der Rückversand in Rechnung gestellt. Gleiches gilt für Schadensfälle innerhalb der Gewährleistung.


Mal sehen wann ich jetzt die nächste Meldung von expert erhalte und was deren Inhalt ist.

BTW: Unter dem Strich werden für die ganze Rückabwicklung bei expert wohl mind. drei Wochen ins Land gehen. :rolleyes: In so einem Fall wäre der Kauf in der lokalen Expert Filiale hier vor Ort sicherlich der bessere Weg gewesen, nur das dort der Sony TV leider € 200 mehr kosten sollte (und immer noch kostet) und man mir den günstigen Preis aus den div. anderen expert Filialen nicht geben wollte, weil anderes Einzugsgebiet. o_O

VG Jim
 

tproko

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Die 200€ Aufpreis sind natürlich für die Modelle ohne Verpixelung/Clouding ?
 

Jim_OS

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@tproko
Ich gebe zu der war gut. (y) :)

Ich dachte mir ich poste diesen Ablauf bei expert hier mal damit auch andere wissen was sie in so einem Fall (ggf.) erwarten dürfen. Für mich war das meine erste (und wohl auch letzte) Bestellung bei expert und ich bin halt von Amazon - über die ich eigentlich 90 % meiner Onlinebestellungen abwickle - andere Retour-/Rückabwicklungszeiten gewöhnt. Selbst bei Ware mit Speditionsversand ist dort eine Rückabwicklung nach max. einer Woche erledigt/abgeschlossen. So zumindest meine Erfahrungen.

VG Jim
 

Mavalok2

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Ich bestelle eigentlich gerne dort wo eine Rückabwicklung gar nicht notwendig ist, sprich die Ware ohne Defekt ankommt. Darf dann auch 1 oder 2 Euro mehr kosten. Dafür keinen Ärger. Das ist es mir wert.
 
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Jim_OS

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Tja und da versagt leider meine

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sprich ich kenne keinen Händler/Versender bei dem das garantiert ist, bzw. nicht vorkommt. ;)

In meinem Fall mit dem Sony TV hätte expert das Gerät wohl vorher auspacken und testen müssen, um dann festzustellen das die Qualitätskontrolle bei Sony offensichtlich versagt hat und sie mir ein anderes Gerät zusenden müssen. Dafür hätte ich dann auch gerne die von Dir erwähnten 1 oder 2 Euro mehr bezahlt. :LOL:

VG Jim
 


 

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