DSM 3.1 Beta 1553

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Friedel-nrw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Datei-Browser und die Foto-Vorschau

Hallo. Habe nen neuen User angelegt.
Alles kein Problem. Aber die vorschau im Datei-Browser für Bilder oder Videos ist wohl nicht ganz in Ordnung.
Musste feststellen das ein User der nur lesen/runterladen darf dies auch kann.
Verschieben/löschen nicht. Beides wie gewünscht soweit.

Schaue ich aber mit dieser vorschau ein Bild an und klicke in dem Fenster auf das X dann hat der User das Bild löschen können.
Kann so doch nicht richtig sein oder ?

DSM3.1 Beta, DS410

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Den Entwicklern mailen.

Itari

Hoovercraft

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Convert und Synology Assistent

Hi,

ich habe am 30.01. die 3.1 beta installiert und schon damit gerechnet, das die Indexierung etwas länger dauert. Leider läuft diese immer noch obwohl ich 'nur' ca. 30GB an Bildern habe.

Da mir das allmählich zu bunt wird dachte ich mir: ok, löschte alles runter und spielst es über den Synology Assistent/Foto Uploader neu auf.

Ich habe mir dann den passenden Beta_Assistenten runtergeladen und installiert, der findet die DS210J auch sofort.

Wenn ich ihm dann aber sage, er soll den Foto-Uploader mit der DS210J verbinden kommt, nach Abfrage des Passwortes, folgende Fehlermeldung: reply_err_203.

Den Login habe ich sowohl als Admin als auch als 'spezieller' Photo_user versucht.

Google sagt dazu nichts, hier im Forum hab ich dazu auch nichts gefunden.
Habt Ihr eine Idee?
Ich möchte der DS210J zugerne helfen bei der Indexierung, aber wenn sie mich nicht lässt :(

Gruß, Hoovercraft

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn ich ihm dann aber sage, er soll den Foto-Uploader mit der DS210J verbinden kommt, nach Abfrage des Passwortes, folgende Fehlermeldung: reply_err_203.

Den Entwicklern mailen.

Itari

Ich hätte Dir geraten, mal die Systemauslastung anzusehen. Die Indizierung hängt sich bei der Beta auch mal auf (meine Erfahrung) oder es ist ein Bild dabei, wo es klemmt.
Und 2. - Geduld haben.

Aber ist ja jetzt eh zu spät.

Abschlußtip ... 5GB Häppchen auf die DS kopieren und jeweils warten, bis ferig indiziert ist.

Hoovercraft

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm, die Auslastung pendelt immer zwischen 95 und 100,68 (!!!) %.
Ich habe die DS auch schon mehrfach neu gestartet und ganz ausgemacht, immer in der Hoffnung das sich convert dann beruhigt.

Ich werde dann mal den Entwicklern mailen. Falls noch jemand eine gute Idee hat gerne her damit.

Gruß
Hoovercraft

Hoovercraft

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nun versteh ich gar nichts mehr.

Welche Anzeige ist denn nun die richtige? Das AdminTool sagt 0%, das Systool sagt volle Auslastung.

Hilfe :(

Anhänge

• ichverstehgarnichtsmehr.JPG
    ichverstehgarnichtsmehr.JPG
    75 KB · Aufrufe: 125

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
im zweifel die anzeige der firmware...also des systools.

steht ja sogar dabei, was die cpu zu 98% auslastet...

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
- wenn das System 100% ausgelastet ist, hat es evtl. grad keine Zeit Dein Admin Tool zu aktualisieren
-----------------

1) wenn die Auslastung 98% convert ist ... warten

2) wenn die Auslastung <10% ist ...
2a) nachsehen ob alle Thumbnails da sind . wenn ja - neu Photos kopieren - goto 1)
wenn nein - reboot der DS, nachsehen ob convert wieder bei > 90% ist - goto 1)

wenn reboot erfolglos und nicht alle Photos als Thumbnail vorhanden - goto Support

anjoho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir ist aufgefallen :), dass man jetzt in der Mail-Station Emails von externe Emailkonten über POP3 abholen kann. Als ich vor mehreren Wochen den Support diesbezüglich angeschrieben hatte, war dieses Feature noch nicht geplant.
Dann mit Outlook via IMAP auf die DS, super...

Gruß Jochen

P.S.: Hoffe, es wurde in diesem Beitrag noch nicht erwähnt... :eek:

Egal. Tolle Sache :D

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
jetzt hier nicht alles gelesen, aber:

synology schrieb:
New and improved Storage Manager offers the flexibility of creating multiple volumes or on single RAID, which can be a pooled space of one or multiple hard drives. Storage Manager allows you to manage your storage in a more flexible and efficient way across all available hard drives.
Heißt das, ich kann auf dem RAID5 Volume mehrere sub-volumes (wie ist das denn implementiert?) generieren und endlich damit auch diverse iSCSI Anbindungen auf einem NAS realisieren?
Das fänd ich schon mal sehr fein
Backup and Restore Enhancements:
Back up the same share to multiple destinations is now supported to allow you to keep multiple copies of the same share at different locations.
Auch fein, aber wichtiger fänd ich, dass externe Platten endlich mal einen eindeutigen Volume-name bekämen und nicht einfach "satashare1" "usbshare1" hießen. Am besten einfach Platte "BackupXYZ" anschließen und die Möglichkeit haben durch nach dem mount direkt ein Backup anfahren zu lassen. *wunschdenken-für-easy-backups*.

Alles was online ist (andere DS, ständig angeschlossene DS etc.) sehe ich nämlich als "nicht-sicheres Backup" und damit eigentlich nicht "wahres" Backup an. Ergo habe ich kaum eine Möglichkeit schnell/einfach Backups zu machen. Von Hand anstöpseln, dann einloggen, nochmal schauen welche Festplatte ich jetzt wirklich angesteckt habe (WTF), richtigen Backup-Job anstoßen. Viel zu viele Fehlerquellen, viel zu viel Arbeit. Das hält doch nur davon ab regelmäßig gute Backups zu machen. Wenn ich die Platte nur anhängen und am morgen drauf abhängen müsste wäre alles klar. Ob das Backup erfolgreich war oder nicht sehe ich dann zwischendurch auf dem handy (email) - das geht ja schon.

Hatte die konzeptionelle Idee dem Synology Support schon mal geschildert, aber irgendwie war meinem Gesprächspartner nicht klar zu machen, was ich meine. An meinen sprachlichen Fähigkeiten lags jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das AdminTool sagt 0%

Das AdminTool braucht die Installation des IPKG 'top', sonst wird da nichts angezeigt.

Rich (BBCode):
CPU=`/opt/bin/top -b -n 1 |awk 'NR>7&&NR<30 {s+=$9} END {printf("%2d",s)}'`

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
@randfee: Man kann jetzt Volumen über Raids platzieren. Also kreiert man quasi das Raid und kann auf diesem Raid Volumen mit verschiedenen Größen - jedoch immer über dasselbe Raid - platzieren. So hab ich das zumindest gelesen und verstanden, auch auf Grundlage von dem was ich so ausprobiert habe.

MfG Matthieu

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@randfee: Man kann jetzt Volumen über Raids platzieren. Also kreiert man quasi das Raid und kann auf diesem Raid Volumen mit verschiedenen Größen - jedoch immer über dasselbe Raid - platzieren. So hab ich das zumindest gelesen und verstanden, auch auf Grundlage von dem was ich so ausprobiert habe.

MfG Matthieu

Ging das bisher etwa nicht ? Ich mache doch nicht ein 4TB grosses Raid5 um dann nur ein Volume mit 4TB zu haben ... Ich hatte bisher nie Bedarf für mehrere Volumes, da ich auch nicht so ein großes Raid habe, aber das geht doch bei jedem anderen Betriebssystem auch, oder ??

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Synology hat den ganzen Partitions-Kram recht simpel gehalten bisher, jetzt kommt da richtig Spaß rein und wird knifflig.

MfG Matthieu

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Matthieu,

Synology hat den ganzen Partitions-Kram recht simpel gehalten bisher, jetzt kommt da richtig Spaß rein und wird knifflig.

MfG Matthieu

Na hoffen wir mal, dass da nur Spaß reinkommt.....
Ich bin ja da mehr für keep it simple...

Grüße

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, aber ich finde es schon in gewisser Weise notwendig. iSCSI kann man ja bisher nur per dediziertem volume nutzen, ergo konnte man z.B. ein 4x2TB RAID5 entweder NUR oder GARNICHT mit iSCSI nutzen, was ich schon vor Langem blöd fand. Ab jetzt geht das ja!

Wer weiterhin ein simples Volumen einrichten will kann das ja sicherlich tun. Ich werde mir aber sicher überlegen nicht für alle Rechner die mitlerweile zwecks Performance nur noch SSDs haben ein paar kleine "Extra Drives" von je 300GB (z.B.) einzurichten. Wäre ne feine Sache.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Man konnte doch iSCSI bisher auch auf ein bestehendes Volumen in begrenzter Größe aufbringen? (Ich hab seitdem iSCSI eingeführt wird 2x20GB Drives, je eines auf einer DS)

MfG Matthieu

KAyAN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Funktioniert bei euch die Synchronisation? Bei mir bricht der immer ab. Der Zielordner wird erstellt, aber dann ist Schluss.

MfG Matthieu

Ich habe seit gestern zusätzlich zur DS 209+ noch eine DS 710 in Betrieb.
Da ich auf das händische Kopieren kein Lust hatte, dachte ich mir - Mut zur Lücke - und habe die 3.1 Beta auf beiden Stationen installiert. Soweit so gut.
Mutig habe ich beide DS'n gepaart und einen Sicherungsjob unter "Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern" gestartet.
Bei der Einrichtung des Job gefragt ob die vorhanden Ordner umbenannt werden sollten. Was ja auch auf die Systemordner 'music', 'photo', und 'video' zutrifft.
Und genau da liegst scheinbar das Problem. Diese Ordner lassen sich vermutlich nicht umbenennen?!
Nachdem ich diese Ordner NICHT zur Synchronisierung ausgewählt habe, läuft es derzeit. Mal sehen wie lange noch?!

Was mich aber etwas verwunderte, ich hatte einen zweiten Test-Job angelegt der auch ausgeführt wurde. Es liefen also zwei Jobs gleichzeitig.
Im Ressourcen-Monitor waren beide Jobs mit je 40% und 45% CPU-Auslastung sichtbar. Der Netzwerkdurchsatz 'verschickt' lag im Mittel bei ca. 15.000 kB/s.

Nachdem ich einen Job abgebrochen hatte, kletterte die CPU-Auslastung des verbleibenden Job's auf ca. 86%. Der Der Netzwerkdurchsatz 'verschickt' liegt aber weiterhin bei ca. 15.000 kB/s.
Was, in Gottes Namen, macht rsync plötzlich so eifrig und warum erhöht sich der Netzwerkdurchsatz nicht? Fragen über Fragen.

Beste Grüße KAyAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat