DSM 6.x und darunter DSM 5.1 (5004) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

efroger

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke ! ich habe gedacht ich bin zu doof um die Cloudstation zu finden.........
Ich hoffe es gibt bald eine Lösung !
 

Treestar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Interessant wäre es zu wissen ob es seitens Synology schon eine Äußerung
zu den Problemen gibt. Ich selber konnte nichts offizielles finden. Auch eine
Supportanfrage ,auf Deutsch... , wurde noch nicht beantwortet.

Weis einer von euch etwas dazu ?

Mfg
 

TheZero

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich und viele andrere.
Wenn du so denkst, dann müsste man 90% der funktionen aus dem NAS wieder entfernen.

Na da bin ich ja mal gespannt was sich noch tut.
Ist ja nun nicht so als wenn diverse Probleme bei de Beta nicht gemeldet wurden.
Ich habe, nach dem ich das hier gelesen habe die 5.1 erstmal runter gelassen.
Ich hoffe die neue Videostation macht keine Probleme, die gefällt mir echt gut.
 

Roller19

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"cat /var/log/messages" über putty/ssh auf der Konsole.

Sorry, aber ich bin immer noch zu doof dafür. Wie ich das verstehe, muss ich in die Tiefen der DS tauchen. Hierfür reicht mein IQ leider nicht. Auch die Anleitung für den Downgrade verstehe ich nicht. Wer kann mir helfen, da ich eine DS ohne Ruhezustand nicht gebrauchen kann. Oder bin ich mittlerweile der Einzige, der das Problem mit dem Ruhezustand der DS hat. Ich brauche Hilfe!!!!!
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wer kann mir helfen, da ich eine DS ohne Ruhezustand nicht gebrauchen kann.
Du meinst den System Ruhezustand und nicht den HDD Ruhezustand, oder? Wieso brauchst du den denn unbedingt, wenn ich fragen darf?

Oder bin ich mittlerweile der Einzige, der das Problem mit dem Ruhezustand der DS hat. Ich brauche Hilfe!!!!!
Nein, bei mir geht seit dem Update auf 5.1 der System Ruhezustand auch nicht mehr, nur noch der HDD Ruhezustand. Installierte Pakete sind nur Antivirus und MedienServer. Ich bin selbst noch am Herausfinden, wieso er nicht mehr klappt. Seltsam ist auch, dass es aus dem HDD Ruhezustand aufwacht, wenn ich nur meinen Windows 7 PC hochfahre, das hat bis einschließlich 5.0 noch nie Probleme bereitet. Synology scheint mal wieder an einer Schraube gedreht zu und dabei an anderen Stellen was durcheinander gebracht zu haben. Ärgerlich, aber wenn genug User das Problem melden wird es sicher demnächst ein Update geben.
 

Treestar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
System : DS214se mit zwei Festplatten 2,5 Zoll


So, Ruhemodus funktioniert wieder. Meine Vorgehensweise:

Backup der DS war vorhanden. Dann das Teil auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Dann die DS wie eine neu gekaufte installiert. Ruhemodus auf 20 Minuten gestellt.

Bei der Neuinstallation ( Version 5.1 wird automatisch installiert ) habe ich KEINE
Programme installiert. Somit kann ich jetzt nach und nach probieren welche
Software evt. stört.

Viel Arbeit aber zumindest bei mir ein Weg.

mfg
 

thoo

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS112j: Nach Deaktivierung von IPv6 und 15 Minuten warten ist die CPU-Auslastung von 99% auf 10% runter. Danke für die Hilfe! Gruß T.
 

Roller19

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du meinst den System Ruhezustand und nicht den HDD Ruhezustand, oder? Wieso brauchst du den denn unbedingt, wenn ich fragen darf?


Nein, bei mir geht seit dem Update auf 5.1 der System Ruhezustand auch nicht mehr, nur noch der HDD Ruhezustand. Installierte Pakete sind nur Antivirus und MedienServer. Ich bin selbst noch am Herausfinden, wieso er nicht mehr klappt. Seltsam ist auch, dass es aus dem HDD Ruhezustand aufwacht, wenn ich nur meinen Windows 7 PC hochfahre, das hat bis einschließlich 5.0 noch nie Probleme bereitet. Synology scheint mal wieder an einer Schraube gedreht zu und dabei an anderen Stellen was durcheinander gebracht zu haben. Ärgerlich, aber wenn genug User das Problem melden wird es sicher demnächst ein Update geben.

@DarkSoul: Ich meine den System Ruhestand. Ich brauche den Ruhestand unbedingt, da ich die DS am Tag max. eine Stunde brauche und den Rest von Tag schläft sie. Wenn sie den ganzen Tag läuft, geht meine Stromrechnung in die Höhe.
 

Roller19

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach dem ich versuchsweise alle Pakete angehalten habe und diese vor 15 min wieder gestartet habe, läuft meine CPU die ganze Zeit auf 95%. Ist das normal?
 

saimen54

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich wollte eigentlich das Update auf 5.1 machen, bin aber dann mehr zufällig über den lapidaren Satz (ganz unten) im Changelog gestolpert, dass der Data Replicator nicht mehr unterstützt wird(?).

Ich das wirklich der Fall und ist Cloud Station überhaupt eine vernünftige Alternative? Cloud Station hält doch ausgewählte Ordner synchron, was für mich jetzt nicht dasselbe ist, wie ein Backup, das jeden Tag einmal ausgeführt wird. Außerdem habe ich in dem Cloud Station Client für Win von DSM 5.0 keine Mögloichkeit gefunden, wie ich z.B. C:\ProgramData sichern kann (was ich aber gerne würde).

Nutzt jemand bisher Data Replicator und funktioniert der noch mit der DSM 5.1 bzw. ist die Cloud Station in 5.1 eine richtige Data Replicator Alternative?
 

Dottore

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte schon eine feste IP, auch DHCP versucht, kein Erfolg. Cloudstation wird installiert, läuft irgendwo im background, aber ich kann es nicht öffnen oder darauf zugreifen, auch keine Einstellungen ändern. Ich weiß nicht, woran es legt

@GeorgH: Probier die Lösung mit dem händischen eintragen der DNS-Server unter Netzwerk. Beim primären DNS trage die IP Deines Routers ein, beim alternativen DNS einen aus dem Internet. Bei mir hats geholfen.
 

an124

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2013
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bekomme DSM kann nicht normal starten, da er auf ein Problem gestoßen ist. Bitte kontaktieren Sie...

Das kommt jedes mal
in var/log/messages war nur ein ip bann von einem hoster drin via downloadstation, wo könnte ich noch suchen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn Du die Init 3rdparty installiert hast - hier gibt es in Kürze von QTip eine neue Version, die vermutlich das Problem löst, siehe hier.
 

GeorgH

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@GeorgH: Probier die Lösung mit dem händischen eintragen der DNS-Server unter Netzwerk. Beim primären DNS trage die IP Deines Routers ein, beim alternativen DNS einen aus dem Internet. Bei mir hats geholfen.
Ich glaube, das liegt nicht an DNS-Server. Ich sehe Cloud-Station App überhaupt nicht mehr installiert. Im Paketzentrum läuft es, aber die Application selbst kann ich nicht auf meinem Synology finden
 

an124

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2013
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

jagurt

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist bei euch auch die Firewall-einstellung(en) resetet worden? Meine 10 Regeln sind nun weg, und ein globales verbieten und nur bestimmte Ports erlauben gibts nun auch nicht mehr? Damit kann ich zB keine Regionen mehr erlauben und den Rest blocken sondern muss den Umstand über alle blocken gehen?
 

ITim

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Funktioniert die 5.1 auch noch mit der DS710+? Finde nirgends Infos dazu und bei mir wird kein Update angezeigt.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich wollte eigentlich das Update auf 5.1 machen, bin aber dann mehr zufällig über den lapidaren Satz (ganz unten) im Changelog gestolpert, dass der Data Replicator nicht mehr unterstützt wird(?).
Der Data Replicator wird nicht mehr weiterentwickelt, keine Bugs mehr behoben und kein Support mehr angeboten. Das ist unabhängig von der DSM-Version. Er wird deswegen nicht von heute auf Morgen aufhören zu funktionieren, aber jeder User sollte sich zeitnah eine Alternative suchen, bevor man dann wirklich unerwartet vor Problemen steht.
Fürs Backup gibt es gewiss elegantere Lösungen, z.B. die ins Betriebssystem integrierten. Du kannst ja auch mal Synology fragen was sie empfehlen. In meinen Augen ist der DR schon seit langem nicht mehr auf dem Stand der Technik.

MfG Matthieu
 

ITim

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Der Data Replicator wird nicht mehr weiterentwickelt, keine Bugs mehr behoben und kein Support mehr angeboten. Das ist unabhängig von der DSM-Version. Er wird deswegen nicht von heute auf Morgen aufhören zu funktionieren, aber jeder User sollte sich zeitnah eine Alternative suchen, bevor man dann wirklich unerwartet vor Problemen steht.
Fürs Backup gibt es gewiss elegantere Lösungen, z.B. die ins Betriebssystem integrierten. Du kannst ja auch mal Synology fragen was sie empfehlen. In meinen Augen ist der DR schon seit langem nicht mehr auf dem Stand der Technik.

MfG Matthieu
Oh wow. Gut zu wissen.
 

Firefly82

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bestätigung: Sobald ich das Paket Init_3rdparty_1.7-002.spk installiere, erscheind im DSM diese Fehlermeldung

Ah... Danke... Da ich das AdminTool usw momentan eh nicht mehr brauche hab ich es mal gestoppt und siehe da. Keine Fehlermeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!