+-Serie Was ist der neue "stromsparenderSystem-Ruhezustand" ? (DS213+ zum Bsp)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir weiterhin kein Tiefschlaf. Vor dem Update auf DSM 4.2-3211 funktionierte auch der einfache Ruhezustand nicht wenn der "Deep Sleep" aktiviert war.

Jetzt mit Update auf DSM 4.2-3211 ist es egal ob der Tiefschlaf oder nur der einfache Ruhezustand aktiviert ist, die 213+ bleibt "nur" im einfachen Ruhezustand.

Gruss, Drak
 

bigbud

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Bei mir geht die DS213+ in den Sleep Modus. Leider bleibt sie da nicht lange und wird ständig aufgeweckt. Mit Wireshark habe ich dann mal den Netzwerkverkehr analysiert und herausgefunden, dass es die Fritzbox 3790 ist, welche die NAS ständig wecket. Konkret ist es die Kindersicherung, welche ständig auf Port 14013 Pakete an die NAS schickt. Habe mich deshalb an den AVM Support gewendet. Die haben leider keine Lösung, man kann die Kindersicherung nicht abschalten, und das obwohl ich die Fritzbox lediglich im Client-Modus betreibe, womit die Kindersicherung überhaupt nichts bringen würde.

Kennt hier irgend jemand einen Trick der NAS beizubringen, dass die Pakete ignoriert werden?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Hab ich zwar noch nie gehört, aber du könntest probieren, den Port mit der Firewall der DS zu blocken.
 

bigbud

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
kann ich über die Firewall der DS tatsächlich auch steuern, welche Pakete die DS aufwecken dürfen?
Gibt es irgendwo eine Beschreibung, welche Pakete die DS per default aufwecken?
In der DS Konfiguration gibt es lediglich ein Häkchen "Broadcasting Pakete vom Windows Explorer ignorieren".
Gerade habe ich herausgefunden, dass es scheinbar doch nicht die Pakete der Fritzbox sind, die meine DS aufwecken. Habe die Verbindung zu den andern LAN Geräten (ca. 20 verschiedene) getrennt und nur die Fritz mit der DS verbunden gelassen, dann ist die DS nicht mehr aufgewacht.
Es muss also ein anderes Gerät im LAN sein. Sehe im Sniffer haufenweise Pakete im Millisekundentakt, vieles davon sind Broadcast Pakete (nicht vom Windows Explorer!). Keines der Pakete ist direkt an die IP der DS gerichtet. Das ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen....

EDIT: Habe in der Firewall der DS nun lediglich einen einzigen Rechner zu deren Konfiguration zugelassen, welcher direkt an der Fritzbox am Port LAN2 hängt, die DS hängt an der Fritzbox an LAN3. Alle anderen Geräte sind nicht zugelassen. Die anderen Geräte hängen alle an einem großen Switch der mit dem LAN1-Anschluss der Fritzbox verbunden ist. Sobald ich den LAN1-Anschluss der Frtzbox mit dem Switch verbinde wird die DS aufgeweckt. Lasse ich die DS an LAN3 nur mit dem einen freigeschalteten Rechner an LAN2 an der Fritzbox laufen, schläft sie wie ein Baby. Fazit: mit der Firewall lässt sich nicht steuern, welche Pakete/IP aufwecken dürfen und welche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord-Homer

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Seit dem neuen Update geht meine DiskStation zumindest in den normalen Ruhestand mit aktive Lüfter und langsam leuchtender grüner LED, obwohl auch der Deep Sleep aktiviert wurde. Das ganze funktioniert auch mit einer angeschlossenen USB-Platte, die dann nach der eingestellten Zeit auch in den Ruhestand geht.
 

Dominiknz

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir geht die DS213+ in den Sleep Modus. Leider bleibt sie da nicht lange und wird ständig aufgeweckt. Mit Wireshark habe ich dann mal den Netzwerkverkehr analysiert und herausgefunden, dass es die Fritzbox 3790 ist, welche die NAS ständig wecket. Konkret ist es die Kindersicherung, welche ständig auf Port 14013 Pakete an die NAS schickt. Habe mich deshalb an den AVM Support gewendet. Die haben leider keine Lösung, man kann die Kindersicherung nicht abschalten, und das obwohl ich die Fritzbox lediglich im Client-Modus betreibe, womit die Kindersicherung überhaupt nichts bringen würde.

Kennt hier irgend jemand einen Trick der NAS beizubringen, dass die Pakete ignoriert werden?

Ich hab auch ne 213+ und ne FB 7390 und die NAS ist seit dem einspielen des Patches immer aus wenn ich sie nicht verwende. Auch das Update hat daran nichts verändert. Kann mir nicht vorstellen dass an Deiner FB was anders is als an meiner. Ich würde nochmal alle Einstellungen überprüfen, evtl. nur mal die NAS an der FB und alles andere weg machen.
 

bigbud

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Stimmt, es ist doch nicht die Fritzbox. Mittlerweile habe ich die DS nur mit der Fritzbox und dem Laptop der noch an der Fritzbox hängt getestet, die DS schläft dann wie ein Baby. Sobald ich die Fritzbox an LAN1 über einen Switch mit dem Rest des Netzwerkes (ca. 20 Geräte) verbinde, wacht die DS sofort auf. Mit Wireshark sehe ich haufenweise Pakete im Millisekundenbereich, keines davon ist an die IP der DS adressiert, vieles davon sind aber auch Broadcast Pakete. Wie lässt sich nun feststellen, welche Pakete konkret die DS aufwecken? Kann man die DS so konfigurieren, dass spezifische Pakete ignoriert werden? Habe lediglich eine EInstelleung gefunden, um Broadcast Pakete des Explorers zu ignorieren.
 

Dominiknz

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe bei mir an LAN 3 auch ein Switch (D-Link Router) hängen an dem widerum ein Apple TV3, ein LG TV und ein Sonos System hängen. Der Medienserver des Sonos Systems ist ausgeschaltet. Häng doch den Switch mal ohne alles ran und stecke eins nach dem anderen dazu
 

bigbud

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Dann werde ich wohl stöpseln müssen. Hatte gehofft das etwas eleganter mit Wireshark zu lösen. Dazu müsste man aber von Synology wissen, welche Pakete überhaupt wecken und welche nicht.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Seit dem neuen Update geht meine DiskStation zumindest in den normalen Ruhestand mit aktive Lüfter und langsam leuchtender grüner LED, obwohl auch der Deep Sleep aktiviert wurde. Das ganze funktioniert auch mit einer angeschlossenen USB-Platte, die dann nach der eingestellten Zeit auch in den Ruhestand geht.
Genau so ist es bei mir auch.
Synology scheint da nun endlich etwas angepasst zu haben. Früher ging die DS immer in den DeepSleep um dann gleich wieder auf zu wachen. Ist jetzt ein USB Gerät dran, geht sie "nur" in den HDD Ruhezustand und bleibt da auch. Ganz egal ob DeepSleep angehakt ist :D
 

cc21176

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe immer noch Probleme mit dem Ruhezustand und Standby. Zieht sich durch alle DSM Versionen bei meiner 213+.
Ganz selten funktioniert es, die Festplatten gehen in den Ruhezustand und 60sek später geht die DS213+ in den Schlafmodus.
Meistens passiert aber nix, alles läuft munter weiter. Festplatten LED's leuchten konstant, LAN LED flackert ab und zu. Obwohl eigentlich nix im Netzwerk auf die DS213+ zugreifen sollte. Wenn ich die LAN Verbindung trenne geht sie meistens in den Schlafmodus.
 

Poggo

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tja. Dann liegts wohl an deinem Netzwerk bzw. An deinen Geräten, nicht an der DS.

Gruß, Poggo
 

mgutt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
429
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Meist liegt es am Router. Der sendet irgendwelche Pakete um den Status der Verbindung zu prüfen und schon wacht die DS auf. Ich habe im Moment einen W921V, da scheint der DeepSleep auch zu gehen. Ich musste eben wieder über das Webpanel aufwecken um darauf zugreifen zu können. D.h. das neue Update hat bei mir auch wieder den DeepSleep repariert.
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

habe auch massive Probleme mit dem Ruhezustand meiner 413,

Der Spinndouwn geht einfach nicht an.
Manchmal geht es, meist wacht Sie wieder auf.
Heute zum Beispiel ist das Teil seid 9:00 Uhr eingeschaltet und nicht eine einzigste Minute haben die Festplatten leds aufgehört zu leuchten.
(Spindouwn 15 min ist eingestellt).

Ich habe keine Fremdpakete installiert, aktuelle Firmware, keine Zugriffe und habe auch die DS mehrere Stunden vom Lan getrennt, nichts hilft.

Aber noch schlimmer ist es, wenn ich den Systemruhezustand anschalte und die DS es mal bis dahin schafft, Sie nicht mehr übers Netz aufzuwecken ist. (Kann nur noch den Ausschalter drücken).


mfg Meru
 

Nexer

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen !

Gibt es denn mittlerweile eine Lösung für den Bug ?

Hab den Patch aufgespielt, aber einschlafen tut der DS bei mir nicht. Sobald ich das netzwerkkabel abziehe, funktioniert es aber.

Hat jemand eine Idee womit das noch zutun haben könnte ?


Mfg

Nexer
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Sobald ich das netzwerkkabel abziehe, funktioniert es aber.

Du schreibst Dir ja selber fast die Lösung!
Es hat nix mit der DS zu tun, da es ohne Netz geht.
Das Problem liegt in Deinem Netz. Router, TV, anderer PC...... Irgendwas stört den Ruhezustand.
 

Nexer

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie kann ich denn überprüfen was für pakete im netz rumschwirren und den ds wachhalten ?
 

Dominiknz

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einfach eins nach dem anderen dazustecken. Angefangen mit dem Router, dann den PC, dann den Tv,...... solange die DS ausbleibt ist es nicht das Gerät dass du als letztes rangesteckt hast....ganz einfach eigentlich....wenn du den Schuldigen gefunden hast musst halt überprüfen ob an diesem ein Medienserver aktiviert ist oder dergleichen.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Tja, das ist schwierig.
Es gibt einen Befehl, um ein Hibernation Protokoll auf der DS zu erstellen.
Musst mal hier im Tread oder Forum suchen. Dann wird geloggt, welche Prozesse auf die DS zugreifen.

Oder Du gehst Manuell vor. Meist liegt das Problem beim Router oder bei dem Mulimedia Geräten (TV, Radio).
Einfach Mal den Router abstöpseln und sehen obs was bringt. Wenn nicht, das nächste vom Netz nehmen usw.
 

Syto

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
HIER die Anleitung zum installieren des Hibernation Protokoll Tools.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!