- Punkte für Reaktionen
- 1.855
Früher habe ich das händisch gemacht, sprich ein Gerät bzw. eine Gerätemenge über längere Zeit mit einem Verbrauchsmesser durchgemessen.Verbräuche und Zahlen auch mal vor Augen zu führen
Deine Auswertung per Bashscript ist natürlich ziemlich umfangreich und aufwendig, aber da bin ich tatsächlich bei Klickibunti-Smarthome angekommen. Bisher hat mich das Thema Stromverbräuche in HA nicht so wirklich interessiert, bzw. ich habe diesbezüglich nicht wirklich viel damit umgesetzt. Aktuell habe ich aber gerade damit angefangen auch das Thema Energieverbrauch mal näher zu betrachten und zu visualisieren. Wozu hat man schließlich die Tasmota Steckdosen die auch den Energieverbrauch messen können.Wie gesagt, kein Klickibunti-Smarthome, sondern alles per Bashscript.
Mal unabhängig von der Größe lass besser die Finger von den Sony Android TV. Es sei denn deren Standby-Stromverbrauch spielt keine Rolle.und der große TV fehlt noch ... konnte mich noch nicht entscheiden ... größer und nicht Smart reicht mir ja, da ds Smarte die VU+ machen würde.
Aber energiesparend ist groß nicht wirklich.
Gibt es, leider etwas teurer. Blitzwolf SHP-8. Eine davon hatte ich vor ca. 2 Jahren gekauft (damals ca. 15 Euro). Heute eher bei 20 bis 30 Euro.Unterputz-Steckdosen mit Strommessfunktion und mit Tasmota
Dachte ich auch. Bis mir diese eine Steckdose beim Update hops gegangen ist. Sie wachte einfach nicht mehr auf und gab auch keinen Strom mehr.Das wäre dann eine saubere und Lösung.
Ups das will ich mal nicht hoffen und ist mir zum Glück bisher noch nicht passiert. Aber gut das Du das ansprichst, denn das bringt mich dazu noch einmal darüber nachzudenken ob ich meinen Kühlschrank und den Gefrirrschrank wirklich über eine Gosund Steckdose angeschlossen lasse.Szenario: Man ist für länger als ein paar Stunden nicht da (z.B. Dienstreise oder Urlaub) und die Steckdose verreckt (irgendwann wird das jede mal tun). Wenn dann der Kühlschrank, Gefrierschrank, Fernseher, Router oder sonst was wichtiges dranhängt
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.