Ich bin mir immer noch nicht sicher, was hier mit Synology Photos gemacht wurde.
Also dreht es sich hier nur um den Apple Verschnitt HEIC oder ist allgemein HEIF gemeint? Letzteres ist auch auf jeder besseren Android-Plattform verfügbar, nur muss man es aktivieren.
Ob das nun außer ein wenig Platz zu sparen, etwas bringt, weiß ich nicht, aber weniger Platz ist immerhin etwas.
Normalerweise laden die Handys im Haushalt bei mir die Bilder hoch, wenn sie in Reichweite sind. Wenn ich das korrekt verstehe, wird die hochladende App dann dafür sorgen, dass auch gleichzeitig Thumbnails erzeugt werden. Also wenn ich dann den Browser nehme und mir die Sachen anschaue, muss da kein weiteres PlugIn installiert sein. Das klappt dann, weil beim Hochladen alles erzeugt wurde. Ist das korrekt?
Nun habe ich bereits mehrfach in den vielen Jahren Synology den Fall gehabt, dass irgendwas kaputt war, die Bilder umgezogen und die Vorschaubilder neu generiert wurden. Das hat dann beim letzten Mal locker 2 Wochen gedauert, aber immerhin war nach viel Rödelei auch alles fertig und ich konnte browsen.
--> dies ginge nun nicht mehr. Wenn man Bilder vom Rechner auf die Synology verschiebt, liegen dort erstmal "Daten" und man bekommt die Vorschauen nur, wenn man jede der 10 000 Seiten öffnet und dann solange wartet, bis der Browser die Vorschauen erstellt und hochgeladen hat. Ist das korrekt? Dies wäre ziemlich bescheiden, auch wenn dieser Fall nur selten auftritt.
Vielen Dank für jemanden, der diese beiden Thesen bestätigen/korrigieren kann.